Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon Nina am 24.05.2008, 12:45

Hallo,

ich habe einige male gelesen das manche hier die Retis
bei zimmertemperatur halten. Nun möchte ich fragen ob
das für die Retis denn auch wirklich artgerecht ist und
ob man evtl. inaktivität o.ä. festgestellt hat bei Retis die
bei zimmertemperatur gehalten werden? Aus finanziellen
Gründen kann ich es mir leider nicht erlauben weitere
Spotstrahler,Heizmatten ect. in die Terrarien zu bringen
(Stromrechnung ist wegen den Repti-Terras schon hoch genug! :oops: )

Würde mich auf Antworten sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Nina :)
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Renar am 24.05.2008, 12:51

huhu!

ich halte meine reticulata (<-- ein fortschritt!) bei etwa 27°C. sie sind so sehr aktiv und fressen eine menge. habe sie noch nicht kälter gehalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für sie angenehmer wäre. überhaupt finde ich zimmertemperatur zu "trocken". im reticulata-becken fühlt man sofort die feuchte wärme, wenn man ins becken packt.

was wäre denn bei dir zimmertemperatur? bei mir nämlich 18-19°C :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Nina am 24.05.2008, 12:55

Danke Rena für deine Antwort :)

Bei mir wäre zimmertemperatur 22°C,
deshalb so hoch weil ich eben die Repti-Terras im Zimmer
stehen habe und die wärmen das Zimmer richtig :) !

Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?
Wie verhalten sich die Retis denn bei niedrigeren Temperaturen?

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Jannelin am 13.06.2008, 12:12

Hallo! Auch ich halte meine Retis bei 25-27 Grad und sie sind sehr
aktiv.Glaube nicht so richtig das die sich bei Zimmertemperatur
wohl fühlen.Denke da entsteht nicht die feuchte Wärme.
LG Peggy :P
Benutzeravatar
Jannelin
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2008, 14:25
Wohnort: Altenburger Land

Beitragvon Trusty am 13.06.2008, 19:50

Das Problem sind vielleicht auch mit die Temperaturschwankungen. Damit kommen meine Schnecken (außer die Fulicas) nicht so klar. Die Temperatur lässt sich mit Wärmequellen besser regeln.
Meine damaligen Retis sind mit Zimmertemperatur überhaupt nicht klar gekommen. Sie wurden inaktiv und kamen nicht mehr aus ihren Verstecken raus.

@Nina Hast du denn schon Retis und hälst diese bei Zimmertemperatur oder wolltest du dir welche kaufen?
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 31.08.2008, 18:56

Hallöchen!

Also, ich halte meine Retis in Zimmertemperatur. Allerdings ist es in meiner Wohnung ziemlich warm und es hat im Terrarium ca. 24-25°. Ich denke meinen retis gefällts ...

LG CrAzY_ScHnEcKaL
CrAzY_ScHnEcKaL
 

Re: Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon Bluecitrin am 15.09.2008, 12:29

Ich weiß nicht Leute. Also bei mir ist die Luft in meinem Terra auch ohne Nebler feucht genug :wink: (Mit Pflanzen geht das schon)
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon oflittlediamonds am 15.09.2008, 12:32

@ Bluecitrin:
Hier geht es um die Temperatur und Du schreibst was von Luftfeuchtigkeit. :?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon Cleo am 15.09.2008, 18:50

oflittlediamonds hat geschrieben:@ Bluecitrin:
Hier geht es um die Temperatur und Du schreibst was von Luftfeuchtigkeit. :?

Jannelin hatte doch geschrieben, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass man bei Zimmertemperatur die nötige Luftfeuchtigkeit hinbekommt, daher sicher der obige Post :wink: Ich hab ja auch reticulata, und hab sie noch nie bei Zimmertemperatur gehalten, sondern wärme mein 80er-Becken mit einem 40W-Spotstrahler, ich denke, da halten sich die Kosten noch im Rahmen, vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Möglichkeit?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon oflittlediamonds am 15.09.2008, 19:43

Sorry, hatte nur Wärme gelesen und nicht "feuchte Wärme".

Aber eine hohe Luftfeuchtigkeit bekommt man auch ohne die Wärme hin.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Haltung der Reticulata bei Zimmertemp.

Beitragvon Bluecitrin am 17.09.2008, 21:20

Das was ich habe gesagt und gemeint. (Jediesprache XD)
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder