Pflanzen einsetzen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pflanzen einsetzen

Beitragvon Eloise am 02.10.2018, 11:27

Ich möchte ein Terra bepflanzen.
Die mehrfach geduschten Pflanzen stehen in Plastiktöpfen.
Ich werde die Wurzeln umstrumpfen. Soll ich den Plastiktopf entfernen und dann nur das Wurzelwerk einstrumpfen oder mit Topf umstrumpfen?
Bei grabenden Arten nimmt so ein Topf Lebensraum im Erdreich weg . Bei nicht oder wenig grabenden Arten ist es sicher egal...
Wie verfahrt Ihr?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Pflanzen einsetzen

Beitragvon Skilltronic am 02.10.2018, 12:55

Hallo Eloise,

ein Argument dagegen hast du ja selbst schon genannt.
Ich persönlich versuche grundsätzlich, jede Art von Plastik zu vermeiden.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Pflanzen einsetzen

Beitragvon Wassn am 02.10.2018, 20:19

Ich mache da Unterschiede:
Ovumbecken + Megabecken: die Pflanzen sind alle direkt im Boden eingepflanzt. Hier muss ich aber auch nur wenig oder gar nicht wühlen. (Mega gar nicht, Ovum ab und zu).
Bei den Cornus, wo ich mehr nach Eiern graben muss, habe ich die Pflanzen teilweise in kleine Tontöpfe gepflanzt. Da Becken im Kindergarten räume ich allerdings auch regelmäßig komplett aus, weil sich da die Scheiben besser sauber machen lassen. Damit die Schnecken in der Kita wohnen dürfen, muss ihre Haltung einen Hygieneplan erfüllen. Da ist es einfach für die Pflanzen schonender.
Ich bin halt auch kein Freund von Plastik im Terrarium. Daher Tontöpfe. Diese verschwinden komplett in der Erde, so dass sich keine Schnecke verletzen kann, wenn sie von der Decke fällt. Ansonsten habe ich auch im Cornubecken Pflanzen aus dem Garten: Breitblattwegerich, Löwenzahn, Gundermann usw. Diese Pflanzen werden einfach, wenn sie nichts mehr sind, durch neue ausgetauscht. Die Kids machen das gerne, wenn ich sie mit Schaufeln ins Außengelände der Kita schicke und sage: holt mal Pflanzen für die Schnecken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Pflanzen einsetzen

Beitragvon Eloise am 03.10.2018, 14:51

Dankeschön, Eure Antworten helfen mir weiter!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin