Terrarienpflanzen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarienpflanzen?

Beitragvon Horselove 12 am 27.12.2018, 22:50

Hallo,
hat jemand von euch Vorschläge für gut geeignete Terrarienpflanzen?
Ich habe nämlich schon 2-3 aus der "Pflanzenliste" ausprobiert ,aber bei mir schimmeln die irgendwie immer oder gehen kaputt.. :-?
Danke schonmal für die Antworten
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Re: Terrarienpflanzen?

Beitragvon die_clauz am 28.12.2018, 09:48

Hallo,

erfahrungsgemäß halten sich nur wenige Pflanzen dauerhaft im Schneckenterrarium. Es ist also ziemlich normal, dass viele Pflanzen alle paar Wochen ausgetauscht werden müssen.
Es gibt aber auch einige, die sich länger halten. Es hängt oft von den Schnecken ab, ob sie sie leben lassen, daher hilft nur ausprobieren.
Was alle Pflanzen gemeinsam haben: Andauernde Staunässe mögen sie nicht, da ersticken die Wurzeln sozusagen. Wenn dein Substrat also sehr nass ist, wirst du wenig Glück mit Pflanzen haben bzw könntest versuchen "Luftwurzler" wie Bromelien auf Kork usw anzusiedeln. Besser wäre aber natürlich ein optimaler Bodengrund.
Dass die Pflanzen schimmeln, hängt nicht mit dem Pflanzen selbst zusammen, sondern damit, dass sich in deinem Becken (noch?) kein stabiles Mikroklima gebildet hat. Bodenbewohner wie Asseln leisten hierbei gute Dienste.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Terrarienpflanzen?

Beitragvon Horselove 12 am 28.12.2018, 11:25

Ok danke:)
Horselove 12
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2018, 15:38

Beitragvon Diana am 29.12.2018, 13:07

Hallo Horselove,

die besten Erfahrung habe ich mit Calathea (die grüne Variante mit gewellten Blatträndern) gemacht. Die Schnecken mögen sie nicht fressen und sie hält auch den heißen Sommermonaten stand. Sie mag es gut feucht bis naß aber dauerhaft im Wasser zu stehen verträgt auch sie nicht. Tut auch generell dem Bodengrund nicht gut- es bilden sich Fäulnisbakterien und Schwarzalgen. Da bleibt den Terrarienbewohnern dann sprichwörtlich die Luft weg.
Während alle anderen Pflanzen bisher über kurz oder lang eingegangen sind, treibt die Calathea sogar Ableger. Allerdings darf sie nicht im gekalkten Boden stehen. Neben Staunässe ist ein zu hoher PH- Wert Todesursache Nr.2 bei den Terrarienflanzen. Die Pflanzen die dieses Klima aushalten sind Tropenpflanzen- die vertragen max. 7 als oberste Grenze besser 6- 6,5. Notfalls also im separaten Topf ins Terrarium einsetzen. Auch aus diesem Grund ist es wiederum wichtig, daß keine Staunässe vorhanden ist, denn die saure Erde im Topf wird über das stehende Wasser sehr schnell aufgekalkt (wir erinnern uns an den Chemieunterricht: Osmose)
Ein weiterer Grund, warum Pflanzen in einem Terrarium nicht oder schlecht gedeihen ist mangelnde Lüftung. Im Versuch, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit mit möglichst wenig Aufwand unf Kosten oben zu halten, werden die Lüftungsöffnungen großzügig abgeklebt. Da der Schneckenbesatz wiederum gering gehalten wird, fehlt den Pflanzen oftmals das lebensnotwendige CO2. Hohe Temperatur, Wärme und Feuchtigkeit zwingen der Pflanze einen hohen Stoffwechsel auf da braucht sie entsprechend viel CO2. Entsprechend viel Nährstoffe braucht sie übrigens dann auch- also auch mal Düngen. Das ist im separaten Topf mit einem organischen! Dünger kein Problem. Oder einfach regelmäßig die Erde im Topf tauschen- spätestens, wenn die Blätter hellgrün werden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder