Kalkblock leicht gemacht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Iviline am 05.08.2019, 19:14

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir gedacht, ich werde euch mal in einfachen (und mit bebilderten) Schritten erklären, wie ich für meine Schnecken Kalkblöcke selber herstelle.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)

Was benötige ich:

1 kleinen Topf
1 Silikonschaber
große Kelle
Teelöffel
1 Rührschüssel
Wasser
AgarAgar
Calciumcarbonat (Kalk)
Optional Heilerde



In diesem Fall habe ich ca. 400ml Wasser abgemessen.
---------------------
Im zweiten Schritt fülle ich Calciumcarbonat mit der großen Kelle in eine Rührschüssel.


---------------------
Ich mische nun noch ein Löffelchen Heilerde unter.



Gut miteinander vermischen. Auf Seite stellen.
---------------------

Zu den 400ml Wasser, welches ich in einen kleinen Topf gebe, messe ich etwas weniger wie ein Teelöffel AgarAgar ab



--------------------

AgarAgar in den Topf mit Wasser einrühren. Nun erhitzen wir das Wasser bis es kocht. Ich lasse es 2 Minuten, unter ständigen rühren, kochen.



--------------------

Topf vom Herd nehmen. Nun löffelweise das Wasser/AgarAgar gemisch unter den Kalk heben. Darauf achten, das es nicht zu flüssig wird (in dem Fall einfach noch ein bisschen Kalk unter mischen). Nimmt man zu wenig Wasser wird das Rühren schwierig.



Es sollte die Konsistenz eines Softeis haben.



---------------------

Zum Schluss fülle ich das Gemsich ab. Ich benutze dazu eine ausgediente Brotdose mit Deckel. Ihr könnt natürlich nehmen was ihr wollt. Nach dem Abfüllen klopfe ich die Dose ein paar mal auf den Tisch, damit entferne ich die Luftblasen. Nun muss der Kalkblock gut durchtrocknen und fest werden. Aber Achtung!! wirklich richtig trocknen lassen.



Zum Schluss schneide ich mit einem scharfen Messer kleine Blöcke aus dem Großen.

Fertig. :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Polly88 am 05.08.2019, 19:35

Tolle Idee! Danke dafür :thumb:
schleimige Grüße 8D
Benutzeravatar
Polly88
 
Beiträge: 91
Bilder: 5
Registriert: 21.07.2019, 10:08

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Annette am 05.08.2019, 20:36

Das hast du sehr verständlich erklärt.
Super Idee! :thumb:

Und aus eigener Erfahrung kann ich auch noch einmal wiederholen: Richtig gut trocknen lassen! Sonst gibt es ganz schnell Schimmel.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Rasplutin am 05.08.2019, 20:49

Annette hat geschrieben:Richtig gut trocknen lassen! Sonst gibt es ganz schnell Schimmel.
Nach meiner Erfahrung gibt es Schimmel nur, wenn man kein reines Agar-Agar benutzt, sondern Backzutaten wie z. B. "Agartine" - die haben als Hauptinhaltsstoff Maltodextrin und oft weniger als 30% Agar-Agar. Wenn möglich, vor dem Kauf Inhaltsstoffe checken: Maltodextrin kann schimmeln und tut das auch gut+gerne.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon angiedoe am 06.08.2019, 06:40

toll erklärt, werde ich auch machen :-)
Benutzeravatar
angiedoe
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2019, 18:42
Wohnort: Pöchlarn

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Annette am 07.08.2019, 08:11

Rasplutin hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:Richtig gut trocknen lassen! Sonst gibt es ganz schnell Schimmel.
Nach meiner Erfahrung gibt es Schimmel nur, wenn man kein reines Agar-Agar benutzt, sondern Backzutaten wie z. B. "Agartine" - die haben als Hauptinhaltsstoff Maltodextrin und oft weniger als 30% Agar-Agar. Wenn möglich, vor dem Kauf Inhaltsstoffe checken: Maltodextrin kann schimmeln und tut das auch gut+gerne.


Vielen Dank für den Hinweis, das erklärt einiges...

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Prisi am 18.08.2019, 10:28

Danke für die das Tolle Rezept, ich bin erst mal Agar Agar kaufen gegangen und habe es sofort nachgemacht, ist echt toll geworden :thumb: .
Ich bin stolze Mama von 5 Achatina fulica White Jade, Vollalbino und Rodatzi
LG Prisca :-D
Benutzeravatar
Prisi
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 17.08.2019, 22:05
Wohnort: 708050

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Iviline am 18.08.2019, 17:05

Hallo zusammen,

freut mich sehr, wenn es hilft für eure Schnecken "leckere" Kalkblöcke selber zu machen. Da hat sich meine Arbeit schon gelohnt :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon hemalia am 26.08.2019, 07:04

Hallo Iviline,

vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe meine Masse in Silikon-Muffinförmchen gefüllt. Jetzt habe ich hübsche Kalkküchlein und schneiden entfällt. Meine Schnecken freuts, es wird fleissig geknabbert und ich bin die kalkverschmierten Scheiben los.
:danke:
hemalia
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2019, 10:17

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon jutta am 26.08.2019, 13:00

Könnte das auch mit Gelatine statt Agar Agar gehen?
jutta
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 02.03.2017, 14:47

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Rasplutin am 26.08.2019, 15:07

jutta hat geschrieben:Könnte das auch mit Gelatine statt Agar Agar gehen?
Gelatine verflüssigt sich nach kurzer Zeit wieder. Noch schlimmer: Gelatine kann schimmeln.
Es sollte schon reines Agar-Agar Pulver sein. Auch sog. "Agartine" aus der Backabteilung funktioniert nicht, wegen Schimmelgefahr.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon jutta am 26.08.2019, 20:08

Danke!
jutta
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 02.03.2017, 14:47

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon BriMi am 15.05.2021, 07:20

Wieviel Kellen nimmst du denn vom Calciumcarbonat?
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon Iviline am 15.05.2021, 08:11

BriMi hat geschrieben:Wieviel Kellen nimmst du denn vom Calciumcarbonat?


Nach Bedarf, BriMi. Ich fange mit 3 Kellen an. Das kannst du ja individuell anpassen, Hauptsache die Konsistenz ist zum abfüllen wie ein Softeis.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kalkblock leicht gemacht

Beitragvon BriMi am 15.05.2021, 08:44

:danke:
Werde ich jetzt gleich mal ausprobieren und hoffen dass es meinen Schnecken schmeckt O:)
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck