A. Achatina und A.Reticulata wurden zusammengehalten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

A. Achatina und A.Reticulata wurden zusammengehalten

Beitragvon Fulica1983 am 17.10.2018, 05:43

Hallo,

habe bei einer Züchterin vor 2 Tagen 3 A. Reticulatas abgeholt, da es mir für einen Versand, zumindest Nachts, zu kalt geworden ist.
Das Terrarium der Schnecken bei der Züchterin, sowie die Tiere selbst sind in einen guten Zustand gewesen. Allerdings hielt sie in einem 120x50x50 Terrarium A. Reticulata´s u A. Achatinas zusammen.
Ich wieß sie darauf hin, dass man verschiedene Arten normalerweise nicht zusammenhält. Daraufhin meinte sie, dass die Haltungsbedingungen von A. Achatina und A.Reticulata so gut wie identisch sind. Sie hält die Tiere bei 28 C am Tag und 24 C in der Nacht, hat eine Art Lüftungsgerät im Terra und einen Luftbefeuchter welcher die Luftfeuchte stets bei 80-85 % hält.
Sie schien mir alles andere als inkompetent, denn auch die anderen Schneckenarten machten einen sehr guten Eindruck.
Sie meinte noch, dass der einzige Unterschied an den Ruhephasen der A.Achatina liegen würde (A.Reticulata halten nicht wirklich Trockenruhe, A.Achatina eben doch). Es hätte allerdings bisher noch keine Probleme gegeben.
Wie sie es dann bei der Eiersuche macht, während die A.Achatina ruhen, bleibt mir jedoch ein Rätsel. Auch glaube ich, dass es die beiden Arten stressen könnte, wenn sie so eng miteinander leben müssen. Vielleicht ist es ihnen aber auch egal. In der freien Wildbahn sind sie ja auch anderen Schnecken- und Tierarten, sowie Räubern, ausgesetzt.

Nun gut, was haltet ihr davon?
Den A.Reticulatas geht es zumindest gut. Schon am ersten Tag haben sie Futter und entsalzte Sepia sehr gut angenommen und sind bei 28c am Tag und 24 in der Nacht sehr aktiv, zumindest ab ca 19-20 Uhr...
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: A. Achatina und A.Reticulata wurden zusammengehalten

Beitragvon Diana am 19.10.2018, 08:38

Hallo Fulica123,

ich halte beide Arten und beide sind in separaten Terrarien untergebracht. Ich bin zu dem gleichen Schluß wie die Züchterin gekommen, daß man die beiden Schneckenarten zumindest von den Haltungsparametern her sehr gut zusammenhalten könnte. Meine reticulata werden bei Temperaturen über 26°C inaktiv.. Sie pappen sich in eine Ecke und bewegen sich dann bestenfalls noch zum Futter. (Dieser Sommer war für mich in einer 33°C warmen Wohnung eine echte Herausforderung.) Zwischen 22°C und 26°C sind sie richtig munter und durchstreifen ihr gesamtes Terrain. Ebenso bei den Achatina achatina. Die Luftfeuchtigkeit stimmt bei beiden ohnehin überein. Beide Terrarien haben Bereiche von fast nass bis fast trocken und eine Wasserschale zum Baden. Durch die Nachtabschaltung der Heizung sinkt die Temperatur bis morgens um ein paar Grad (zumindest von Herbst bis Frühjahr :mrgreen: ), dadurch bildet sich so was wie Tau an den Scheiben, der nachher wieder verdunstet und die Luftfeuchtigkeit wieder anhebt. Das passt wirklich für beide Arten gleichermaßen.
Dennoch halte ich beide Arten getrennt. Achatina achatina sind bei mir ab spät abends bis morgens unterwegs und die Reticulata sind eher am Tag aktiv. Auf dem recht kleinen Raum, den ein Terrarium bieten kann würden sie sich vermutlich doch stören. In der Natur würden sie sich wohl einfach aus dem Weg gehen.
In meiner Anfängerzeit habe ich, weil ich es nicht besser wußte Achatina fulica und Achatina achatina zusammengehalten. Die einen an der oberen Temperatur und Feuchtigkeitsgrenze, die anderen an ihrer unteren Wohlfühlgrenze. Das ging durchaus- sie haben sich vertragen und sind auch gut gewachsen. Aber erst nach der Haltung in verschiedenen Terras mit unterschiedlichen Parametern habe ich gemerkt, daß diese beide Arten insgesamt aktiver waren und sich wesentlich mehr bewegten. Darauf kommt es aber im Verkauf oder in der Zucht der Tiere vermutlich nicht so an.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder