Heilerdebad (evtl. Überkonsum?)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heilerdebad (evtl. Überkonsum?)

Beitragvon Fendelina am 16.10.2018, 00:42

Hey Ihr Lieben,

eventuell habt Ihr da einen Rat.
Seit einiger Zeit haben meine vier A. Achatinas die möglichkeit ein Heilerdebad zu nutzen.
Dies wird auch gut angenommen und sehr viel genutzt. Nun saß Luna, die größte der Vieren, die gesammte letzte Woche nur darin herum und hat auch nur Heilerde zu sich genommen. Ihr geht es eigentlich gut, sie reagiert, hat über die letzte Woche zugenommen und scheint das Bad zu genießen, allerdings mache ich mir Sorgen, dass diese doch recht einseitige Ernährung etc. Schäden nach sich ziehen können.
Das Bad habe ich vorhin aus dem Becken genommen, aber jetzt kriecht Luna die ganze Zeit an der Stelle, an der es vorher platziert war, herum. Zudem möchte ich es den Schnecks nicht vorenthalten.

Weiß jemand von Euch, ob ein zu hoher und zeitweise einseitiger Konsum von Heilerde für die Schnecks schlecht ist?

LG und schon mal danke für die Antworten, Amy
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44

Re: Heilerdebad (evtl. Überkonsum?)

Beitragvon OliverGumba am 16.10.2018, 09:31

Hy Fendelina!

Die ausschließliche Ernährung durch Heilerde ist auf dauer nicht gesund. Nicht, weil zuviel Heilerde schädlich sein könnte, sondern weil sämtliche Nährstoffe fehlen, die dein Schneckchen braucht.
Wir hatten vor kurzen dasselbe Thema. Allerdings habe ich das Problem so gelöst, dass ich Gurken und Süßkartoffeln ect einfach an den äußeren Rand derBadeschale gelegt habe, sodass sie in der Heilerde sitzen konnte und trotzdem die geliebte Gurke fressen konnte.

Gruß,

Oliver
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Heilerdebad (evtl. Überkonsum?)

Beitragvon Fendelina am 16.10.2018, 14:54

Das ist ja eine super Idee mit essen zur Schnecke, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :danke:
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder