Wäre das Becken passend?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wäre das Becken passend?

Beitragvon Isalein am 11.06.2020, 20:01

Hallo!
Wieder mal eine Frage und zwar könnte man so ein Becken mit diesem Deckel nehmen oder eher nicht.
Denke mal den Deckel müsste man dann abkleben?
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon mamorkatze am 11.06.2020, 20:07

Hallo,

Welche Art planst du denn? Und wie groß ist das Becken? Der Deckel ist auf jeden Fall nicht geeignet. Ich finde Terrarien besser, da in Aquarium die Gefahr besteht, dass sich der Stickstoff unten ansammelt und über längere Zeit zu einem Sauerstoffmangel führt.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon susann am 12.06.2020, 06:01

Hei,

Wenn die Größe zur Art passt kannst Du das nehmen.

Ich habe noch nicht gehört das Schnecken im Aquarium gefährdet sind durch Stickstoffansammlung oder Sauerstoffmangel.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon Tess am 12.06.2020, 09:42

Huhu,

welche Maße hat das Becken denn und welche Art möchtest du darin halten? :)

Anstelle des Gitterdeckels, den du dann abklebst, würde ich lieber direkt eine Plexiglasscheibe nehmen. :) Da kannst du mit einem Lötkolben Luftlöcher reinschmelzen.

Ansonsten würde ich aber auch ein Terrarium empfehlen. Ich bin z.B. nicht besonders groß. Wenn ich ein Aquarium hätte, müsste ich bei jeder Handlung im Becken erst auf einen Hocker klettern, um da reinlangen zu können. Das war für mich ein Ausschlusskriterium. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon Isalein am 12.06.2020, 19:22

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Becken wäre 100 x 40 x 40 cm. Würde gerne Fulicas halten

Dann würde ich aber vielleicht doch lieber nach einen Terrarium schauen. Bin auch nicht so groß
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon arowy am 16.06.2020, 11:24

wie sieht ein terrarium aus?
hab noch nie so richtig eins gesehen
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon mamorkatze am 16.06.2020, 11:55



Ein Terrarium hat Schiebe oder Klapptüren und ist nicht von oben sondern von vorne zugänglich
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon Tess am 16.06.2020, 12:52

Isalein hat geschrieben:Das Becken wäre 100 x 40 x 40 cm. Würde gerne Fulicas halten


Ja, das klingt doch nach einem guten Plan! :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon Isalein am 16.06.2020, 18:45

@Marmorkatze: Das erste Bild, wie die Schnecki rausschaut ist einfach zuckersüß

Das Becken wäre von der Größe super aber ich hätte keine Möglichkeit in eine Plexiglasscheibe Locher reinzubohren und von daher ist das Becken dann blöd
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon mamorkatze am 16.06.2020, 18:50

Man könnte auch zwei kleinere Plexiglasscheiben nehmen und nur in der Mitte einen Spalt lassen, den man dann mit Fliegengitter abdeckt, bzw. befestigt man die zwei Platten auf dem Deckel, der oben angezeigt ist.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wäre das Becken passend?

Beitragvon Isalein am 17.06.2020, 19:44

okay vielen Dank

Ja werde mal gucken
Isalein
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2016, 19:55


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Ninjana, Rasplutin