Kräuter aus dem Supermarkt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kräuter aus dem Supermarkt

Beitragvon Trixie am 23.08.2018, 11:03

Hallöchen,

mir ist in den Sinn gekommen, dass ich letztes Frühjahr versucht hatte, Basilikum in ein Beet zu pflanzen. Dem Basilikum hat das 1 oder 2 Tage auch ganz gut gefallen, aber dann hat ihn eines nachts eine Schneckeninvasion gerichtet.

Nun meine Frage: Was meint ihr? Könnte ich einen Supermarktbasilikum in mein Schneckarium pflanzen? Oder sind die womöglich zu stark behandelt? Immerhin ist er doch ein Lebensmittel...

Kennt sich da jemand aus? Der wild lebenden Nacktschneckeninvasion scheint er jedenfalls nicht geschadet zu haben...

LG, Trixie
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16

Re: Kräuter aus dem Supermarkt

Beitragvon Lele am 23.08.2018, 13:14

Hallo Trixie

Soweit ich weiß kann man Basilikum auch in der Wohnung anpflanzen.
So kann man den Schnecken aus dem Weg gehen.

LG Lele
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Kräuter aus dem Supermarkt

Beitragvon Trixie am 23.08.2018, 13:59

Neee, ich pflanze daussen keinen Basilikum mehr ;)

Ich fragte mich halt nur, ob er als Futterpflanze für meine Achatschnecken taugt - oder ob er zu stark behandelt ist ;)
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16

Re: Kräuter aus dem Supermarkt

Beitragvon die_clauz am 28.08.2018, 17:13

Hallo Lele,

ich habe das schon öfter gemacht, gerade über den Winter, wenn frische Kräuter draußen eher rar sind (zumindest die, die die Gourmetschnecken auch fressen :roll: ), habe dann immer vorher aktuelle Testberichte gelesen, bei welchem Supermarkt die geringsten Pestizidrückstände festgestellt wurden, die werden ja recht regelmäßig und häufig geprüft. Es gibt da große Unterschiede, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, woher ich zuletzt gekauft habe, es waren aber sicher Bio-Pflanzen. Die habe ich dann nur ca 4-6 Tage auf dem Fensterbrett stehen gelassen und mit klarem Wasser gegossen, um die aktuell eingebrachten Dünger noch ein wenig aus den Pflanzen "auszuspülen". Dann durften sie ins Becken. Bei den meisten Arten ist Basilikum sehr beliebt, er wird dann also auch rasch gefressen. ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Kräuter aus dem Supermarkt

Beitragvon Althea am 28.09.2018, 10:47

Hallo,

also meine Schneckis haben einen fest installierten Übertopf in den ich immer die Kräuer stelle, das mit dem Einpflanzen hat sich nicht bewährt. Das Zeug wir so schnell abgefressen dass es eh nicht überlebt. So kann ich das Basilikum etc. Falls es doch mal länger leben sollte auch wässern ohne das Scheckarium zu überfluten. Sie nehmen es gut an und es gab auch keine negativen Auswirkungen. Manche meiner bekannte nehmen auch die Kräuter aus dem Supermarkt. Wochtig ist den Übertopf gut einzugraben so dass er auf dem Bodensteht.
Benutzeravatar
Althea
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2018, 12:51


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina