Zu nass im Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zu nass im Aquarium

Beitragvon Stefan-1025 am 26.07.2018, 14:10

Hallo liebe Schnecken freunde,
ich habe ein kleines Problem ,ich habe ein 200 liter Aquarium und dort wohnen 3 adulte Achartina Achartina und 3 Achartina fulica white Jade. Mein Problem besteht darin im Aquarium sammelt sich immer mächtig viel Wasser bzw. die Erde ist immer so extrem feucht das man diese auswringen kann. Ist das normal?? Die Tiere buddeln sich bei so hohem Wasserstand auch nicht mehr ein. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich habe schon an einer Drainage gedacht irgendwie. Binn aber nicht so wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Stefan-1025
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2015, 17:34

Re: Zu nass im Aquarium

Beitragvon Emmy11 am 26.07.2018, 14:33

Hallo,
welche Erde verwendet du denn? Das klingt für mich danach als ob du Kokoshumusbriketts nimmst und sie mit zu viel Wasser Quellen lässt.falls ich da richtig liege , hilft es die Erde stark auszudrücken bevor man sie ins Becken einfüllt.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu nass im Aquarium

Beitragvon Sandy am 26.07.2018, 17:47

Hallo Stefan,

wenn Du Humusziegel nutzt, kannst Du einfach einen Ziegel in der nassen Erde eingraben, alternativ eine Rolle Klopapier das überschüssige Wasser aufsaugen lassen.

Aber mal ganz unabhängig von Deiner Frage, Achatina achatina und Achatina fulica passen von den Haltungsbedingungen her überhaupt nicht zusammen...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Zu nass im Aquarium

Beitragvon Kat am 26.07.2018, 17:50

Hallo Stefan,

bei zuviel Wasser sprüht man meist auch zuviel. Man darf nicht vergessen dass sich die Feuchtigkeit in einem Aquarium besser hält als in einem Terrarium, da kann allein durch die Schiebetüren viel mehr Feuchtigkeit entweichen. Ich halte Ovums, die brauchen auch eine sehr hohe Luftfeuchte, sprühen muss ich aber nur 2 - 3x die Woche, wenn überhaupt. Da ich auch ein Aquarium mit gut abschließendem Deckel habe hält sich das gut darin.
Wenn zuviel Wasser drin ist (gerade bei Kokoshumus) sollte man die Erde tatsächlich entnehmen und auswringen. Sonst kann das ganz schnell umkippen und anfangen zu faulen.

Noch nebenbei - habe ich das richtig verstanden dass Du Achatina fulica und Achatina achatina (alle ohne R) zusammen in einem Becken hälst? Wenn Du unterschiedliche Arten hast sollten sie immer getrennt gehalten werden. Zudem beide Arten unterschiedliche Haltungsparameter haben, Fulicas mögen es überhaupt nicht gern zu nass, und auch nicht so knallewarm wie die A. achatina. Auf Dauer solltest Du beide Arten getrennt halten.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder