Mooskugel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Mooskugel

Beitragvon Sam1234567 am 05.05.2018, 18:57

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute eine Mooskugel gekauft, laut Verkäufer wächst die auch auf einem Ast fest. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass laut Internet eine Mooskugel gar nicht aus Moos sondern aus Algen besteht. Habt Ihr Erfahrung mit "Moos"kugeln im Achatschnecken Terrarium? Ich könnte sie erst in 1 Woche zurückbringen, vielleicht ist sie ja doch brauchbar und ev. sogar auch noch vermehrbar.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Mooskugel

Beitragvon Mona am 06.05.2018, 06:57

Hallo,
also ich kenne diese Mooskugeln, die, wie Du richtig schreibst, eigentlich aus Algen bestehen, nur für Aquarien, also IM Wasser. Da wachsen sie bestimmt auch, wenn man sie auf einer Wurzel oder einem Ast aufbindet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Algen in einem Terrarium überleben.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Mooskugel

Beitragvon Sam1234567 am 07.05.2018, 11:41

Hallo Nicole!
Das habe ich befürchtet. Blöder Verkäufer. Der hat mir das Ding angedreht obwohl ich lebendes Moos fürs Terra suchte. Zwar habe ich gesagt, dass die LF hoch ist, 80%, aber es ist kein Moos und im Wasser liegen wird es auch nicht. :roll:
Er hat es in ein zugebundenes Plastiksackerl eingepackt. Überlebt es da drin eine Woche?
LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Mooskugel

Beitragvon Diana am 07.05.2018, 13:37

Hallo Samantha,

Sauerstoff sollte die Algenkugel schon abbekommen. Ich würde die Tüte in ein Glas o.ä. stellen und mit abgestandenes Wasser auffüllen. Oben offen lassen, so quasi als Miniaquarium. Wenn Du sie dann zurückbringst Wasser abgießen und Tüte zumachen. Wichtig ist laut Internet wohl, daß die Kugel immer wieder gedreht wird, das entspricht ihren natürlichen Bedingungen. Damit bekommt sie von allen Seiten Sauerstoff und Licht.

Andererseits könnte man es ja auch versuchen, oder? Hat das schon mal jemand probiert? Bei mir im Terrarium wachsen da, wo viel Tageslicht hinkommt die Algen sehr gut und werden von meinen Schleimern regelmäßíg abgeweidet. Es könnte also schon funktionieren. Wenn man sie festbindet wird sie aber auf jeden Fall ihre kugelige Form verlieren. Das geschieht laut IN auch, wenn sie im Aquarium nicht bewegt wird.
Jetzt juckt es mich echt in den Fingern, das würde ich zu gerne ausprobieren. Wenn es nicht klappt: mein Spezi hat ein Aquarium, da könnte sie dann weiterleben. ich seh ja (hoffentlich) rechtzeitig. ob sie abstürzt.

Also der Verkäufer war ja echt.......nicht nett. :mies: , womöglich hat er das aber selbst geglaubt?

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mooskugel

Beitragvon Sam1234567 am 07.05.2018, 16:03

Hallo Diana!
Meinst Du mit "Stellen wo viel Tageslicht hinkommt" Stellen in der Badewanne Deiner Schnecken oder auf der Erde?
LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Mooskugel

Beitragvon Archalina am 07.05.2018, 17:58

Hallo Samantha

Vielleicht wären die Kugeln eine schöne dekorative Aufwertung für den Schneckenpool? Ich kenne die Kugeln von früher aus meinen Garnelenbecken. Nach diesem Post würde ich mir sowas für meine Schleimers gut vorstellen können, um auch ein tiefes Bad einzusetzen. Sieht bestimmt klasse aus, werde mir vielleicht welche zum ausprobieren bestellen :)

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Mooskugel

Beitragvon Sam1234567 am 08.05.2018, 07:20

Ich werde das jetzt auch versuchen. Zuerst kommt die Kugel aber eine Weile so ins Wasser, falls doch irgendeine Chemie drin ist. Ich vertraue da jetzt den Worten des Verkäufers nicht mehr.
LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Mooskugel

Beitragvon Diana am 22.05.2018, 20:49

Hallo Samantha,

die Algen wachsen am besten an den dem Licht zugewandten Glasscheiben und manchmal auch auf den Rindenstücken. An den Stellen wische ich beim Säubern nur recht grob drüber, so daß immer ein Teil der Algen an der Scheibe bleibt. Die Algen verwerten ja alles was da an Organischem haftet. Die Wasserschalen muß ich intensiv sauber machen- weil die Schnecken da halt schon auch mal reink...oder Asseln drin schwimmen.
Der Algenbewuchs hat angefangen, als ich getestet habe, ob meine Schnecken Spirulinapulver fressen. Ich hab das Pulver als hauchdünnen Belag gegen die Scheiben geblasen. Irgendwann sind die Algen dann selber gewachsen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mooskugel

Beitragvon Sam1234567 am 24.05.2018, 18:32

Hallo Diana!

Danke für die Info! Das Spirulinapulver habe ich auch mal probiert. Meine Kleinen haben sich drauf gestürzt. Ich werde vielleicht nochmal eine Dose davon besorgen und eine Prise auf Holz streuen und sehen obs wächst.

Die "Kugel" war nur eine Kugel weil innen drin ein grosser Plastikball war. Ich habe die Algen davon entfernt, jetzt schwimmen sie in einer Wasserschüssel in der Küche. Das Wasser wechsle ich alle paar Tage und wasche die Algen auch aus. Ich werde noch den Hersteller kontaktieren um festzustellen, ob sie mit Chemie in Berührung kamen.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Mooskugel

Beitragvon zonerider am 07.06.2018, 08:46

Marimos lassen sich auch gut in einer Vase halten.
https://img00.deviantart.net/c6a0/i/201 ... cdpard.jpg
8D
zonerider
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 07.06.2018, 07:51

Re: Mooskugel

Beitragvon Sam1234567 am 07.06.2018, 10:53

Hübsch!!
Was ist das rote (Steine?) unten in den Vasen?
LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke