Wie viel Wachstum noch nach Erreichen der Geschlechtsreife?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie viel Wachstum noch nach Erreichen der Geschlechtsreife?

Beitragvon Annette am 18.08.2019, 07:53

Guten Morgen,

ich brauche mal eure Erfahrungen.
Bei meinen Fulicas beginnt gerade die Geschlechtsreife und gestern konnte ich das erste Techtelmechtel beobachten, dass zunächst nicht erfolgreich war, aber vielleicht haben die beiden es später geschafft.
Was mich total überrascht ist, dass zwei meiner White Jades die ersten sind, dabei gehören sie zu den Kleinsten im Terrarium. Vom Alter her müssten alle plusminus sechs Wochen gleich weit sein.
Die beiden White Jades haben bisher eine Gehäuselänge von 5,8 und 6,2 cm. Die am Techtelmechtel beteiligte Rodatzi ist immerhin 7,4 cm groß. (Ich habe gestern alle vermessen.)

Nun meine Frage, kann die Geschlechtsreife eintreten, lange bevor die Schnecken ausgewachsen sind?
Ich weiß, dass Körperalbinos oft langsamer wachsen, aber wachsen sie noch, wenn sie bereits geschlechtsreif sind?

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wie viel Wachstum noch nach Erreichen der Geschlechtsrei

Beitragvon Prisi am 18.08.2019, 10:36

Hallo Anette, ich habe momentan auch eine Schnecke, die jetzt geschlechtsreif ist, laut der Züchterin wächst sie aber auch noch ein wenig (ca. 3 cm) ich denke dass es normal ist das es manche Schnecken gibt die früher Geschlechtsreif werden und andere eher später. Ich habe mal gelesen das Achatina fulica ab einem Gewicht von 70 Gramm geschlechtsreif sein kann, ob das jetzt immer
stimmt kann ich nicht sagen ¯\_(ツ)_/¯
Ich bin stolze Mama von 5 Achatina fulica White Jade, Vollalbino und Rodatzi
LG Prisca :-D
Benutzeravatar
Prisi
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 17.08.2019, 22:05
Wohnort: 708050

Re: Wie viel Wachstum noch nach Erreichen der Geschlechtsrei

Beitragvon mamorkatze am 22.08.2019, 22:43

Hallo,

Meine Fulicas wurden zwar erst mit 8cm geschlechtsreif, aber es hängt eher vom Alter ab. Ein paar Monate auf jeden Fall. Und ich muss sagen, wie viel und ob eine Schnecke nach der Geschlechtsreife noch wächst, ist unterschiedlich. Manchmal gar nicht, manchmal etwas, manchmal noch viele Monate lang.

Prisi hat geschrieben:Hallo Anette, ich habe momentan auch eine Schnecke, die jetzt geschlechtsreif ist, laut der Züchterin wächst sie aber auch noch ein wenig (ca. 3 cm) ich denke dass es normal ist das es manche Schnecken gibt die früher Geschlechtsreif werden und andere eher später. Ich habe mal gelesen das Achatina fulica ab einem Gewicht von 70 Gramm geschlechtsreif sein kann, ob das jetzt immer
stimmt kann ich nicht sagen ¯\_(ツ)_/¯


Meine wogen gerademal 45g bei Eintritt der Geschlechtsreife, eine andere meiner Schnecken 80g, also kann man das so genau nicht sagen.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder