Arme Viecherl...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Arme Viecherl...

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 24.09.2008, 10:33

Hallo,

In meiner schule werden Stabheuschrecken und retis zusammen gehalten. Ist das eigentlich okay? allerdings haben die tiere immer nur verfaultes bis gar kein futter drinnen. also wenn schon eine scheibe verfaulte gurke...sie werden auch nur 1-2 mal pro woche gesprüht!!! ich kann das nicht mehr sehen! Was haltet ihr davon wenn jede woche eine klasse für die tiere zuständig ist? halt eben sprühen, füttern,...
glaubt ihr das das hinhaut?

danke schon im vorhinein

LG CrAzY_ScHnEcKaL
CrAzY_ScHnEcKaL
 

Re: Arme Viecherl...

Beitragvon Betty am 24.09.2008, 11:01

kommt drauf an, wie alt die schüler sind...aber ich glaub eher nicht, dass das funktioniert
es sind halt keine meerschweine oder hasenbabys...um sowas kümmert man sich als kind lieber als um so ne ''olle schnecke'' (trifft auf uns nicht zu ;-) )
und so wenig futter bei einer so gefräßigen schnecke...das klappt nicht lange
ich glaub heuschrecken mögen es trockener, die schnecken aber viel feuchter ... die temperatur sollte ja bei beiden hoch sein (ich hoffe es ist wenigstens warm bei denen)
hmm - kann man da nicht mal mit den zuständigen lehrern reden ?
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Arme Viecherl...

Beitragvon Cleo am 24.09.2008, 12:41

Hallo,
also die Haltungsbedingungen von Stabschrecken und Schnecken ist ja nu komplett unterschiedlich! Wie schon gesagt wurde, mögen es die Phasmiden viel luftiger als die Schnecken, am optimalsten wäre für die Phasmiden sogar ein Becken, der aus Gaze besteht, da dann die beste Belüftung gewährleistet wäre. Man sollte die Schrecken nur mäßig sprühen, schon gar nicht die Tiere direkt ansprühen, das vertragen die meisten gar nicht. Die Schnecken hingegen brauchen nicht eine solche starke Belüftung und eine viel viel höhere Luftfeuchtigkeit. Eine stets wechselne Betreuung von Tieren halte ich nur bedingt für geeignet, das hängt natürlich vom Alter und vom Kenntnisstand über die Haltungsbedingungen der Schüler UND Lehrer ab.....ich denke es wäre besser, wenn eine stetige Betreuung durch EINE Klasse pro Tierart gegeben wäre, so könnten sich die Schüler ja auch viel besser in die Haltung "reinknien" und können die Tiere auch kontinuierlicher beobachten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Arme Viecherl...

Beitragvon CrAzY_ScHnEcKaL am 24.09.2008, 15:28

Vielen Dank für eure Antworten!

LG CrAzY_ScHnEcKaL
CrAzY_ScHnEcKaL
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi