Johannisbeeren verfüttern?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Teddybär am 13.06.2020, 20:11

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal wieder eine Frage: Dürfen Helix Pomatias reife Johannisbeeren und auch deren Blätter essen? Oder ist das zu sauer für sie? Ich bin mir da nicht so ganz sicher :-?
Danke im Vorraus und
LG Teddy ;)
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Kirsten am 13.06.2020, 21:19

Moin,
hast Du denn probiert, ob sie das anrühren? Ich hab noch nie Schneckenfraß an Johannisbeeren gehabt. Schnecken haben gute Instinkte und nehmen bei vielfältiger Auswahl auch nur, was ihnen bekommt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Rasplutin am 13.06.2020, 23:17

Kirsten hat geschrieben:Schnecken haben gute Instinkte und nehmen bei vielfältiger Auswahl auch nur, was ihnen bekommt.
Naja, auch bei vielfältiger Auswahl fressen z.B. Cornu aspersum Vollkorn-Haferflocken wie blöde - und es bekommt ihnen gar nicht. Und was ist mit Schneckenkorn?

Aber im Allgemeinen hast du schon recht. Bei Johannisbeeren kann ich mir keine Gefahr vorstellen, ich vermute allerdings, dass sie nicht rangehen. An die Blätter noch eher als an Beeren.
Also: ausprobieren und berichten!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Kirsten am 14.06.2020, 05:40

Moin Rasplutin,
na, da hast Du aber gerade 2 Dinge genannt, die in freier Natur nicht vorkommen. Wo soll da ein Instinkt gewachsen sein? Wenn Du mal an die vielen einheimischen Giftpflanzen denkst, da gehen sie nicht ran, soweit es sich um Giftstoffe handelt, die für sie schädlich sind. Rittersporn, giftige Pilze wiederum nehmen Schnecken gerne, schaden ihnen auch nicht.

Johannisbeere ist auf jeden Fall im Prinzip ungiftig, ob für Schnecken bekömmlich werden wir ja vielleicht bald erfahren. Ich würde meinen Schnecken vertrauen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon arowy am 14.06.2020, 18:34

Schnecken essen gerne beeren und werden davon auch nicht sterben! :-D
falls sie aber vergiftet sind dafür kann man nichts! Dann kann genau so auch Salat vergiftet sein! ¯\_(ツ)_/¯
Wasch die beeren davor aber lieber :thumb:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Diana am 14.06.2020, 19:25

An Johannisbeerensträuchern sind immer mal wieder Schnecken zu beobachten. Nehme aber mal an, daß sie es auf die Flechten abgesehen haben. Viele Johannisbeersträucher werden über Jahrzehnte kultiviert und oft auch falsch geschnitten, so daß die Äste mit Flechten überzogen sind. Die Blätter kann man essen und manche Schnecken knabbern auch dran. Den großen Kahlschlag konnte ich noch nie beobachten. Die Beeren werden ihnen aber mit Sicherheit zu sauer sein.
Einfach mal anbieten! Meiner Erfahrung nach mögen Weinbergschnecken Obst nicht wirklich gerne, werden also von den Beeren abstand halten. Die Blätter in angewelktem Zustand könnte ich mir schon vorstellen.

Zum Thema Vollkorn. Da kämen Weinbergschnecken in der freien Natur durchaus dran. Getreide wächst schon auch mal am Wegrand. Der Halm bietet für Schnecken kein Hindernis. Das Problem ist wohl eher, daß sie es gewöhnlich nicht fressen und der Organismus nicht dran gewöhnt ist. Der Mensch hat das selbe Problem: wer von jetzt auf gleich von praktisch vollkornfrei auf nur Vollkorn umstellt wird erst mal eine Weile von schlimmen Blähungen geplagt, bis der Körper weiß wie er das "Zeug" verarbeiten muß. Auch Schnecken kann man langsam dran gewöhnen und dann vertragen sie es problemlos. Es ist für sie nicht giftig- insofern stimmt ihr Instinkt, aber die Blähungen können für sie tötlich enden, wenn sie beim ersten Fressen zu viel abbekommen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Diana am 14.06.2020, 19:44

Dem Schneckenkorn wird ein künstlicher Lockstoff zugesetzt, der eine ähnliche Wirkung wie Katzenminze oder Baldrian auf Katzen hat und die Schnecken aus recht großem Umkreis noch anlockt. Das Gehirn wird quasi außer Kraft gesetzt. Den eigentlichen Wirkstoff alleine würden die Schnecken tatsächlich nicht fressen. Der Lockstoff ist (laut Hersteller) so speziell entwickelt, daß er vorwiegend Nacktschnecken anlockt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Johannisbeeren verfüttern?

Beitragvon Teddybär am 14.06.2020, 20:20

Huhu,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumb:
Ich habe es ihnen tatsächlich angeboten, aber sie haben die Beeren und auch die Blätter ignoriert, ich werde ihnen die Blätter aber vorerst nicht wegnehmen, vielleicht nehmen die Schnecken sie ja an, wenn die Blätter schon älter sind, wie ihr ja auch vermutet hattet :)
:danke: nochmal!!!
Liebe Grüße Teddy :)
Benutzeravatar
Teddybär
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2020, 14:04


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder