Blumenkugeln als Grund anstatt Humus

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Würdet ihr Blumenkugeln verwenden?

Ja (Warum? Benutzt ihr sie schon?)
3
9%
Nein (Weshalb nicht? Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?)
30
91%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Blumenkugeln als Grund anstatt Humus

Beitragvon Trusty am 23.05.2008, 11:33

Hallo,

ich war der Meinung dass es hier schon mal irgendwo einen Thread dazu gab, aber ich finde ihn nicht mehr. Das mag auch daran liegen, dass ich nicht weiß wie die Kugeln nun genau heissen :oops:
Ich habe letzte Woche neue Schnecken bekommen und sie lebten nur auf den Blumenkugeln.

Image

Grund war die Sauberkeit - damit die Besucher in dem "Zoo" saubere Schnecken zu sehen bekommen.

Sonst dachte ich immer: "Was für ein Quatsch", aber jetzt komm ich doch ins Grübeln. Die Sauberkeit ist natürlich ein großer Aspekt. Die Häuschen sind sauberer, man kann alles besser kontrollieren. Die Scheiben bleiben sauberer, was eine Menge Arbeit spart.

Aber ist das schneckengerecht? Ich dachte bisher immer, dass es für die Schnecken schöner und natürlicher ist, wenn sie ordentlich durch den Humus kriechen können und sich auch einbuddeln können.
Nun hat hier jemand geschrieben, dass das bei den Kugeln auch geht.

Was meint ihr? Blumenkugeln - ja oder nein? :?

LG

PS: Wenn mir jemand sagen könnte wie die sich genau nennen, wäre ich auch dankbar ;)
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon K_Ninchen am 23.05.2008, 11:49

Ich finde es sieht sehr unnatürlich aus und ob das so angenehm für die Tiere ist zum drüber laufen und verbuddeln wage ich zu bezweifeln.
Aber müsste man vielleicht mal beobachten wie sie sich verhalten!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Cemendur am 23.05.2008, 12:02

Ich finde es auch nicht sehr natürlich. Die Häuschen sind nun mal
"erdig", wenn die Schnecken sich eingebuddelt hatten. Das ist ja aber
nicht schmutzig, sondern nur natürlich.

Ein anderer Punkt, der die Sauberkeit betrifft. Die "Blumenkügelchen"
verschmutzen ja noch leichter als der Humus. Du müßtest also die
Kugeln öfter mal ab- bzw. ausspülen. Beim Humus nimmst du ja regelmäßig
die oberste Schicht ab und erneuerst sie.
Somit finde ich, ist Humus die bessere, natürlichere, sauberere, billigere und
schönere Wahl.

Viele Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Auratum am 23.05.2008, 12:04

Hallo
Ich finde die Grundidee gut.
Nur sollte auf den Blaehton ca 5-6 cm Erde.
Durch die Kugeln sollte die LF besser Gehalten werden.Aber versucht habe ich es noch nicht
Auratum
 

Beitragvon Exotic-Desert am 23.05.2008, 12:05

Blähton ist das für Hydrokultur! :wink:
Exotic-Desert
 

Beitragvon Auratum am 23.05.2008, 12:10

Ich bin doch kein Gaertner :-D :-D
Passt schon,in dem einem Thread,welchen ich rausgesucht habe,geht es um Beides.
Auratum
 

Beitragvon Sunrise am 23.05.2008, 12:18

Hallo,
ich würde es nicht verwenden. Erstens verschleimen diese Kugeln nach einer Zeit. Zweitens leben Schnecken in der Natur auch nicht auf Seramis. Und drittens kann ich mir nicht vorstellen das sie sich in den Dingern einbuddeln und auch noch Eier reinlegen. Und wie soll man darin nach Eiern suchen ohne sofort Rührei zu haben? Und wie sollen Schnecken im Seramis schlüpfen? Sie leben ja erstmal ein paar Tage nach dem Schlüpfen in der Erde. Wie sollen sie dadrin leben?
Nein danke, ich bleib bei den guten alten Ziegeln.
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise
 

Beitragvon Escargot am 23.05.2008, 13:03

Auf Blähton alleine würde ich auf keinen Fall Schnecken halten - aus den schon genannten Gründen.
Am Anfang hatte ich eine Schicht Blähton unter der Kokoserde, aber das hat sich auch als unpraktisch erwiesen. Dadurch ist die Erde darüber immer sehr schnell ziemlich trocken geworden, während der Blähton vom vielen Nachsprühen schon richtig im Wasser lag. Die Schnecken haben die trockene Erde total gemieden und die Terrarienmitte quasi nie betreten. Sie haben sich nie eingegraben, aber glücklicherweise waren sie da auch noch zu klein zum Eierlegen.

Und beim kompletten Substratwechsel hatte diese pitschenasse Blähtonschicht eine prima Geruchsnote...schon alleine dewegen hätte ich mich als Schnecke da nicht eingraben mögen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon patch am 23.05.2008, 15:25

Hallo,
ich habe mit Blähton angefangen. Meine ältere Tochter ist auf alles mögliche allergisch, darum fand ich es so hygienenischer.
Aber ich mußte feststellen, dass die Wachstumsränder meiner Schnecks Schaden nahmen, bei dem Versuch sich einzubuddeln. Mittlerweile bin ich auf Erde umgestiegen und die Schnecken graben sich mit Lust da durch.
Ich würde keinen Blähton mehr verwenden.
;-)
Benutzeravatar
patch
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2007, 15:55

Beitragvon Achatina009 am 25.05.2008, 14:46

Ich würde die Kugeln schon verwenden. Aber nicht für das ganse terrarium.
Benutzeravatar
Achatina009
 
Beiträge: 109
Registriert: 15.04.2008, 10:14
Wohnort: Baden

Beitragvon Trusty am 25.05.2008, 15:45

Ich bzw wir haben uns jetzt entschlossen den Ton (Blähton -- danke für den Fachbegriff :) ) doch nicht zu verwenden, denn ich möchte auf jeden Fall, dass die Schnecken unbeschädigt bleiben.
Es ist schon schlimm genug, dass bei einer von ihnen ein Teil der Spitze fehlt, da sie mal abgestürzt ist.
Da putze ich dann doch lieber öfter und werde es auch so machen, dass ich meist nur die oberste Schicht wechsle. Sonst hab ich jeden Monat die Erde komplett ausgewechselt :oops:
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Tolmiea am 23.06.2008, 17:56

Der Blähton und ist nur bedingt, bzw. kaum geeignet um Schnecken darin dauerhaft zu reinigen. Gehäuseschäden sind durch die Reibung beim einbuddeln nicht selten. Eine Geruchsbelästigung stellt sich nach einiger Zeit auch ein, da sich sogar Algen darauf bilden. Also lieber die Finger weg vom Blähton und beim guten alten Humus bleiben!
Benutzeravatar
Tolmiea
 
Beiträge: 8
Bilder: 3
Registriert: 02.04.2008, 05:54
Wohnort: Langerwehe

Beitragvon Xena am 24.06.2008, 17:47

Hatte auch schon mal Blähton als Substrat. In der Zeit sind die Schnecken schlecht gewachsen, deshalb hab ich ihn wieder raus.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Blähton

Beitragvon Vero am 05.07.2008, 14:54

Hallo erstmal!!

Ich habe am Anfang auch Blähton genommen! es hat nur einen vortleil: das terra bleibt sauber

aber die nachteile waren in überzahl. meine schnecks haben keine eier mehr gelegt, ihr haus war zerkratzt und ist ganz brüchig geworden. der schleim ist nicht mehr abgegangen und durch die ständige feuchthaltung haben sich algen gebildet wie schon jemand gesagt hat! ich würde von blähton abraten. er schadet nur! meien fulis konnten sich bei der sommerhitz nicht mal einbuddeln, sie waren den ganzen tag im swimmingpool! lg :-D :)
Vero
 

Beitragvon Chikuma am 05.07.2008, 19:51

also ich hab auch blähhhhhhhhton .....darüber ein fliegengitter und dann die tr-erde....somit kann die überschüssige flüssigkeit entweichen und für LF ist soweit etwas gesorg :wink:
l.g.
Chikuma
Benutzeravatar
Chikuma
 
Beiträge: 110
Bilder: 41
Registriert: 22.06.2008, 16:18
Wohnort: Daheim

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder