Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Holy am 19.10.2020, 18:04

Es geht ja nicht darum in einem 60 oder 80er Terra 40/50 Fulicas zu halten sondern um einige wenige mehr. Das soll dieser Thread nicht vermitteln, um Gottes Willen bitte nicht so verstehen.
Auch soll er nur Beobachtungen schildern und wissen, aber niemand soll sich zu etwas gezwungen fühlen etwas zu machen das möglicherweise unseren Schnecken schaden könnte. Wie gesagt, bei mir wären es z. B. nur 2 Schnecken mehr und dann haben immer noch alle genug Platz.
Auch muss man mit einbeziehen wie viel Fläche der Schnecke tatsächlich zur Verfügung steht, wenn unten z.b. schon alles voll ist mit Badeschalen und Futternapf, wo soll sie die Eier legen oder sich eingraben?
Man muss solche Faktoren mit in solche Berechnungen mit einbeziehen.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Tess am 19.10.2020, 18:07

So grosse Gruppen produzieren Stress. Auch wenn ihr es noch so schönreden wollt.


Schau, bis zu diesem Punkt war das hier einfach nur ein schöner, friedlicher, netter Thread, in dem ganz gesittet, ohne Vorwürfe und Wertungen darüber diskutiert wurde, wie was wohl zusammenpassen könnte. Es war ein Austausch von Thesen, von Pros und Contras und keiner hat dem anderen irgendwas angekreidet.

Jetzt hat dieser Thread einen völlig anderen Tonfall erhalten.

Daher bin ich hier jetzt raus.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon FLUTSCHI am 20.10.2020, 02:57

Danke Tess genau so sehe ich das auch!

Schade um die schöne Diskussion!
FLUTSCHI
 

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 04:52

Also euch geht's nicht in erster Linie um Fakten sondern darum euch gegenseitig darin zu bestärken? Da ist im Grunde garkein Diskussion möglich. Find ich spannend das es völlig egal ist was für Argumente gebracht werden obwohl ich echt schon wirklich sehr viel ausprobiert habe. Und nicht nur ich. Denn wie gesagt wir arbeiten mit Wissen das wir seid gut 15 Jahren sammeln. Und ich sehe darin einen Rückschritt. Denn das hatten wir ja schon.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon mamorkatze am 20.10.2020, 05:13

Also ich kann es gerade auch nicht verstehen. :-? @Thamara hat geschrieben, dass sie es für Tierquälerei hält, zu viele Tiere auf zu engem Raum zu halten, und dass es erwiesenermaßen schlechte Auswirkungen auf die Tiere hat. Und was daran war jetzt so schlimm? Der Threadtitel sagt ja schon „Aktivere“ Schnecken, nicht unbedingt glücklichere. Und soweit ich weiß hat niemand sich hier schon geeinigt, warum darf man dann nicht normal an der Diskussion teilnehmen und seine Meinung kundtun?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon FLUTSCHI am 20.10.2020, 05:17

@ Thamara

Du redest aber hier von einer doch recht "brutalen" Überbesetzung eines Terrariums......
Wir haben darüber Diskutiert wie sich die Schnecken in einer "normalen" Gruppengröße verhalten.

Auch das man Tiere aus Gruppen raus nimmt oder neue rein setzt lässt sich manchmal ja nicht vermeiden......es sterben Tiere oder werden krank oder ähnliches......

Bei uns z.B. sind zwei Tiere verstorben und danach haben sich die verbliebenen völlig anders verhalten, kaum noch gefressen usw. da haben wir uns dazu entschieden die Gruppe wieder zu vergrößern.

Auch wenn man bestimmte Farben erhalten/nachziehen will bedarf es manchmal einer Änderung in der Gruppe.....

Ich finde du hast uns in deinem Treat doch ganz schön angegriffen.....

Uns ging es um unsere Beobachtungen und die unterschiedlichen Meinungen dazu, nicht so viele Tiere wie mögluch auf so kleinem Raum wie mögluch zu halten.....
FLUTSCHI
 

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 05:32

I'm Ausgangstread auf dem ich mich beziehe ging es um 16 bis 18 fulicas in einem 80ger! Und ich beziehe mich auf diesen Text und auf nichts anderes. Den darum geht's ja soweit ich das verstehe.
Und so viele fulicas auf so engen Raum sind gestresst. Das lässt sich nicht schönreden. Ich fände es unverantwortlich von mir da nicht zu schreiben was passieren kann. Bei mir waren es nur! 7 oder 8 immis in einem 60ger. Und die sind quallvoll zugrunde gegangen. Es kann nicht genetisch sein denn ich habe einen Teil eines Gelege von ihnen wieder gross gezogen aber in mehreren Terras verteilt und es kam nie mehr zu so selbst zerstörerischen Verhalten. Glaubt mir das war furchtbar und ich wünsche weder einem Besitzer (das seine Schnecken so sterben) noch einer Schnecke so einen Tod.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 05:51

Ich finde du hast uns in deinem Treat doch ganz schön angegriffen.....

Weil ich aufgezeigt habe das Inaktivität subjektiv ist und es auch andere Gründe geben kann?
Find ich interessant das man dich angegriffen fühlt wenn ich Erfahrungen mitteilte die ich eben gemacht habe bzw auch andere.

Und natürlich kann es passieren das man eine Gruppe umgestaltet oder neue dazu usw. Ich hab gesagt das Ich davon abrate weil ich damit bereits sehr sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich gebe auch ganz ungern Einzeltiere ab. Normal nur mind. Zu 2 Weil es dann etwas besser funktioniert.


Schade das statt froh zu sein wenn man aus Erfahrungen anderer nicht die selben Fehler machen muss alles als Angriff gewertet wird.

Und das ist jetzt absolutes OT aber weil ich bemerkt habe das L fulica caremell es wärmer mögen und es dann nicht zu ständigen Todesfällen kommt ist OK das ich dieses Wissen mit euch geteilt habe. Sie sind anfänglich sehr oft verstorben und galten als extrem schwierig.
Ich denke das es ganz gut ist wenn ich meine Erfahrungen teile denn das hat schon vielen Schnecken das Leben gerettet.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon susann am 20.10.2020, 06:06

Dieser Tread kann auch so verstanden werden das man mehr Tiere in ein Terra packen kann als eigendlich artgerecht wäre.Ich bin zutiefst erschrocken über 4 Sutus und mehrere Retis in einem 80 er,die zusammengepackt dann sehr aktiv wurden.
Mich stören da auch keine deutlichen Worte.

Natur und Terrarienhaltung läßt sich nicht vergleichen.In der Natur sterben auch mal Tiere ist nicht gleichzusetzen mit dem Einbringen eines Tieres aus einem fremden Terra.In der Natur verändern sich Gruppen durch Tiere die in der Umgebung leben.
Mir ist leider auch schon eine Gruppe zusammengebrochen weil ich ein einzelnes Tier aufgenommen habe.Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden und überlege lange ob es notwendig ist.

Meine Ratten leben in einer Voliere die für 5-6 Tiere artgerecht ist.Eine 7 Ratte würde daraus eine nicht artgerechtes Haltung machen.Das ist meiner Meinung nach absolut richtig.
Die Tiere müssen ihr ganzes Leben in dem vom Halter gewählten Lebensraum leben.
Auch Schnecken brauchen möglichst viel Raum.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Tess am 20.10.2020, 08:23

Schade das statt froh zu sein wenn man aus Erfahrungen anderer nicht die selben Fehler machen muss alles als Angriff gewertet wird.


Es geht mir nicht um den Inhalt deines Postings, sondern um deinen Facebook-Tonfall. Nicht jeder, der hier mitschreibt, hat unbedingt Lust auf sowas. Deine Erfahrungen sind gewiss wertvoll, aber hier redet keiner irgendwas schön. Es sind Thesen, das Betrachten und Beleuchten dieser und dann verwirft oder überdenkt man sie wieder und stellt neue auf.

Deshalb braucht man aber keinem irgendeine Art von Tierquälerei oder Schönrederei zu unterstellen. Es sind nur Thesen!

Im Übrigen bin ich kein Fan von Überbesatz! Ich beobachte meine Tiere, ziehe Schlüsse, beobachte sie wieder, ändere eine Kleinigkeit, beobachte sie erneut und ziehe neue Schlüsse und immer so weiter. So macht man das in der Tierhaltung.

Wenn es ausreichen würde, seine Schnecken einmal zu beobachten und dann Regeln für die nächsten vierzig Jahre aufzustellen, kann ich auch bei der Rattenhaltung bleiben. Wer da nicht alles nachplappern kann und über den Tellerrand hinausschauen möchte, wird standrechtlich erschossen.

Vielleicht hätte ich deine Auffassung ja sogar geteilt, Thamara. Aber mit Leuten, die direkt mit einem superfrechen und dann noch anmaßenden Tonfall in eine gesittete, freundliche Diskussion einsteigen, brauch ich das nicht. Da diskutiere ich lieber per PN mit den Usern, die es interessiert.

Viel Erfolg noch...
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon FLUTSCHI am 20.10.2020, 08:31

Tess hat geschrieben:Vielleicht hätte ich deine Auffassung ja sogar geteilt, Thamara. Aber mit Leuten, die direkt mit einem superfrechen und dann noch anmaßenden Tonfall in eine gesittete, freundliche Diskussion einsteigen, brauch ich das nicht. Da diskutiere ich lieber per PN mit den Usern, die es interessiert.

Viel Erfolg noch...


Danke Tess, ich bin ja scheinbar nicht alleine, denn genau so ging es mir beim lesen auch.......
FLUTSCHI
 

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Abby am 20.10.2020, 09:05

Hallo Gemeinde,
nun habe ich eine Weile überlegt, ob ich mich hier auch zu Wort melden soll ...
Da ich es schade finde, dass dieser Thread nun irgendwie "aus dem Ruder läuft", tu ich es. :mrgreen:

Leute: beruhigt euch doch bitte wieder.
Ich persönlich fühle mich so abgestoßen von Diskussionen, die derart hitzig und letztlich auch angreifend werden.
Bringt niemandem etwas, trägt nicht zum Thema bei und hinterlässt einen fahlen Geschmack.

Für mich gehen - den aufgekommenen Stress mal beiseite gelassen - folgendes eindeutig aus dem Thread hervor:
1. Besatzdichte ist ohne Wenn und Aber ein Thema, welches man bei der Schneckenhaltung beachten muss.
2. Crowding-Effekt ist nicht eingebildet, sondern Fakt.
3. Eine bestehende Gruppe von gut eingelegten Schnecken sollte man nicht ohne zwingenden Grund verändern.
Richtig so weit?
Die eigentliche Frage, die sich aus alledem ergibt:
Welche Anzahl von adulten ca. 14 cm großen Schnecken kann ich in meinem Terra halten?
Sind es 4 oder 6 oder vielleicht auch 7?
Es gibt ja eine Vorgabe für die Mindestgröße eines Terras in Bezug auf die Schneckengröße und Anzahl - diese sollte meiner Meinung nach eingehalten werden. Punkt.
Abby
 

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Thamara am 20.10.2020, 09:16

Sorry aber bitte was heisst hier facebook Tonfall? Ich bin seid vielen Jahren hier und war hier Jahrelang extrem aktiv. Leider haben viele meiner alten Freunde hier mit der Haltung aufgehört aber ich hab hier ewig Kontakte gepflegt. Ich bin auch noch immer Admin in einem anderen Forum und war dort jahrelang Mod. Hab sehr sehr viele Haltungsberichte verfasst usw.
Mein Tonfall war immer der Selbe.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Schnexi am 20.10.2020, 16:42

Hallo ihr Lieben! :)

Ich sehe eines der größten Probleme in der Terraristik im ,,Sammeln" von exotischen Tieren. Viele Terrarienhalter neigen dazu wenige Exemplare in möglichst platzsparenden Gehege zu pflegen. Dafür viele unterschiedliche Arten, wass dann zu etlichen kleine Terrarien führt.
Auch wenn hier die empfohlenen Mindestgrößen und Mindestmengen an Tiere eingehalten werden, ist immer noch sehr viel Luft nach oben. Schließlich ist alles darunter ja schon schwer bedenklich und man will seinen Tieren ja mehr bieten als das Minimum. ;)

Mein Ziel sind weniger verschiedene Arten, dafür große Gruppen denen ich auch etwas Luxus bieten will.
Für jede zusätzliche Schnecken sollte natürlich auch Raum eingerechnet werden. Das ist für die anderen gleich doppelt positiv! Sie haben nicht nur mehr Artgenossen, sondern können alle ein größeres Terra nutzen.

Das sich Schnecken nach Trennung/Tod von Artgenossen wohl anderes Verhalten bringt uns zu Intelligenzfrage zurück.
Bei Nager, Vögeln u. a. Kleintieren denen wir eine Wahrnehmung zugeschrieben wird dieses Problem wahr und ernstgenommen.
Ob wir es jetzt als Trauer bezeichnen oder nicht. Es ist es logisch, dass Veränderungen zu Stress führen. Dieser zeigt sich in geändertem Verhalten, schwecht das Immunsystem was Krankheiten begünstigt und kann alten oder vorgeschädigten Tieren den Rest geben.
Ich bin überzeugt: Alle Tiere nehmen ihre Umwelt wahr! Auch so einfache wie Schnecken und Fische. :!:

Bei den Todesfällen nach Neuzugängen würde es mich interessieren, ob die Tiere vorher in Quarantäne waren und ob ihr Zusammenhängen damit vermutet?

OT: Ich bin auch etwas zart beseitet, was den Tonfall betrifft. Dieser oft etwas raue Umgang hat mich immer im anderen Tier-Foren abgeschreckt.

Könnte aber auch an meiner Arbeit im Tierschutz liegen.
Ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt jemandem wütend und emotional seine Meinung ins Gesicht zu klatschen.
Die Halter nehmen die Kritik nicht an, reagieren beleidigt und hören auf zu Kommunizieren. Alles zum Leidwesen der Tiere, deren Umstände sich dadurch nicht ändern.
Daher versuchen ich auch bei noch so ,,blöden" Fragen immer sachlich zu bleiben und den Hilfesuchenden zu unterstützen. :thumb:

Liebe Grüße Schnexi!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Aktivere Schnecken bei dichterem Besatz

Beitragvon Tess am 11.12.2020, 14:30

Nach den Todesfällen habe ich jetzt nur noch drei Schnecken im Terrarium und es ist so ruhig, wie nie. Anneliese und Mathilde waren ja echt dicke Freundinnen. Wo die eine war, war auch die andere. Nun versucht Anneliese immer mit Trude anzubandeln und die scheint das nicht so sehr zu mögen. Dann hängen beide in etlichem Abstand im Terrarium und schlafen eigentlich die ganze Zeit.

Rosi - also Nr. 3 - hat sich vor einiger Zeit zur Trockenruhe zurückgezogen und liegt mit Kalkdeckel im Dornröschenschlaf.

Wenn ich bedenke, was hier für "Partys" stattgefunden haben, als ich sechs Schnecken hatte... Also, das war morgens im Terrarium ein Schlachtfeld. Keine Pflanze hat zwei Tage lang überlebt. Und die haben mir echt die Haare vom Kopf gefressen.

Jetzt hat sich alles ziemlich verändert. Ich kann nicht sagen, ob meine Schnecken sich jetzt wohler oder unwohler fühlen. Aber vom Gefühl her, würde ich behaupten, sie trauern. Auch, wenn das für viele Leute unwahrscheinlich, ja sogar vermenschlicht klingt. Aber es macht auf mich den Eindruck. So inaktive Schnecken hatte ich seit dem Neustart im Februar noch nie. ¯\_(ツ)_/¯
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder