Schimmelproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schimmelproblem

Beitragvon alinax am 18.04.2022, 16:47

Hallo zusammen

Irgendwie habe ich das Gefühl alle bekommen das mit dem Schimmel in den Griff ausser ich...
Und die weissen Asseln, die sich mittlerweile endlich gut vermehrt haben, helfen auch nicht wirklich.
Bei mir schimmeln nur die Äste, und meistens nur der Teil der in der Erde steckt. Ich tausche sie dann aus oder tuhe den Schimmel vorher noch ein paar mal abreiben, bis ich dann keinen Bock mehr habe und sie wegkommen.

Ich frage euch jetzt wie ihr das hinbekommt und was ich falsch mache. Mich würde auch interessieren, wie schlimm der Schimmel für die Schnecken ist?
Der Schimmel ist auch irgendwie nicht haarig wie auf altem Essen, sondern besteht eher aus weissen punkten... Finde ich seltsam. ¯\_(ツ)_/¯

Vielen dank für alle Antworten :)
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Schimmelproblem

Beitragvon Slimyfriends am 18.04.2022, 18:15

Moin, ich hatte das Problem häufiger bei frischen Ästen... ist tatsächlich durch eine gute Bodenpolizei verschwunden.
Korkäste schimmeln so gut wie nie, auch ältere (also vorher trockene) sind da deutlich robuster. :thumb:
Glaube aber nicht das ein paar weiße Schimmelpunkte Schaden anrichten, prinzipiell ist es ja auch nur ein Pilz und Schnecken wissen ja eigentlich ganz gut was sie fressen können und was sie meiden sollten...
Ist jetzt aber nur eine Annahme ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schimmelproblem

Beitragvon HelenZer am 18.04.2022, 18:40

Der Schimmel am Holz ist überhaupt nicht schädlich für die Schnecken, im Gegenteil! Wenn es nur weiße Punkte sind und er nicht übermäßig wuchert, lass ihn ruhig dran, entweder essen ihn die Schnecken weg oder er verschwindet von alleine.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schimmelproblem

Beitragvon alinax am 23.04.2022, 19:14

Puh dann bin ich beruhigt. Vielen Dank. :)
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder