Hundetrockenfutter

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hundetrockenfutter

Beitragvon Silvia am 15.02.2008, 21:09

Hallo,

nun habe ich schon öfters gelesen, dass man seinen Schnecks auch aufgeweichtes Hunde- und Katzentrockenfutter geben kann.
Das wollte ich auch probieren. Zum Glück habe ich mir die Inhaltsstoffe auf der Futterpackung nochmal durchgelesen und festgestellt, dass im Hundetrockenfutter Kupfer enthalten ist.
Exakt steht drauf: Kupfer (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 15 mg/kg.

Das kann doch nicht gesund für die Schnecks sein, oder?
Silvia
 

Beitragvon oddness am 16.02.2008, 07:30

Ich hatte im forum mal den tip bekommen schildkrötensticks zu verfüttern, und die lieben sie.
Das Katzenfutter darf lieber nur mein kater fressen.
Mit den Hunde /Katzenfutter für schnecken bin ich auch nicht so überzeugt.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silvia am 18.02.2008, 22:35

Ja, Schildkröten- und Cichlidensticks bekommen meine Schnecks auch.
Ich wollte nur darauf hinweisen, sich die Inhaltsstoffe auf den Futterpackungen genau durchzulesen.
Vielleicht gibt es ja auch Hunde/Katzenfutter, welches geeignet ist. Aber ich habe zwei verschiedene Tüten und in beiden Futtersorten ist Kupfer enthalten.
Silvia
 

Beitragvon Silvia am 05.05.2008, 20:21

Hallo,

da ich immer mal wieder Bilder sehe, wie die Schnecks genüsslich am aufgeweichten Katzentrockenfutter lutschen, wollte ich diesbezüglich nochmal nachfragen.

Ich war nun schon in zig Läden und habe mir die Trockenfuttersorten angeschaut. Aber auf allen Packungen stand eben dass mit dem Kupfer drauf.
Aus der Aquaristik weiß ich, dass Kupfer schon in geringen Mengen für Wirbellose tödlich sein kann.
Macht den Landschnecken das Kupfer im Futter nix aus oder ist es so gering, dass es nicht schaden kann?
Gibt es Trockenfutter auch ohne Kupfer?

Bitte schreibt doch mal welche Marken aus welchem Laden ihr kauft!
Ich möchte meinen Schnecks auch mal solche Proteine anbieten und nicht nur Schildi- oder Fischsticks.
Dankeee!
Silvia
 

Beitragvon patch am 06.05.2008, 04:25

Hallo,
für die Protein Zufuhr sind auch Mückenlarven oder so Krebstierchen für Schildkröten ok.. . Für meine Kriecher hacke ich auch manchmal etwas von meinem Fleisch (noch roh) ganz klein und stelle es für einen Moment in die Mikrowelle. Schonend zubereitet und garantiert ohne Kupfer. :)
;-)
Benutzeravatar
patch
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2007, 15:55

Beitragvon Kristin am 06.05.2008, 12:34

Hi Silvia. Ich nehme immer gemischtes Hackfleich, Roulade oder, wie schon gesagt, von Whiskas "3 Sorten Fleisch in feiner Soße" im 100g Frischepack. Am liebstem mögen meine Rind.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Silvia am 15.05.2008, 22:19

Silvia hat geschrieben:Macht den Landschnecken das Kupfer im Futter nix aus oder ist es so gering, dass es nicht schaden kann?
Gibt es Trockenfutter auch ohne Kupfer?
Bitte schreibt doch mal welche Marken aus welchem Laden ihr kauft!


Diese Fragen wurden aber leider immer noch nicht beantwortet!
Silvia
 

Beitragvon Elvira157 am 16.05.2008, 11:41

habe bis jetzt immer Trockenfutter für Hunde aufgeweicht und verfüttert,hatte noch nie Probleme

Füttere die Marke "Happy Dog f. Welpen und Junghunde " da sind 8 mg p kg drinnen , aber wirklich geschadet hats noch keiner Schnecke .

Ebenfalls gebe ich 1 x im Monat rohes gemischtes Faschiertes ( Hackfleisch).
mit Kalk und Fischflocken vermengt , das lieben sie ,
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Silvia am 19.05.2008, 19:30

Hallo Elvira,

vielen Dank für deine Antwort!
Werde meinem Hundi ab und an mal ein Stückchen vom Trckenfutter klauen und in ganz geringen Mengen geben. So bin ich auf der sicheren Seite!

Bei meinen Hundespaziergängen habe ich schon etliche Schnecken beobachtet, wie sie genüsslich in einem Hundehaufen sitzen und den Kot mampfen.
Sieht für uns Menschen zwar eklig aus, aber so versuchen sie wahrscheinlich auch, ihren Proteinbedarf zu decken.
Silvia
 

Beitragvon Achatina009 am 21.06.2008, 14:23

Kan man jetzt Katzenfutter nehmen oder nicht?
Benutzeravatar
Achatina009
 
Beiträge: 109
Registriert: 15.04.2008, 10:14
Wohnort: Baden

Beitragvon Thuja am 21.06.2008, 14:37

Ich füttere auch bedenkenlos Katzenfutter. Da man ja nur geringe Mengen füttert und im Katzenfutter auch nur geringe Mengen Kupfer sind, denke ich nicht, dass es den Schnecken schadet.
In den Katzenfuttersorten, die ich füttere sind 0mg bis 10mg Kupfer pro kg enthalten. Wenn man das mal auf 10g runterrechnet hat man maximal 0,1mg Kupfer pro 10g. Und keine meiner Schnecken schafft 10g Katzenfutter, zumal ich ja den Brei (in dem das Katzenfutter enthalten ist) auch mit Mehl, Kalk und Obst anmische.

Solange man Katzenfutter nicht als Hauptfutter, also täglich in rauen Mengen, füttert, sollte es nicht schädlich sein. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme damit!

Sorten ich ich füttere: Felidae, Grau (nur im Online-Versand erhältlich), HappyCat, Almo Nature.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Vero am 28.06.2008, 09:05

also ich würde deinen achatschnecken kein hunde- oder katzenfutter geben. Fischfutter wäre besser!! Ich füttere oft fischfutter und es hat ihnen nicht geschadet!! außerdem fressen sie es sehr gerne!! du kannst es auch unter den kalkbrei mischen!! meine fressen es sehr gern!! ABER DU SOLLTEST AUFPASSEN WELCHES FISCHFUTTER DEN MANCHE ENTHALTEN NICHT GUTE MINERALIEN!!!!! lg
Vero
 

Re: Hundetrockenfutter

Beitragvon Elfe am 13.08.2008, 07:48

Welche Fischfuttersorten denn?
Elfe
 

Re: Hundetrockenfutter

Beitragvon Kristin am 18.08.2008, 21:02

Ich nehme immer die ganz normalen Teichsticks.

@Vero: Könntest du bitte die vielen Ausrufezeichen lassen? Ich fühle mich angeschrien.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re:

Beitragvon Gastro Po am 18.08.2008, 21:37

Silvia hat geschrieben:Hallo,

(...) Aber auf allen Packungen stand eben dass mit dem Kupfer drauf.
Aus der Aquaristik weiß ich, dass Kupfer schon in geringen Mengen für Wirbellose tödlich sein kann.
Macht den Landschnecken das Kupfer im Futter nix aus oder ist es so gering, dass es nicht schaden kann?
Gibt es Trockenfutter auch ohne Kupfer?


Hallo Silvia,

bei den Schnecken ist der Sauerstoff nicht wie bei uns an Eisenatome (Blutfarbstoff Hämoglobin) gebunden, sondern an Kupferatome (Blutfarbstoff Hämocyanin). Je zwei Kupferatome binden dabei ein Sauerstoffatom. Deshalb haben die Mollusken "adeliges" :wink: , also blaues Blut, weil das oxidierte Kupfer blau ist. Über Kupfer werden aber lediglich ca. 2% des Gesamtsauerstoffs gebunden, der Rest liegt gelöst in der Hämolymphe vor. (Schnecken haben eine sogenanntes "offenes" Blutgefäßsystem, d.h. es existiert keine klare Trennung zwischen Blut und Lymphe. Das Blut zirkuliert nur teilweise in Gefäßen, ansonsten frei in den Körperhohlräumen).

Es ist sicher auch eine Frage der Konzentration, aber zumindest in Spuren braucht eine Schnecke also vermutlich Kupfer, um die Hämocyaninmoleküle mit Kupferatomen zu besetzen.

Quelle: Unter anderem in Die Weinbergschnecke von R. Kilias

LG Werner
Gastro Po
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder