Brauche Hilfe bei der Regelung meines Thermostats

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Brauche Hilfe bei der Regelung meines Thermostats

Beitragvon Judl am 14.06.2018, 07:20

Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe / Erfahrungen

Grundlegendes:
Da mein Haus nicht isoliert ist heizen sich die Zimmer bei warmen/heißen Außentemperaturen recht schnell auf, kühlen aber auch wenn es draußen kühl/kalt ist recht schnell aus (diesen Fall habe ich momentan)
Ich habe mir jetzt eine Heizmatte gekauft um die Temperaturen im Terrarium konstant zu halten.
Da aber wie oben schon geschrieben die Temperaturen im Zimmer sehr variieren können möchte ich die Matte nicht im Dauerlauf laufen lassen, da ich Angst habe, dass es dann evtl. zu warm im Terrarium wird. Aus diesem Grund habe ich mir einen Thermostat zugelegt, dieser kann ja dann entscheiden ob die Heizmatte an ist oder aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :-? :

Die Matte ist entweder aus oder an.
D.h. wenn sie angeht brauch sie eine gewisse Zeit um warm zu werden und das Terrarium aufzuwärmen.
Wenn sie ausgeht braucht sie einige Zeit um abzukühlen d.h. auch das Terrarium braucht eine gewisse Zeit um abzukühlen.
Wenn ich z.B. eine Temperatur von 24°C haben möchte, dann sollte die Matte im Idealfall schon vorher ausgehen, da sie noch ein bisschen nach wärmt.

Kann mir vielleicht jemand sagen bei welcher Temperatur im Terrarium ich die Matte wieder anschalten sollte?
Und auch andersrum, bei welcher Temperatur sollte sie abschalten?
Liege ich bei meinen Vermutumgen^^ überhaupt richtig?

Ich habe den Thermo Control Pro 2 als Thermostat.

Ich weiß nicht ob es da eine grundlegende Regel gibt oder ob man da eher durch probieren schlau wird.
Aber ich denke mal, dass hier einige einen Thermostat benutzen und mir evtl. ihre Erfahrungswerte mitteilen können.

Ich habe auch schon im Forum gesucht aber nicht gefunden das mir weiterhilft.
Falls es doch einen Threat gibt könnt ihr den auch gerne verlinken.

Ich danke schon mal im Voraus :thumb:
Benutzeravatar
Judl
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2018, 18:36

Re: Brauche Hilfe bei der Regelung meines Thermostats

Beitragvon Mona am 14.06.2018, 16:56

Hallo Judl,

ich nutze auch den Thermo Control Pro II in meinen Terrarien und finde ihn super, wenn man sich erst mal durch die Bedienungsanleitung gelesen hat. Du kannst die Temperatur einstellen, die Du haben möchtest, also bspw. 24 Grad. Diese Temperatur versucht das Thermostat dann zu halten. Der kleinste einstellbare Toleranzbereich ist +/- 0,5 Grad, wenn ich das grade richtig auf dem Schirm habe. Das bedeutet, die Heizmatte wird bei einer Temperatur von 23,5 Grad ein- und bei 24,5 Grad ausgeschaltet. Ich verstehe Deine Bedenken mit der Restwärme bzw. mit der Zeit, die die Heizmatte zum Aufheizen braucht, in der Praxis wirst Du aber sehen, dass sich dadurch nichts mehr bei der Temperatur nach oben oder unten tut. Funktioniert meiner Meinung nach super.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Hilfe bei der Regelung meines Thermostats

Beitragvon Judl am 14.06.2018, 18:51

:thumb: vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe vorhin gleich alles in die Tat umgesetzt und warte jetzt ob auch alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Durch die Betriebsanleitung habe ich mich erfolgreich durchgekämpft und ich muss sagen wenn man es verstanden hat ist es ganz einfach.

Grüßle Judith
Benutzeravatar
Judl
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2018, 18:36

Re: Brauche Hilfe bei der Regelung meines Thermostats

Beitragvon Judl am 20.06.2018, 07:12

Guten Morgen,

ich wollte nur eine schnelle Rückmeldung geben.
Das mit dem Thermostat funktioniert super. :thumb:
Meine Befürchtungen bezüglich, das es zu warm oder zu kalt wird sind nicht eingetreten.

:danke: nochmal
Benutzeravatar
Judl
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2018, 18:36

Re: Brauche Hilfe bei der Regelung meines Thermostats

Beitragvon Mona am 20.06.2018, 18:10

Hallo Judith,

prima, dass es wie erhofft funktioniert :)
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder