Heizmattenproblem?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmattenproblem?

Beitragvon batsu am 23.03.2009, 07:11

Gestern habe ich durch (mehr oder weniger) Zufall 5 weiße Limicolaria flammea bekommen.
Ich hab sie in ein 30x20x20cm Terra gesteckt und auch gleich eine Heizmatte für sie gekauft.
Über den Tag hält sie die Temp. von 27 Grad aber heute früh war es nur noch 22/23.
Ich frag mich ob das auch für sie reicht?
Mir erscheint es etwas wenig.
Wie könnte ich die Temp. im Terra noch etwas höher bekommen ohne zusätzliche Stromkosten?
Und wie in der Nacht noch etwas höher halten das sie nicht so weit absinkt?
Ich hab das Terra in einem Schrank stehen weswegen ich auch keinen zusätzlichen Strahler oder so etwas anbringen könnte (davon mal abgesehen das ich dann auch nicht schlafen könnte...)
Ich hab die Heizmatte hinten aussen dran geklebt.

Ich bitte um ganz ganz schnelle Hilfe!
Ich will nicht das mir die Kleinen sterben.
Sie sind eh schon etwas kümmerlich... :(
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Heizmattenproblem?

Beitragvon Cleo am 23.03.2009, 07:18

Hallo,
als ich seinerzeit noch Limis hatte hab ich die nachts immer bei Zimmertemperatur gehalten, also ungefähr die Werte, die Du angibst. Ich würde sie nicht 24 Stunden lang so warm wie am Tag halten, das wäre in der Natur ja auch nicht so, dass ganztägig (also auch nachts) dieselben Temperaturen herrschen. Die Heizleistung von Heizmatten ist immer abhängig von der Umgebungstemperatur, das hab ich hier schon oft festgestellt. Also es macht schon einen Unterschied, ob ich das Becken sozusagen mitten im Zimmer stehen hab oder z.B. an einer Tür, wo's auch mal etwas kühler reinzieht. Je wärmer das Zimmer, desto höher die Heizleistung der Matten, das ist zumindest meine Erfahrung. Also an Deiner Stelle würd ich nachts auf keinen Fall noch extra heizen, ich bin der Meinung, dass die 22-23° völlig ausreichend sind.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Heizmattenproblem?

Beitragvon batsu am 23.03.2009, 19:58

Danke erstmal für die Antwort!
Ich seh schon das ich eine überfürsogliche Schneckenmutti werd... :roll:
Ich hab es bei mir im Zimmer so wieso etwas wärmer sonst würdedie Heizmatte glaube auch gar nicht so hoch kommen.
Probeweise hab ich mal einen Schal über das Terra gelegt und es ist tatsächlich um ein Grad gestiegen.
Das reicht erstmal um meinen Kopf etwas zu beruhigen. :lol:
Aber wirklich aktiv sind sie eben nicht.
Zwei kriechen manchmal an die Decke, bleiben da aber auch nicht lange und "legen" sich zu den anderen die die Zuchini "bewachen".
Sie fressen zwar aber schleimen eben nicht rum.
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder