Belüftung und Luftfeuchtigkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Belüftung und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon saphira1811 am 17.07.2018, 16:11

Hallo Leute:)
Ich habe ein 40×30×40 Terrarium für meine Achatina Immaculata Immaculata. Die kleinen sind knappe 4cm lang( also ihr Gehäuse).
Mein Problem ist die Luftfeuchtigkeit... Ich habe unten bei der Klappe und oben an der Decke winzige Löcher die sich die ganze Länge erstrecken (diese Platte ist ca 2.5 cm breit)
Allerdings kann ich so die Luftfeuchtigkeit nicht halten. Sie ist zu niedrig. Jetzt habe ich die gesamte Platte an der Decke abgeklebt und schau mal ob es so besser wird. Aber jetzt hab ich Angst, dass sie so zu wenig Luft bekommen. Reicht die schmale Platte unten???
LG Saphira
saphira1811
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2018, 14:08

Re: Belüftung und Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Diana am 17.07.2018, 23:12

Hallo Saphira,

ja die schmale Platte reicht durchaus. Wichtig ist, daß das CO2 aus dem Terrarium abfließen kann. Es ist schwerer als Sauerstoff und sinkt auf den Boden. Solange die Erde annähernd bis an die Lüftung heranreicht, staut sich kein CO2 im Terrarium. Wenn Du eine Pflanze mit reinstellst tust du ein übriges für das Kleinklima im Innern. Sie entwässert den Boden und bringt über die Blattverdunstung die Feuchtigkeit in die Luft. Zudem sorgt sie für mehr Sauerstoff.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder