Bewusste Winterruhe?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fuehr ihr bewusst eine Winterruhe durch?

Ich lasse meine Schnecks schlafen,wenn sie sich eingedeckelt haben.
27
54%
Ich fahre die Temperaturen und Luftfeuchte runter,lasse sie eine Gewisse Zeit schlafen und fahre zurueck auf normal um dir Jahreszeiten zu Simulieren.
9
18%
Nein,bloss nicht!
6
12%
Woellte schon traue mich aber nicht...
7
14%
Ich simuliere die Jahreszeiten mit Biotherm.So naturgetreu wie technisch moeglich.
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Bewusste Winterruhe?

Beitragvon Auratum am 08.09.2007, 08:08

Ich woellte gern mal wissen,wer von euch seine Schnecken bewusst in die Winteruhe/Trockenruhe schickt.?
Also nicht das es einfach passiert und ihr sie schlafen lasst,sondern ihr die Jahreszeiten simuliert,sprich: Temp runter,rF runter und nach einer Gewissen Zeit wieder hochfahren.

Wuerde mich mal interessieren,da ich das bei meinen Fulis am ueberlegen bin.
Auratum
 

Beitragvon Nina am 08.09.2007, 13:40

Ja okay,
Weinbergschnecken lasse ich in den winterschlaf aber doch keine fulis...
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Sherlock am 08.09.2007, 13:45

natuurlich müssen fulis auch in den winterschlaf! machen sie in der wildnis doch auch? so bei oktober fangen sogut wie alle schnecken an, abzuschalten. dan deckeln sie sich ein, und dan hohle ich sie 1 mal im monat raus um sie zu füttern, und danach deckeln sie sich wieder ein, und in märz werden sie wieder wach, also auf jeden flal im winterschlaf schicken! oder zumindestens auf kein fall wecken, wen sie sich eindeckeln!! ihr mögt es doch auch net, geweckt zu werden, wen ihr schläft, oder? ;) also wen meien achatis anfangen abzuschalten, und sich einzzdeckeln, fahre ich die temp bis auf etwa 20-22 grad runter und die LF auf etwa 70-80%, und dan kommen sie mite märz selebr wieder raus und ich steige die temp und LF langsam wieder hoch auf 29-30 grad und 90-95% LF
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Auratum am 08.09.2007, 13:45

Und warum nicht?
Auratum
 

Beitragvon Renar am 08.09.2007, 13:50

mh... ich habe meine schnecken ja erst bekommen, aber ich denke, ich werde sie nicht in den winterschlaf schicken. falls sich aber eine eindeckeln sollte, lasse ich sie so weit wie möglich in ruhe. die temperatur ändert sich bei mir im becken ja nicht und da sollten die schnecken, die sich eindeckeln, eigentlich auch relativ schnell wieder aufwachen.

ich stelle mir seit kurzem aber die frage, warum man die schnecken in den winterschlaf schickt, indem man die temperatur und feuchtigkeit senkt. der winterschlaf der achatschnecken ist doch eigentlich ein schlaf während der heißen trockenperioden in afrika. so habe ich das bis jetzt verstanden. müssten sich die schnecken dann nicht eigentlich eindeckeln, wenn es im terrarium noch heißer und trockener als sonst wird? oder ist die innere uhr der schnecken da stärker? oder liege ich ganz falsch und während der trockenperioden in afrika ist es kälter anstatt wärmer?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Geli am 08.09.2007, 14:39

Sherlock hat geschrieben:so bei oktober fangen sogut wie alle schnecken an, abzuschalten. dan deckeln sie sich ein,...

Meine machen das nicht automatisch und haben es auch noch nie gemacht. Vereinzelt vielleicht mal eine, aber nicht alle!

Bei den meisten Achatschneckenarten ist ein Winterschlaf nicht zwingend notwendig, jedoch ratsam. Im Grunde ist es ja eine Trockenzeit. D.h. sie muss im Terrarium quasi eingestelllt werden: Nicht mehr so oft sprühen, weniger heizen und weniger füttern. Das Ganze sollte ca. 3-5 Monate gehen.
Dann einfach langsam wieder anfangen mit dem Sprühen und Heizen.

Bei den Tigers und Archachatinas ist das aber nicht notwendig!
Auch bei juvenilen Schnecken und kranken Tieren würde ich von einer Trockenzeit abraten.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 14:59

Renar hat geschrieben:oder liege ich ganz falsch und während der trockenperioden in afrika ist es kälter anstatt wärmer?


Ich hab gerade mit einem afrikanischen Freund hier in Hamburg telefoniert, er kommt aus Gambia (Westafrika) und er sagte, dass ab Juli in Westafrika Regenzeit herrscht, das bedeutet relativ viel Regen und extreme Hitze. Ab Dezember/Januar kommt dann die Trockenzeit, in der "nur" um die 28° herrschen und kaum Niederschlag.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Renar am 08.09.2007, 15:05

hey, danke für die mühe, cleo Image

wenn man die schnecken nicht in den "winterschlaf" lässt, inwieweit wirkt sich das negativ auf die schnecke aus? hat sie dann "nur" eine kürzere lebenserwartung?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Sherlock am 08.09.2007, 15:27

Geli hat geschrieben:Bei den Tigers und Archachatinas ist das aber nicht notwendig!
Auch bei juvenilen Schnecken und kranken Tieren würde ich von einer Trockenzeit abraten.


gerade meine archachatina fangen selber schon an, sich einzudeckeln, und wen sie anfangen, sinke ich die temp. und LF und dan gehen die anderen schleimis auch langsam in den winterschlaf..
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Geli am 08.09.2007, 16:19

Soviel ich weiß gibt es aber im Regenwald keine wirkliche Trockenzeit (über mehrere Monate)! Da regnets doch nur etwas weniger, und ist aber trotzdem nass....
Ich war leider noch nie im Regenwald und schon gar nicht im Winter (da bin ich ja Ski fahrn *gg* )....
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Cleo am 08.09.2007, 17:32

Wir hatten hier auch schon mal das Thema, die Meinungen gehen anscheinend weit auseinander. Ich tendiere ja dazu, gar nichts zu verändern. Ich hab meine archachatinas seit Januar 07 und hab sie seitdem sehr warm und nass und ihnen scheint es ja gut zu gehen.
Ich hatte im letzten Winter übrigens nur 1 oder 2 two-tones, die sich ganz kurz eingedeckelt haben, die archachatinas haben das gar nicht gemacht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Auratum am 08.09.2007, 17:41

Ja,das hatte ich gelesen,war mir aber nicht konkret genug,da es im runde auch um etwas anderes ging.

Also ich tendiere ja dazu die Winterruhe durchzufuehren.
Fuli Weiber sind ja die reinsten Gebaermaschienen und da waere es doch Sinnvoll ihnen da eine Zeit der Ruhe und entspannung zu goennen...
Finde das waere die Artgerechteste Haltung.
Auratum
 

Beitragvon Sherlock am 08.09.2007, 18:18

fuli weiber..? :lol: sind doch alles zwitter? :lol:
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Auratum am 08.09.2007, 18:26

Ja,schon klar.
Aber mir gefaellt es besser wenn ich das Kategorisieren kann.
Sonst wird es auch immer mit den Namen so Schwer.
So nenn ich meine eine zum Beispiel Helena oder Arthemis,da ist das fuer mich ein Weib.
Dient nur mir.
Ist mir natuerlich bekannt,dass sie hermafrodithiscch sind.
Auratum
 

Beitragvon Trusty am 09.09.2007, 08:15

Meine Schnecken waren auch nicht in der Winterruhe und es geht ihnen allen gut.
1x wurde sich eingedeckelt, als es zu trocken war. Da hab ich mehr gesprüht und schwupp wurde wieder herausgekrochen.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder