Kalkbrei

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Kalkbrei

Beitragvon Crazy am 20.10.2010, 10:53

Im Basenpulver ist unter anderem Zink, Kupfer, Chrom! :shock:
Hier nachzulesen: http://www.fitlineberatung.de/restorate/index.html

Also ich würde das meinen Schnecken nicht geben!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Kalkbrei

Beitragvon DarkPunk87 am 20.10.2010, 20:19

DarkPunk87 hat geschrieben:Hallo Leute:)

Ich koche gerade für mich und meine Frau Kürbissuppe und habe aus den "Abfällen" für meine Schleimer mal versucht einen Kalkbrei zu machen.

Zutaten:
-Kürbisfleisch
-Karotten
-Süßkartoffeln
-Kalziumkarbonat

Das ganze dann püriert...Sieht für mein Auge eher wenig appetitlich. Hoffentlich schmeckts den kleinen...


Die Schleimer mochten dass Zeug auch nicht^^Also wieder Salat :-D

lg Matthias
DarkPunk87
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2010, 05:28

Re: Kalkbrei

Beitragvon Amarok am 22.10.2010, 15:19

Crazy hat geschrieben:Im Basenpulver ist unter anderem Zink, Kupfer, Chrom! :shock:
Hier nachzulesen: http://www.fitlineberatung.de/restorate/index.html

Also ich würde das meinen Schnecken nicht geben!

Das sind doch ganz normale Spurenelemente, die praktisch in jeder Nahrung vorkommen. Die Frage wäre ja eigentlich, ob die gleiche Konzentration (natürlich relativ gesehen) für Schnecken nicht schädlich ist.
Übrigens mochten das meine Schnecken gar nicht, vielleicht weil ich auch etwas Haferflocken untergemischt habe. Also ist das Thema Basenpulver bei mir erledigt :)
Amarok
 

Re: Kalkbrei

Beitragvon Fine am 22.10.2010, 19:04

Soweit ich weiß, ist Kupfer doch aber für Schnecken giftig.....in welcher Menge wüsste ich jetzt allerdings auch nicht.
Ich würd´s aber auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kalkbrei

Beitragvon mikako90 am 10.10.2018, 08:15

Ich hole mal den alten Thread aus aktuellem Anlass raus.

Hab heute auch mal Kalkbrei hergestellt aus Neugier. Was soll ich sageb, die dunkle Ovum war innert weniger Minuten dort am fressen. Sie war am schlafen, kaum war der Brei drinnen im.Becken “rannte“ sie los und frisst nun seit gut 1h. Es scheint zu schmecken.

Werd ich nun 1x monatlich anbieten.

Die Hainbänder habens noch nicht entdeckt. Die schlafen alle noch.
mikako90
 

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina