Aquarium oder Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aquarium oder Terrarium

Beitragvon Isi am 08.10.2023, 08:14

Hallo ihr Lieben :), ich brauche mal eure Erfahrungen zwecks Aquarium oder Terrarium. Meine 5 Fulicas wohnen im Moment noch in einem 60l Aquarium sollen aber jetzt was größeres bekommen. Hatte erst gedacht einfach ein größeres Aquarium ( 100-40-50). Habe bei meinem jetzt ein Gitter im Deckel das sie nicht an die Leuchtröhre kommen und ansonsten den Futterdeckel geschlossen. Habe jetzt aber viel gelesen, dass man einen Plexiglasdeckel darauf machen soll mit Löchern (?) Bzw das ein Terrarium besser wäre weil sich zb Kohlenstoffdioxid dort nicht so am Boden sammelt (?). Bin jetzt recht unentschlossen ¯\_(ツ)_/¯ :-?Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Wünsche euch einen schönen Sonntag
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Aquarium oder Terrarium

Beitragvon Slimyfriends am 08.10.2023, 09:42

Moin, beides hat Vor und Nachteile, im Endeffekt ist es wohl einfach geschmackssache, abhängig von der Art die man dort halten möchte und in der Handhabung etwas verschieden.
Also kurzum: Beides geht.

Ich selbst bin eine große Verfechterin von Aquarien mit Plexiglasdeckel (hast du vll ja in anderen Posts von mir gelesen ;) , hatte miene Deckelkonstruktion öfters schon geschrieben) aufgruind von folgenden Faktoren:
- Günstiger (bei einem wohl nicht so relevant aber bei mehreren gehts schon ins Geld, das gebe ich lieber für Futter, Tecknik etc aus)
- Öfter verfügbar (da ich aus spargründen fast nur gebraucht kaufe war es wichtig, das das gesuchte auch angeboten wird)
- Lässt sich immer öffnen (Wenn eine dicke Schnecke an der Schiebescheibe sitzt ist ertstmal "abgeschlossen", das Problem gibt es bei aquas kaum und dann nur sehr Kurzzeitig, wenn eine Schnecke gerade über den Wand/Deckel Übergang kriecht, bei Terras zum aufklappen ist das problem natürlich auch nicht gegeben )
-Leichter zu reinigen (Einfach weil ich von oben überall gut ankomme und bei grundreinigengen einfach von oben alle 4 Wände mit Wasser abspülen kann)
-Füllhöhe der Erde (Klar kann man die Lüftungsschlitze abkleben, aber wenn die Türen tief anfangen muss die Erde ja zumindest vorne recht flach sein und ist dann zum buddeln ungeeignet)
-Optik (ich finde eine durchgänige Scheibe einfach schöner)
-Bodenpersonal (Würde davon ausgehen, dass bei einem Terra deutlich mehr rauskrabbelt)

Vll hab ich jetzt was vergessen, aber denke das ist erstmalk genug um mich da nachvollziehen zu können.
Als Nachteil würde ich ledilich sehen, dass man in Terrarien leichter nach Eiern suchen und herumhandtieren kann, ich muss mich imer auf einen Stuhl stellen und mich in die Terrarien hineinbücken...aber ich bin auch ziemlich klein und das ist ja auch abhängig von standort und Wandhöhe :lol:

Als Deckel nehme ich Plexiglasplatten bei Achatschnecke/Tiere die hohe Luftfeuchtigkeiten brauchen). Bei welchen die es (ggf nur zeitweise) etwas trockener mögen ist unter der Plexiglasplatte noch ein Deckel aus Holzleisten und Fliegengitter, sodass kein Tier hinaus kommen kann, wenn sie Plexiglasplatte nur einen Teil der Öffnung bedeckt. Bei Achatschnecken Jungtieren nehme ich sichterheitshalber auch erstmal die Fliegengitterabdeckung mit dazu, einfach damit keine auf Wanderschaft gehen kann.

Als Beleuchtung dienen Lampen die von der seite oder von oben oben hineinleuchten.

Mit Löchern im Deckel wurde ich wahrschienlich nur am sprühen sein, wärens sich die Tapete langsam aber sicher von der Wand rollt (°_°) , aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein sollte, kan man diese natürlich sehr simpel hinzufügen.

Den Punkt mit CO2 am Boden kenne ich auch, allerdings sind miene Schneckis wohlauf und aktiv... Ich habe noch nie beobachtet das sie untypisch lange träge am Boden hängen oder sich sogar ersticken. Es riecht auch nicht muffig in den Terrarien. Abends mache ich den Deckel jedes Terrariums ganz auf, lasse ihn einige Minuten offen (wärend ich darin zur Fütterung oder zum sporadischen Aufröumen am Handtieren bin) und fächere dan nochmal mit einer Handbesenschaufel aus Plastik etwas im Terrarium, damit frische Luft dazukommt wonach der Deckel wieder geschlossen wird. Ich denke das reicht an Sauerstoffzufur, sie sind nach dem Lüften auch nicht aktiver als vorher und die Plexiglasscheiben schließen auch nicht luftdicht ab :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Aquarium oder Terrarium

Beitragvon Isi am 08.10.2023, 13:22

Vielen Dank Slimyfriends für deine Antwort! Ich glaube ich tendiere auch eher weiter zum Aquarium , mich hat halt nur die Sache mit dem CO2 bisschen verschreckt.
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Aquarium oder Terrarium

Beitragvon HelenZer am 08.10.2023, 18:41

Ich habe ebenfalls hauptsächlich Aquarien, ähnlich wie Slimyfriends, kann mich da in allen Punkten nur anschließen.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder