Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Beitragvon SantaPantha am 04.02.2009, 14:53

Hi,

ich habe da zwei Dinge auf dem Herzen....

Meine Retis sind immer total aktiv wenn es spät wird. Meist schleimen sie rum wenn das Licht aus ist, auch morgens bevor die Beleuchtung angeht sehe ich sie ständig. Tagsüber, mit Licht ist (fast) immer tote Hose im Terra! Ist das normal oder stimmt etwas nicht? Hatte schon überlegungen wg. der Temperatur aber die ist (nach akt. Einstellung) bei 24-26°C, abends kühlt es natürlich runter. Zu warm? Eigentlich sind die empfehlungen doch in diesem Bereich? Wenn denn am Tag mal einer unterwegs ist gehen sie auch gerne mal in Lamen Nähe, vielleicht sind sie einfach nachtaktiv?

Und dann wäre da noch Thema Luftfeuchtigkeit, ich sprühe bis zu 3 x tägl. Untergrund ist Cocoshumus. Ich hab kork drin und eine Mangrovenwurzel, beides mit Moos belegt, und eine Wasserschale trotzdem krieg ich die LF nur bei 80% eingependelt. Ich versteh das nicht, hab schon einen "Schlitz" dicht gemacht damit es nicht "durchzieht", der Bodengrund ist richtig naß und trotzdem... Gibts da noch einen Tipp? Achso hab das Gefühl das die Mangrovenwurzel viel Feuchtigkeit zieht, habe sie deswegen mit Moos belegt das ich extra naß mache... Wie oft sprüht ihr?

Ansonsten wachsen und gedeiht die Bande prächtig...

LG Santa
SantaPantha
 

Re: Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Beitragvon Cleo am 04.02.2009, 15:07

Hallo,
Schnecken sind dämmerungs- und nachtaktiv, von daher ist es völlig normal, dass Deine Schnecks erst abends in die Gänge kommen. Eine LF von 80% ist meines Erachtens völlig ausreichend, ich sprüh meist nur abends, nur ab und an auch mal morgens.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Beitragvon Birte am 04.02.2009, 15:08

SantaPantha hat geschrieben:vielleicht sind sie einfach nachtaktiv?


Ja, alle Schnecken sind nachtaktiv ;)



Wegen der Luftfeuchtigkeit. Hast du schon mal mit einem anderen Hygrometer gemessen? Das ist bei mir oft der Grund, weshalb ich komisch Temperaturen, oder so habe.
Aber 80% Luftfeuchte und feuchter Boden ist doch gut. Richtig nass, ist vielleicht fast schon zu nass.

edit: Cleo war schneller ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Beitragvon SantaPantha am 04.02.2009, 21:17

Hi,

oh, das die so nachtaktiv sind war mir nicht klar :) Das habe ich wohl immer überlesen, aber damit passen sie dann ja gut zu unseren Hamstern und wir entwickeln uns hier zu den nachtaktiven :) Dann ists ja in Ordnung. Hier schreiben immmer einige sie hätten eine LF von 90% oder mehr und ich kann meine gerade so mit allen Tricks bei 80% halten, das kam mir so komisch vor. Wenn ich es mittags mal nicht schaffe mit dem sprühen sinkt es bis abends halt auch mal auf 70% runter, aber die Schnecks fühlen sich wohl. Der Boden ist schon ziemlich naß, ich denke ich werds dann so belassen.

LG Santa
SantaPantha
 

Re: Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Beitragvon Cleo am 04.02.2009, 21:47

Lass Dich mal nicht von den Werten verunsichern....wenn Du Deine Schnecken beobachtest, dann findest Du recht schnell raus, ob's ihnen gut geht oder nicht, und dann entwickelst Du schnell ein Gefühl für DEINE Schnecken....das sind ja auch Individuen, auch innerhalb einer Art. Du machst das schon :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfeuchtigkeit/ Aktivitätszeit

Beitragvon Titania am 04.02.2009, 22:37

Hallihallo,

entschuldige bitte SantaPantha, wenn ich mich an deine Frage einfach so dranhänge, aber beim Thema Luftfeuchtigkeit stellt sich mir immer wieder eine Frage: an welcher Stelle in einem Terrarium misst man idealerweise die Luftfeuchtigkeit ?
Je nachdem wo ich den Messfühler meines digitalen Hygrometers hinhänge oder lege, bekomme ich eine etwas andere Luftfeuchtigkeit angezeigt. Bei dem Messgerät mit Zeiger habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Also wo im Terrarium messen erfahrene Terrarianer die Luftfeuchtigkeit?

Gruß von Claudia
und ihrer Raspelbande
Titania
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2008, 09:41
Wohnort: bei Pforzheim


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca