Jetzt Laub sammeln

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Jetzt Laub sammeln

Beitragvon Eloise am 07.10.2018, 17:05

Ich finde jetzt ist eine ideale Zeit, Laub für das Terrarium zu sammeln!

Es fällt schon vom Baum, teils schon trocken. Es regnet nicht, ein schöner Spaziergang .
Ich trockne alle Blätter richtig durch an der Luft, dusche sie dann heiß ab, trockne sie dann erneut an de Luft und gebe die dann nochmal kurz in den Backofen oder in die Mikrowelle. Dann fange ich mir keine ungebetenen Gäste ein im Terrarium.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Jetzt Laub sammeln

Beitragvon die_clauz am 09.10.2018, 10:02

Hallo,

also ich sammle Laub das ganze Jahr über. Momentan wird es zwar optisch schöner, wenn man frisch gefallenes Laub ins Becken gibt. Ich bevorzuge aber das ältere, das sich schon zersetzt und zu Erde wird, um es in den Bodengrund zu mischen.
Ich spare mir den ganzen Aufwand mit trocknen und kochen usw... Bodenlebewesen sorgen dafür, dass sich ein Mikroklima im Becken bilden kann und Schimmel usw keine Chance hat.
Sollten sich aus Versehen Spinnen oder andere Tiere, die eher oberflächlich unterwegs sind, ins Becken verirren, sammle ich sie einfach ab und setze sie wieder raus. Probleme mit "ungebetenen Gästen" hatte ich nie.
Von abtöten sämtlicher Bodenlebewesen halte ich daher nichts.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Jetzt Laub sammeln

Beitragvon mikako90 am 09.10.2018, 10:40

Hi :)

Ich bin auch fleissig am sammeln. Ich spühle es heiss ab und lege es zum trocknen hin und dann ab ins Terri damit.

Lg Corinne
mikako90
 

Re: Jetzt Laub sammeln

Beitragvon susann am 09.10.2018, 11:36

Hei,

Ich sammle im Sommer nach einer längeren Trockenperiode.Ich hab dazu meinen Lieblingswald der mit Gräben durchzogen ist in dehnen das Laub oft 20 cm tief liegt.In den bodennahen Schichten ist das Blattwerk schon gut zersetzt und oft mit Pilzmyzel durchzogen.Lecker :lol
Ich sammle in Kartoffelnetzen,darin kann das Laub trocknen.Ich stable es im Garten an einer geschützten Stelle.So haben kleine Tiere die Möglichkeit zu fliehen.Wenn es durchgetrocknet ist kommt es in einen alten Bettbezug und wird gelagert.Was noch drin ist wohnt dann mit im Terra oder wird angesammelt.

LG

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Jetzt Laub sammeln

Beitragvon Pythonia am 09.10.2018, 14:17

Ich habe gestern Laub von unseren Wallnussbäumen gesammelt.
Hm ich bin unsicher ob ich das Laub backen soll im Ofen damit ich mir keine Glanzschnecken einfange.
Die anderen Tierchen stören mich nicht aber ich habe einen höllen Respekt wegen den Glanzschnecken.
Was meint ihr Backen oder nicht ?
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder