Flachwasserbereich im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Flachwasserbereich im Terrarium

Beitragvon Weuda am 24.08.2018, 09:14

Hat jemand einen richtigen Wasserbereich im Becken?

Ich bin dabei einen Flachwasserbereich im Becken einzurichten .. dieses Ständige Wassernapf- Wasser gewechsel geht mir tierisch auf die Nerven. Außerdem kommt es der Realität in der Natur ein Stückchen näher :) Meine 6 sind schon etwas größer und lieben das Baden.

Ich habe eine neue Scheibe ins Terra eingeklebt um den Bereich mit dem Wasser abzutrennen.
Nächster Schritt ist dann Einrichtung des Wasserbecken mit verschiedenen Wasserhöhen durch große Steine .. so das auch keiner Ertrinken kann
Wasserpflanzen und Filter kommen dann auch noch dazu. Immerhin sind es 10l Wasser die den Flachwasserbereich ausfüllen.

Hat jemand schon so ein Projekt umgesetzt?
Weuda
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017, 18:18

Re: Flachwasserbereich im Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 24.08.2018, 11:27

Eine schöne Idee. Nur die Steine würde ich weglassen. Die Natur hat nämlich keine Terrariendecke von der die Schnecken fallen können und sich ernsthafte Gehäuseschäden zuziehen können.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Flachwasserbereich im Terrarium

Beitragvon Weuda am 24.08.2018, 12:05

Meine hängen eigentlich so gut wie nie an der Decke :-D - Aber denn müsste ich ja auch die Holzelemente raus nehmen - könnte ja auch was passieren wenn sie drauf fallen - oder den Fressnapf.... :eek:
In der Natur gibts halt auch Steine die teilweise mit Moss bewachsen sind - und ich finde man sollte es naturnah einrichten. ;)
Wenn was passieren sollte ist das halt Schicksal - :) trage ja meinen Hund auch nicht spatzieren :P
Weuda
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017, 18:18

Re: Flachwasserbereich im Terrarium

Beitragvon Wassn am 24.08.2018, 17:42

Ich habe ein Wasserbecken im Terrarium, da meine Ovums auch sehr gerne baden.
Ich habe allerdings keine Scheibe eingeklebt, sondern mir ein Wasserbecken vom Terrarienbauer kleben lassen: es ist 12cm hoch, 35 cm breit und 30 cm tief. Es ist so, dass die Schnecken, wenn sie es möchten, auch komplett untertauchen können.
Im Wasserbecken habe ich einen kleinen Filter, der nur tagsüber läuft. Nachts, wenn die Schnecken aktiv sind, ist er aus. So können sie, wenn sie sich an den Ausströmer setzen, das Wasser nicht umleiten, so dass das Becken leer gepumt wird.
Im Becken habe ich eine Moorkienwurzel, eine großblättrige Wasserpflanze und 1-2 kleinere Korkäste, sonst nichts.
Es ist so konzipiert, dass ich es auch komplett aus dem Terrarium herausnehmen und im Falle eines Falles reinigen kann.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Flachwasserbereich im Terrarium

Beitragvon Wassn am 24.08.2018, 18:07

Hier ein Bild von meinem Ovum Becken, rechts ist das Badebecken.


Und hier, Ovum beim Tauchen:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina