Korkschrot

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Korkschrot

Beitragvon natsch am 14.07.2008, 21:06

hii

ich hab noch korkschrot zu hause und würde gerne

wissen, ob ich das auch ins aquarium zu meinen

zukünftigen fulica´s geben kann ?!
Lg, natii
natsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2008, 16:44
Wohnort: Österreich, Neulengbach

Beitragvon natsch am 16.07.2008, 10:50

hmm... weiß das keiner ??
Lg, natii
natsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2008, 16:44
Wohnort: Österreich, Neulengbach

Beitragvon Thuja am 16.07.2008, 10:56

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, was Korkschrot genau ist. Klar, geschroteter Kork... Aber ist da noch etwas zugesetzt? Wofür verwendet man den normalerweise?

Wir verwenden ja auch Korkhöhlen etc. für unsere Schnecken. Sofern der (oder das?) Schrot unbehandelt und ohne Zusätze ist, würde ich es als unbedenklich einstufen.

Hast du vielleicht ein Foto davon? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon natsch am 16.07.2008, 11:05

da ist es abgebildet und es steht was dabei...

Klick mich
Lg, natii
natsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2008, 16:44
Wohnort: Österreich, Neulengbach

Beitragvon Thuja am 16.07.2008, 11:09

Hm, sieht so aus, als wäre das wirklich nichts weiter als gehächselte Korkrinde. Die kannst du - meiner Meinung nach - verwenden.

P.S.: Ich habe den Link mal ein wenig "verkleinert". Und bitte scheibe auch Worte wie "und" aus. Hab ich jetzt mal gemacht. Da stolpert man sonst beim Lesen drüber. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon natsch am 16.07.2008, 11:19

okee..

sry dass is so ne angewohnheit von mir..

so wie nur "v" zu schreiben für "von" oda "f" -> "für"...

na gut.. dann kann ich das ee verwenden..

ähm soll ichs mit den humus vermischen oder soll

ichs drunter geben oder in eine extrige ecke ?
Lg, natii
natsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2008, 16:44
Wohnort: Österreich, Neulengbach

Beitragvon Thuja am 16.07.2008, 11:37

natsch hat geschrieben:so wie nur "v" zu schreiben für "von" oda "f" -> "für"...


Oder "oda" für "oder". *grins*

Also, es ist ja dafür gedacht, den Boden besser zu belüften (steht auf der Seite, die du angegeben hast). Daher würde ich es untermischen, denke ich... Sonst hat es den Effekt ja nicht, den es haben soll. In einer extra-Ecke würde es sich aber dekorativ vielleicht ganz gut machen. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon natsch am 16.07.2008, 11:44

jaa hab ich mir auch gedacht..

ich werds dazumischen u extra auch machen.. = )

hab ja ee nen sack von dem zeug.. * hehe

dankee für deine hife !
Lg, natii
natsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2008, 16:44
Wohnort: Österreich, Neulengbach

Beitragvon oflittlediamonds am 16.07.2008, 13:13

Sorry, aber was heißt "ee"?
Kann Deine Beiträge echt schlecht lesen, da Du oft nur ein oder zwei Buchstaben schreibst.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon natsch am 26.07.2008, 14:55

oflittlediamonds hat geschrieben:Sorry, aber was heißt "ee"?
Kann Deine Beiträge echt schlecht lesen, da Du oft nur ein oder zwei Buchstaben schreibst.


"ee" -> "eh" ; )
Lg, natii
natsch
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2008, 16:44
Wohnort: Österreich, Neulengbach

Beitragvon Escargot am 27.07.2008, 13:34

Mal wieder zurück zum Thema: Ich habe mich letzte Woche getraut den Korkschrot von Hobby Terrano zu kaufen.
Gestern habe ich das Immaculata-Baby-Becken general gereinigt und den neuen Kokoshumus mit Kalk und Korkschrot gemischt. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, weil der Bodengrund insgesamt viel lockerer ist und geradezu zum Graben einlädt. Bin mal gespannt, ob das auch noch in zwei oder drei Wochen so ist...
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Korkschrot

Beitragvon schneggle am 01.08.2008, 15:12

Bitte berichte doch in ein paar Wochen nochmal, wies ist. Obs immernoch gut ist und so.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Korkschrot

Beitragvon Escargot am 26.09.2008, 10:59

Ich wollte mich noch mal zu meinem Kokoshumus-Kalk-Kork-Gemisch melden:
Seit ca. 2 Monaten habe ich diese Mischung bei meinen Immaculatas. Der Humus ist durch den Kork wesentlich lockerer und muffelt nicht. Die Schnecken können sich viel besser eingraben. Das ist natürlich schade für mich, weil sie nun tagsüber kaum mehr zu sehen sind, aber den Schnecks scheint es super zu gefallen.

Inzwischen habe ich auch bei den Fulicas Kork mit bei. Die finden das auch klasse, weil sie die Gelege nun viel tiefer eingraben können; sie sind aber so nett und graben sich selber nicht vermehrt ein.

Ich finde es insgesamt schon empfehlenswert.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder