Wie haltet ihr Fulis?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie haltet ihr Fulis?

Beitragvon Icephoenix am 16.09.2007, 18:28

Hallö Ihr lieben,

ich hoffe, die Umfrage ist okay :) Vor allem gerichtet an die vielen Fulihalter!
hab hier schon so viele verschiedene sachen gelesen zur haltung, manche wärmer, dann wieder kälter... mich würds einfach mal interessieren, wie das jeder denn so macht!

Wollte jetzt keine Umfrage im sinne von "ankreuzen" machen, da mir das zu ungenau ist.

Schön fände ich, mal ne übersicht von jedem zu bekommen:

Größe des Beckens, Anzahl der Tiere
durchschnittliche Temperaturen, Luftfeuchtigkeit ....

Danke schonmal :)

EDIT: Da hab ich doch glatt vergessen, selbst was dazu zu schreiben!!

Ich beantworte auch mal meine eigene frage ;)

Becken:
50x40x40
Tiere:
2 Fulis (8 cm), 2 Immis var Immi (6 cm + 3,5 cm)
Temperatur:
zimmertemperatur, 21-22° (zu kalt?!?), nachts genauso...
Luftfeuchtigkeit:
wird nicht gemessen, schätze 70-80% ?!
Futter:
Gurke, Salat, Melone, Banane, Trauben... (bin noch am rumprobieren...)
Kalk:
Sepia immer vorhanden, 1x die woche etwa Kalkbrei

Weis nicht, obs nicht zu kalt ist...? Meine fulis sind irgendwie nicht soooo aktiv, schlafen viel in ihren ecken und kommen dann nur nachts zum mampfen raus...
Zuletzt geändert von Icephoenix am 16.09.2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cayenn am 16.09.2007, 18:41

Hi ;

Größe des Beckens :
60x30x30cm Aquarium mit 1/2 Deckel aus Lüftung .
Anzahl der Tiere :
4 Fulcias
durchschnittliche Temperaturen :
23°C
Luftfeuchtigkeit :
60-80%
Technik :
Keine
Haupt Futter :
Gurke , Süßkartoffeln , Blattsalat (verschiedene Sorten) , Kartoffeln , Apfel ,Löwenzahn , Brennnesseln , 1x Wöchentlich Kalkbrei - alles Bio
edit : Sepia Schale
Wachstum :
in etwa 1-3cm im Monat
Zuletzt geändert von Cayenn am 17.09.2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cayenn
 

Beitragvon Shura am 16.09.2007, 19:24

größe des beckens:
50x30x40 mit 8 lüftungsschlitzen
Anzahl der tiere
:8 kleine
Gattung:
arch. Fluica var. hamlei ssp. rodatzii
durchschnittliche Temperaturen:
tags: 25° nachts: 22-23°
luftfeuchtgkeit:
kann ich nicht genau sagen, weil ich sie nicht messe
Technik:
nichts
hautpfutter:
gurke, salat, viel kalkbrei, sepia(immer im terra), und was noch so anfällt, weiß noch nicht genau was sie bevorzugen, aber probieren geht über studieren
wachstum:
kann ich noch nicht viel zu sagen, sind erst ne woche bei mir, abr haben alle schon ein paar mm angebaut
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files.
I don't configure peripherals or networks before using them.
I have a computer to do all that.
I have a Macintosh, not a hobby.
Shura
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2006, 09:33
Wohnort: Franken

Beitragvon mathilde am 17.09.2007, 09:53

Hallihallo

Habe 5 fulis 4 kleine (ca 4 cm) und eine große (meine Touristin aus Afrika ca. 10 cm groß. Dazu noch irgendeine kleine einheimische Schnecke, die meine Kinder gefunden haben und unbedingt ins Terra setzen wollten.

Ich halte sie in einem 60 x 40 x40 Aquarium mit einem Plexiglas Deckel.
Mein Terra habe ich mit sechs Planzen (von denen eine leider schon sehr zerfressen ist) bepflanzt. Als Decko hab ich ein paar Wurzeln, Korkstücke und eine Cocosschale reingetan. Eignet sich auch super als versteck für die Schnecken.

Als Futter biete ich alles Obst und Gemüse (außer Citrus) an, was gerade im Haus ist. Wobei sich zeigte das Gurke, Eisbergsalat, Zuchini besonders gut ankommen. Wirsing wird nur langsam angenommen. Eignet sich aber gut wenn man übers Wochenende fort ist. Tomate mögen sie seltsammerweise nicht so sehr.

Sepia befindet sich zudem immer im Terra. Nur meine Afrikanerin mag da nicht rangehen. Alle zwei, drei Tage biete ich noch zusätzlich einen Kalkbrei aus Mehl, Kalk und Wasser an. Mischungen mit Obstbrei und Kalk haben sie leider nicht angenommen.

Mein Boden besteht aus Cocoshumus den ich gut aufkalke und mit zehn Regenwürmern versehen habe. Diese erledigen das Aufräumen auf dem Boden erstaunlich gut (habe ehrlich gesagt nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet. Sogar Kot der Obenauf liegt wird beseitigt.

Bsprühen tu ich mein Terra alle 2 Tage und habe damit eine Luftfeuchte von ca. 80 - 90%. Temperatur zwischen 23 und 26 Grad.

Heizen tu ich mit einer 30 Watt starken Lampe, welche ich morgens einschalte und am frühen abend wieder ausknippse.

Einmal am Tag reinige ich die Scheiben mit einem Zewa.

Meine Raugundis (die Große) ist ca. ab 18.30 Uhr aktiv. Die Kleinen Elsbeth, Brunhilde, Fridolin und Waldemar kommen etwas später raus und sind dann bis ca. 10 Uhr richtig aktiv. Raugundis zieht sich etwas eher zur Ruhe zurück. Übrigens bis jetzt nie an der Decke. Sie versteckt sich immer an dien zwei selben Plätzen. Die kleinen graben sich meistens ein.

So ich hoffe ich hab jetzt alles und hoffe das ich euch nicht damit gelangweilt habe.

Liebe Grüße Katja und Schnecks
mathilde
 

Beitragvon Escargot am 17.09.2007, 17:39

Hallihallo,

Größe des Beckens: 60 x 45 x45 cm
Tiere: 4 Fulis
Temperatur: 24°C
rel. Luftfeuchte: 75 - 85
Technik: kleiner Nebler, der alle paar Stunden 2 Minuten lang sprüht und keramische Heizlampe mit Regler (hoch über dem Terrarium)
Futter: Salat, Gurke, Zucchini und was sonst so anfällt, alles Bio
Kalk: immer Sepia, zur Zeit alle 2 - 3 Tage Kalkbrei, weil die so unglaublich schnell groß werden und ich einfach glaube, dass sie das zur Zeit brauchen. Später soll das wöchentlich werden.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon malthesa am 17.09.2007, 18:13

Größe des Beckens: 45 x 45 x 50 cm

Tiere: 2,5 Fulis, 05, weil die zwar ausgewachsen ist, aber nicht größer als 6cm, die hat nie gut angebaut

Temperatur: 23-24°C

Luftfeuchtigkeit: 60 - 80

Futter: Salat, Gurke, Zucchini, Apfel, Schildi-sticks und was sonst so anfällt, hauptsächlich Bio

Kalk: immer Sepia, alle 2 x pro Woche Kalkbrei
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Michelle am 17.09.2007, 18:15

Becken: 80x35x40

Tiere: 4 Fulis (14/15 cm), 2 Immis Two-Tone(4/5 cm) 2 Reti Albino (7/8cm) und eine grosse Putzkolone (schätze mal so um die 50 Regenwürmer)

Temperatur: Tags über 24 grad und Nachts 21 grad

Luftfeuchtigkeit: Zwieschen 70 und 80%

Futter: Salat, Kohlrabiblätter, Möhren, Gurken, Paprika, Melone, Trauben, Pfirsich, Apfel, gekochte Kartoffeln, eingewichte Nudeln, Hafferflocken, katzen trocken futter eingeweicht, Fischfutter, Gammarus, Schildkrötensticks, ....und und und.....

Kalk: 2 Sepia schalen sind immer im Becken, 1x pro woche gibt es eine Kalkbrei Party!!

Die grosse Badewanne wird gerne benützt, aber die erde mögen sie nicht so feucht haben

Ich habe so ca 2 Gelebe pro woche, also schätze ich mal sie fühlen sich pudelwohl... :lol:

LG
Michelle
Michelle
 

Beitragvon Icephoenix am 17.09.2007, 18:18

@Michelle: Du hast die Retis mit bei den Fulis im becken? Fühlen die sich denn im kühlen wohl? Hab bisher nru gelesen, dass retis ganz warm gehalten werden (hab meine auch bei 28-29° c)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Michelle am 17.09.2007, 18:27

Sie fühlen sich sehr wohl. Ich hatte sie in einem anderen becken, wo es wärmer war, da waren sie träge und haben nur geschlafen. Jetzt schleimen sie den ganzen tag mit den fulis&co durch das becken. Also kein problem.

LG
Michelle
Michelle
 

Beitragvon Auratum am 18.09.2007, 06:05

Hallo

Beckengroesse:45 x 30 x x50
Temperaturen :Tags 25-28 Grad
Nachts ca 22 Grad
Luftfeuchte :Tags 75-80%
Nachts 90-100%
Futter :Hauptsaechlich Apfel,Zucchini,Gurke und Birne
Ab und zu Fischfutterbrei (einmal die Woche)
Kaklbrei auch einmal die Woche

Die haben auch immer Eierschale oder Insekten drin,wo sie fressen koennen.
Die Insekten nehmen sie gut und an der Eierschale versuchen sie sich.
Gespruecht wird alle 2 Wochen.
Achja,Abdeckung ist Vollglas.


EDIT:

Also meine Fulis sind seltsam.
Ich habe das Substrat so ca in der Feuchte gehabt wie ihr gesagt habt.
Waren sehr traege.
Habe nun eine Seite des Terris klatschnass und die andere wie beschrieben.
Sie halten sich nur in der Klatschnassen Seite auf,sind auch viel aktiver.
Fressen noch mehr als vorher und wachsen auch schneller.
Die kleinste hat die zweitkleinste innerhalb von 2 Tagen eingeholt.Das war immerhin ein Zentimeter :shock:
Also im Schnitt halte ich sie wohl zu warm und zu feucht :-D
Aber es geht ihnen praechtig.
Aber ist doch eher fuli-untypisch oder???!
Auratum
 

Beitragvon Nixie am 18.09.2007, 18:18

Hallo auratum, ich wage mal zu behaupten dass Schnecken teilweise in der Haltung ziemliche Charaktertiere sind. Was bei einem wunderbar funktioniert kann andere Schneckenhalter zur Verzweiflung treiben weil die Tiere sich nicht wohlfühlen zu scheinen.

P.S.:

Meine ausgewachsenen Fulicas halte ich so :

Beckengroesse: 60x30x30 (3 Schnecken)
Temperaturen :Zimmertemperatur
Luftfeuchte :Wie im Zimmer (muss dazusagen dass es dort sehr feucht ist wegen der Aquarien)
Futter : Gemüse, Hundenass- und Trockenfutter, getrocknete Mückenlarven, Fischfutter

Die Babys halte ich je nach Größe in verschiedenen Boxen.
Nixie
 

Beitragvon Sabrina86 am 18.09.2007, 20:26

*Senf dazu geb*

Beckengröße: 60x30x30 cm

Anzahl der Tiere: 2 adulte, 4 semiadulte (6-8 cm) Achatina Fulica

Abdeckung: Glasscheibe ohne extra Lüftungsschlitze

Temperatur: ca. 22° (einfach Zimmertemperatur, einmal täglich warmes Wasser neu in die Wanne)

Luftfeuchtigkeit: durchweg ca. 80%

Technik: sehr selten eine einfache Schreibtischlampe zum Erhöhen der Luftfeuchte und der Temperatur

beständiges Hauptfutter: Süßkartoffel, Möhre, Gurke, Kopfsalat, Schildkrötensticks, Kohlrabiblätter

Wachstum: bei meinen "Nicht-Haus-Knabberern" beständig, im halben Jahr durchschnittlich 8 cm zugelegt

Meine Fulicas vermehren sich nun wie Sau, deshalb passt das Ambiente wohl für meine Tiere

Kalk: 1 ganze Sepiaschale in 2 Stücke zerteilt, ungefähr 1x in der Woche Kalkbrei (mit Schildisticks)
:-D
Sabrina86
 

Haltungsproblem

Beitragvon Icephoenix am 22.04.2008, 20:48

Hallöle,

iiiich muss -mal wieder, langsamnervts mich selbst!- ein kleines problem anbringen.
ich habe im moment 6 fulis in einem 80er aquarium.
3x 11 cm, 2x5 cm, 1x 8 cm

Und irgendwie sind sie total inaktiv, seit sie aus dem 50er becken ins 80er gezogen sind. Ist es ihnen zu viel platz?
Ansonsten alles wie immer: Zimmertemp 22-24°, luftfeuchtigkeit pi-mal-daumen...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Re: Haltungsproblem

Beitragvon Cleo am 22.04.2008, 20:54

Icephoenix hat geschrieben:Ist es ihnen zu viel platz?


....kann schon sein. Ich hab meine fulis auch in 80er-Becken, aber da ist der Besatz deutlich höher, und meine fulis sind äußerst aktiv. Setz sie doch einfach wieder zurück, oder hast Du das kleinere Becken nicht mehr?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 22.04.2008, 20:58

Ähm ja, in dem kleineren becke nsitzen 2 retis und 2 immis (pantheras) und da drinn isses deutlich wärmer als im aquarium.

Ich kann mal schauen, vielleicht finde ich noch ein paar plexiglasscheiben oder glasreste, um das aquarium wieder abzutrennen. Och ic hbesorg mir mehr fulis :wink:

wieviele passen denn in so ein becken, was meint ihr ?!

ich hatte da drinn kurzzeitig die 3 kleineren und SIEBEN von den 11-cm-brummern (zur "weitervermittlung" ) und da waren sie super drauf!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder