Wie haltet ihr Fulis?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Shana am 23.04.2008, 18:34

Grösse des Beckens: 60x40x40

Anzahl der Tiere zur Zeit 2 und eine Junge (wird noch aufgestockt)

Luftfeuchtigkeit: 60 - 80%

Temperatur Tag: 25°C

Temperatur Nachts: ca 22°C

Technick: Schreibtischlampe abund zu um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen (Nebler in Planung)

Kalk: 1 grosse Sepiaschale, 1x wöchentlich Kalkbrei

Vermehrung: unaufhaltsam!
Shana
 

Beitragvon patch am 23.04.2008, 19:00

Größe des Beckens: 60x40x30

Anzahl der Tiere : 4 Achtina Fulica zwischen 6 und 7cm, 4 Achataina i.immaculata zwischen 1und 2cm (größeres Becken ist in Planung)

Mitbewohner: 8Regenwürmer, 10 Kellerasseln

Luftf: 80-90 %

Temp. Tags: 25-26 Grad Celsius

" Nachts: 21-23 " "

Technik: Heizmatte, Neonröhre in Aquaabdeckung, Brunnen mit Nebler

Kalk: Sepia, alle 2 Tage Kalkbrei
;-)
Benutzeravatar
patch
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2007, 15:55

Beitragvon rölliwohde am 04.05.2008, 22:18

Größe des Beckens: 60x30x30

Anzahl der Tiere : 5 Achtina Fulica

Luftfeuchte: 80-99 %

Temp. Tags: 25-28 Grad Celsius

Nachts: 21-23

Technik: Leuchtstoffröhre in Abdeckung (wird nur zur Sichtkontrolle eingeschaltet), Digitales Thermo- und Hygrometer mit Fernfühler

Einrichtung: Kokoshumus großzügig mit Kalk vermischt, 2 Stücke Korkrinde, 2 Blumentopfuntersetzer für Futter und Wasser

Kalk: Sepia, unregelmäßig Kalkbrei (wird nicht sehr gern gefressen)

Futter: Hauptsächlich Salatmischung von Aldi, als besonders Leckerchen zwischendurch Fischfutter, Katzenfutter, Wasserlinsen aus meinen Aquarien

Wachstum: Sie wachsen, habe sie im Dezember von Cayenne bekommen mit ca. 4-5cm Länge und sie haben jetzt zwischen 9 und 11cm erreicht. Eine hat mal einen Schaden am Wachstumsrand gehabt den sie aber problemlos reparieren konnte.
rölliwohde
 

Beitragvon Dr.Schnecke am 08.05.2008, 15:38

Hallo,
Ich weiss nur, dass meine Fulis nicht gerne zu enge Terras haben. Im Versuch mit den Jungtieren (nahezu identische Grössen, sonst alle Bedingungen gleich) setzte ich eine Gruppe in ein grösseres Becken eine etwas kleinere Gruppe in ein kleineres. Vom kleineren Becken starben mir in der gleichen Zeit 4, in der anderen 1. Als ich die Gruppen umkehrte, starben mehr im kleineren, als im grösseren.
Zurück zum Thema:
Terrarium: 60 x 30 x 30
Anzahl: 3 Achatina fulica von der Grösse 10,11,12 cm
Luftfeuchte: 60 - 70 % (sie hassen feucht, haben die Erde gerne fast trocken)
Temperatur: 21-26 Grad
Technik: Zur Kontrolle und als Notlösung, wenn zu kalt: Leuchtstoffröhre in der Abdeckung mit Glas dazwischen, Heizmatte (26? W) an der Rückseite in einer Holzinstallation damit ich nicht das ganze Haus heize, und zum Notfall ein Heizkabel, das allerdings nicht viel bringt.
Einrichtung: Terrarienerde mit sehr viel Kalk, Futternapf(Blumenunterteller, Badewanne(Futtergeschirr für Nagetiere, ich hatte geung vom umkippen), 2 Plastikpflanzen, Saugnapf an der Wand mit Halterung für Sepia ( so lieben sie Sepia)
Futter: Alle mögliche Varianten an Salat, manchmal Haferflocken, anderes mögen sie nicht mehr...
Wachstum: Vor 2.5 Jahren als Frischgeschlüpfte bekommen, nun siehe oben. Sie haben übrigens wie ihre Eltern keine Lust mehr zum wachsen und im Moment sind sie ständig zurückgezogen. Ich habe relativ viel ausprobiert, aber das hat gleich derbe Protestaktionen ausgelöst. Eierlegen war nie ihr Hobby,aber wenn sie es tun, dann habe ich min. 4 grosse Eierhaufen im Terra.
Dr.Schnecke
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder