Infrarotheizmatte hinter 3D-Rückwand anbringen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Infrarotheizmatte hinter 3D-Rückwand anbringen?

Beitragvon Annette am 31.05.2019, 05:54

Hallo ihr,
heute kommt mein neues Terra und morgen soll die Technik eintreffen (Heizmatte und Thermostat).
Ich habe jetzt seitenlange Beiträge durchgelesen, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Das neue Terra ist wieder ein ExoT...., dass heißt es ist eine Rückwand aus Styropor dabei. Meine anderen Schnecken nutzen diese sehr gerne zum Klettern, so dass ich sie gerne drinnen lassen würde.
Die Heizmatte ist eine Infrarotheizmatte und ich habe immer noch nicht richtig verstanden, wie die funktionieren. Sie wird nicht selber warm, zumindest nicht sehr, aber erwärmt die Gegenstände im Terrarium, das ist klar.
Aber ich frage mich, ob ich die Heizmatte außen am Terrarium hinter die Rückwand kleben kann, oder kommen dann keine Strahlen durch?
An ein oder zwei Stellen habe ich gelesen, dass es Leute genauso machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Prinzip funktioniert. Würden die Infrarotstrahlen durch das Styropor dringen? Oder ist das völliger Quatsch?
Alternativ könnte ich sie an eine Seitenwand kleben, die Matte ist dafür zwar etwas lang, aber man kann die überzähligen Zentimerter bestimmt unter das Terrarium schieben. Dann wäre nur ein sehr kleiner Teil der Erde erwärmt und die Tiere könnten sich aussuchen, wo sie sich gerne eingraben möchten.
Es tut mir leid, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich suche seit gestern und habe nichts Definitives gefunden.
Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Infrarotheizmatte hinter 3D-Rückwand anbringen?

Beitragvon geist am 09.06.2019, 15:49

Hallo Annette,

ich hatte letzten Winter genau dieselbe Frage gestellt und dann einfach eine Testreihe mit diesen Infrarotmatten gemacht.
Habe zu den Matten auch echt nichts Hilfreiches finden können. >:(

Bei mir haben sie am besten funktioniert, als ich sie oben an der Decke _im_ Terra angebracht habe.
Als ich sie außen angebracht hatte (habe ein Terra aus Kunststoff), kam zwar auch etwas Wärme an, aber überhaupt nicht ausreichend.
Deswegen würde ich die Matten aus Effizienzgründen nicht hinter der 3D-Rückwand anbringen.

Sie wärmen vor allem Oberflächen in direkter Nähe.

LG,
Alice.

ps. Ich hoffe, dass sich hier noch ein Infrarotheizmattenexperte zu Wort meldet und aufklären kann.
Das Thema beschäftigt mich auch immer noch, aber zum Glück ist ja jetzt erst einmal Sommer. hehe
geist
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019, 13:46

Re: Infrarotheizmatte hinter 3D-Rückwand anbringen?

Beitragvon Annette am 09.06.2019, 16:00

Hallo Alice,
danke für deine Antwort!
Ich habe inzwischen eine Antwort des Herstellers (Lucky Reptile) erhalten, das eine Anbringung hinter der Styropor-Rückwand nicht sinnvoll ist, weil keine Wärme hindurchdringt und sich auch die Rückwand dadurch kaum erwärmt.
Da meine erste Heizmatte zu lang war, habe ich sie an die Seitenwand und den überstehenden Teil hinter die Rückwand geklebt. Es kam wirklich keine Wärme hindurch und es wurde außen, hinter der Rückwand besorgniserregend warm...
Also habe ich sie wieder entfernt und ein anderes Format an der Seite angebracht.
Eine Anbringung von oben geht bei meinem Terra nicht, weil es ein ExoT.... ist.
Ich komme jetzt mit laufender Matte auf 25 Grad, was ausreichend ist. Wenn es im Winter kälter werden sollte, drehe ich zusätzlich eine Wärmelampe in die Abdeckung.

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina