Terra Pflanzen funktional

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terra Pflanzen funktional

Beitragvon Christina.B. am 21.10.2018, 19:43

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe vergessen meinen Beitrag abzusenden, daher nun nochmal. Sollte er doch da sein, lösche ich ihn.

Ich war gestern los und wollte Pflanzen holen, dabei habe ich fast nichts gefunden was hier auf der Liste steht. Ich hatte mir die Pflanzen aufs Handy gescreent und bin damit los. Eine Pflanze gefiel mir und ich fragte was das für eine sei. Man nannte mir den lateinischen Namen. Auf Nachfrage nach einem geläufigeren Namen sagte man mir: Bergpalme. Aaah, hatte ich also doch was gefunden. Das ist aber wirklich eine Minipflanze. Nun kann ich aber nicht mit jeder Pflanze die Verkäuferin belästigen fürchte ich. Eine rote Bromelie habe ich bereits. Einen Kasten Moos habe ich ebenfalls gekauft. Also fertige Platten. Ich weiß nicht wie lange die sich so halten, aber bei den Preisen kommt man schonmal auf die Idee welches zu sammeln. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man das unterlassen soll.

Mein schöner Elefantenfuß passt nun offensichtlich nicht in das Klima meiner Schneckis und bei Efeu habe ich Angst dass ich Eier übersehe, weil der schon massiv wuchert.

Was habt ihr im Terra - idealerweise speziell im Ovumterra? Mit Moos und nur 2 Pflanzen bin ich vermutlich nicht sehr glücklich. Auch über Bilder wie sich genannte Pflanzen im Terra optisch machen wäre ich sehr dankbar, da ich bei der Gestaltung noch etwas Chaos im Kopf habe.

LG
Christina
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Terra Pflanzen funktional

Beitragvon Wassn am 21.10.2018, 19:50

Was sich im Ovumbecken super macht und auch Eiersucherrei verzeiht, ist Kletterficus. Ficus pumila. Heftet sich auch an Glas und macht ein tolles Urwaldfeeling. Ich hatte ihn im Ovumbecken, ehe ich auf westafrikanische Pflanzen umgestiegen bin. Er hatte auch keine Probleme mit dem Kalkboden. Ich musste die Pflanze regelmäßig zurück schneiden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terra Pflanzen funktional

Beitragvon Christina.B. am 21.10.2018, 20:16

Super, danach frage ich am Dienstag dann in der Gärtnerei mal direkt nach. Zum Eier suchen muss ich den dann aber ausbuddeln? Bzw die Teile die auf dem Boden rumranken anheben?
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Terra Pflanzen funktional

Beitragvon Wassn am 21.10.2018, 20:30

Genau. Ich hab keine Pflanze ausgebuddelt. Dadurch, dass die Eier riesig sind muss man nicht so genau wühlen. Meine Schnecken legen an bestimmten Stellen ihre Eier ab. Da durchkämne ich das komplette Becken nicht, sondern nur diese Stellen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder