Haltung von Fulica und Immaculata zusammen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung von Fulica und Immaculata zusammen

Beitragvon Avia1005 am 19.09.2018, 12:35

Gestern kamen die beiden Achatina für meinen kleinen Enkel (8). Schon beim Auspacken habe ich gesehen, dass da was nicht stimmen kann. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir das Versehen bestätigt. Es sind eine Immaculata Mosambik und eine Fulica.
Zurückschicken möchte ich nicht. Aber: die Immaculata brauch es ja etwas wärmer. Soll ich mich mit der Temperatur nach ihr richten oder so eine Art Temperaturkompromiss eingehen (26 Grad vielleicht)?

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://preview.ibb.co/jJS5Kz/20180919_135200.jpg
Grüße aus Dresden von Anke und den Schnecks
Benutzeravatar
Avia1005
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 20.06.2009, 17:13

Re: Haltung von Fulica und Immaculata zusammen

Beitragvon LissyCherry am 19.09.2018, 15:08

Hallo Avia,

du solltest beide Arten getrennt voneinander Halten, sonst wirst du ihnen im Bezug auf die Haltungsparameter nicht gerecht. :(

Das mit dem Kompromiss der Temperatur ist keine gute Idee, denn der immaculata ist es dann auf jeden Fall zu kalt. Vorerst würde ich das Terra auf die Temperatur heizen, welche die immaculata braucht.

Auch können Achatina fulica und Achatina immaculata sich kreuzen und es entstehen Hybriden. Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden.

Auf Dauer brauchst du entweder zwei Terrarien und suchst deiner fulica und deiner immaculata jeweils noch zwei Freunde der selben Art. Oder du musst dich für eine Art entscheiden und suchst ihr dann noch 2 Freunde.
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Haltung von Fulica und Immaculata zusammen

Beitragvon Avia1005 am 19.09.2018, 17:27

Da ich ja noch die A.m.Ovum habe, kann ich nicht noch ein drittes Terra aufstellen. :( Dann werden wir uns doch von der Immaculata trennen müssen. Schade. Sie sieht so toll aus. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum zum tauschen. Werde in der entsprechenden Rubrik einen Thread eröffnen.
Danke für Deine Antwort.
Grüße aus Dresden von Anke und den Schnecks
Benutzeravatar
Avia1005
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 20.06.2009, 17:13


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder