Terrarium undicht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium undicht

Beitragvon Berit am 09.11.2018, 06:43

Hallo,
ich habe vorgestern festgestellt, dass sich vor meinem Terrarium Wasser gesammelt hat, das scheinbar aus dem Terrarium kam. Um sicherzustellen, dass ich nicht mit dem Blumenwasser gekleckert habe, habe ich ein Handtuch an die Stelle gelegt, die ich in Verdacht habe. Und da das Handtuch nun feucht ist, scheint tatsächlich die eine Scheibe nicht richtig verklebt zu sein. Womit dichte ich das am Besten ab? Ich habe nicht das Geld ein neues Terrarium zu kaufen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Terrarium undicht

Beitragvon Wassn am 09.11.2018, 07:53

Du kannst es auch mit einer Tube Aquariensilikon selbst abdichten. Allerdings braucht es 24 h bis es trocken ist.
Ist es unter dem Terrarium trocken, so dass du sicher sein kannst, dass das Problem vorne ist?
Das Aquariensilikon ist auf Essig-basis. Dh, es sollte so gut wie trocken sein, wenn die Schneckis wieder einziehen.
Ich würde das Becken ausräumen, Schnecken in ein Übergangsbehältnis packen und dann schauen, wo der Schuh drückt. An dieser Stelle etwas Aquariensilikon darüber schmieren, trocknen lassen und es sollte wieder dicht sein. Dann testen, ob dies auch der Fall ist (mit ein wenig Wasser), und wenn dies der Fall ist, ab wieder alles rein in das Becken. Ansonsten noch einmal mit dem Silikon nacharbeiten.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrarium undicht

Beitragvon Berit am 09.11.2018, 10:28

Aus Platzgründen, weil in mein Zimmer kein 1m Terrarium passt, habe ich die Schnecken in zwei kleineren Terrarien, die zwar insgesammt mehr Platz brauchen, aber an einer Stelle eben nicht so viel Platz, untergebracht. Ich denke, dass es kein Problem sein wird, da sie sich ja kennen und teilweise Geschwister sind, wenn sie eine Weile ein Terrarium überbevölkern.
Ich weiß nicht, ob ich es noch schaffe, bevor ich zu meinen Eltern fahre. Danke auf jeden Fall für den Tipp :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder