Mamorkatzes Schleimerchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon Iviline am 01.02.2019, 11:59

Da ist wohl jemand eifersüchtig :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 03.02.2019, 07:52

Hallo,

Sie hat auch allen Grund dazu! Heute habe ich Sneakers und Wolke bei der Paarung erwischt. Sie sind in den Tagen davor auch die ganze Zeit zusammen durchs Terra geschneckt. :-D

Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 07.02.2019, 19:10

Hi,

Leider haben sie sich wohl schon vor so einigen Tage gepaart.. Heute fand ich im Terrarium einen Haufen Babyschnecken plus direkt daneben ein jüngeres Gelege. Die Babys sowie die Eier befinden sich jetzt im Froster, falls doch noch jemand ein Schneckchen will sollte er/sie es schnell sagen...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 11.02.2019, 14:18

Heute wieder ein Bild vom Terra:



Außerdem habe ich heute meine Schnecken gewogen. Das Ergebnis:

Slimy: 59g, Gehäuse: 9,8cm

Wolke: 53g, Gehäuse: 8cm

Sneakers: 49g, Gehäuse 8,8cm

Ist das in Ordnung? Slimy ist zwar die Größte, aber das Sneakers jetzt ganze 10g weniger wiegt ist schon komisch. Und Sneakers ist 1cm kürzer als Slimy, Wolke sogar 1,8cm. Ist das normal? Als ich sie bekommen habe, waren sie alle gleich groß, jetzt unterscheidet es sich so.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 11.02.2019, 14:21

Heute wieder ein Bild vom Terra:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon Diana am 11.02.2019, 15:56

Hallo Marmorkatze,

erst mal Danke für die Info über die Heucobs. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Oder besser gesagt meine Schnecken probieren lassen.
Ich habe gerade ziemlich viel anderweitig um die Ohren, so daß es mir nur selten und wenn dann kurz hier ins Forum reicht. Jetzt brauche ich einfach mal ne Arbeitspause.
Daß die Schneckchen so unterschiedlich wachsen ist nicht außergewöhnlich. Entsprechend variiert das Gewicht. Am Anfang fällt es halt nicht so auf. Wenn die Schleimer nur wenige mm lang sind sieht man nicht, ob eine etwas schneller wächst und zulegt. Ich habe eben mal eine meiner Schnecken mit ähnlicher Gehäuselänge aus dem Terra geholt und gewogen. Knapp 60g auf 10cm Gehäuse schien mir doch zu wenig. Aber so kann man irren; meine ist genauso leicht. Scheint also zu passen. Wobei ich nur eine analoge Küchenwaage zur Verfügung habe. Die ist etwas schwerfällig im Bereich unter 100g, aber so ungefähr kommt es trotzdem hin
Geh einfach ein bißchen nach Augenschein. Wenn sie aktiv sind (und das sieht ganz so aus :mrgreen: ) und das Häuschen gut ausfüllen, keine auffälligen Schrunden zusehen sind und das Futter gut weggeraspelt wird ist alles in Ordnung.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 11.02.2019, 18:54

Hi Diana,

Da bin ich ja beruhigt, das alles in Ordnung ist. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 13.02.2019, 13:19

Hallo,

Ich habe heute Eier im Atemloch von Wolke entdeckt, was erklären würde, weshalb sie, obwohl sie kleiner ist, mehr wiegt als Sneakers.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 17.02.2019, 10:55

Hallo,

Zu meinem Geburtstag habe ich eine Aquarienrückwandfolie und eine neue Beleuchtung geschenkt bekommen. Die Beleuchtung ist oben auf dem Terrarium angebracht, und man kann mittels einer Fernbedienung die Farbe des Lichts ändern.







Außerdem kann man noch unterschiedliche Helligkeit einstellen
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 28.02.2019, 18:40

Hier mal wieder ein paar Fotos:



Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 04.03.2019, 15:56

Hallo,

Bald bekommen meine Schneckies ein neues, größeres Terrarium. Ich habe es bei einem Terrarienbauer anfertigen lassen, es ist schon fertig gebaut, nur muss es jetzt noch versendet werden und bei mir ankommen. Die Pflanzen dafür sind schon gekauft. Eine Bergpalme, ein Bubikopf, ein Ficus, eine Orchidee, die schon vorhandene Efeutute und eine Pflanze, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die Verkäuferin meinte aber, die sei okay. Die Rückwand ist auch schon da, die selbe die ich jetzt habe, beim 60er Terra, nur in größer natürlich. Eine weitere Heizmatte sowie ein Thermostat sind auch vorhanden. Das neue Terrarium soll dann dahin kommen, wo mein jetziges 60er steht (stand, habe es schon umgestellt). Zum Beleuchten wird dann vielleicht noch eine Terrarienlampe gekauft, mal sehen. Außerdem soll dann noch mehr Gesellschaft einziehen. Wie viele ausgewachsene A. Fulicas könnte ich denn in einem 120cmx50cmx50cm Terrarium halten, ohne das es Ihnen zu eng wird? Ich dachte so ca. 9 Tiere, oder wären das zu viele?

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 05.03.2019, 14:55

Hallo,

Heute sind auch noch die Kokosnussschalen mit Außenhaut angekommen, die ich bestellt hatte. Bei genügend Feuchtigkeit sollen sie sich im Terrarium von selbst begrünen. Hoffe mal, dass das funktioniert...
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 07.03.2019, 13:11

Hallo,

Heute ist das Terrarium angekommen. Tja, aber als ich es ausgepackt habe, fiel die Verpackung mit den Schiebetüren zu Boden. Das Terrarium stand so wie auf der Verpackung angegeben, mit der Oberseite nach oben. Als ich aber die Styropor Verlackung vom Terrarium hob, fielen mir die Schiebetüren entgegen. Sie waren sofort in Scherben zerbrochen. :evil: Sie waren einfach unter die Verpackung GESTECKT ohne jegliche Befestigung. Nicht mal auf der Oberseite lagen sie, sondern an der Vorderseite. Und der Terrarienbauer, der das Terrarium auch verpackt hat, weigert sich die Schiebetüren zu ersetzen! Man hätte das Terrarium nämlich im Beisein der Spedition öffnen müssen, um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Der Speditions-Typ ist aber gleich wieder davon gebraust. Außerdem war die Kiste, in der das Terrarium gebracht wurde zugeschraubt, man hätte also erst mal einen Akkuschrauber holen müssen. Auch der Anruf, den die Spedition eigentlich hätte tätigen müssen, damit man weiß wann das Terrarium kommt und jemand Zuhause ist, würde nicht getätigt. :x
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon Luna05 am 07.03.2019, 14:40

Oh man,das ist ja ärgerlich. Hoffe Du bekommst das irgendwie geregelt. Ist immer so einfach gesagt, man soll es im Beisein der Spedition öffnen. Die quaken meist rum wenn sie 2min warten sollen und wenn die Kiste verschraubt ist,dann geht's das ja schlecht.
Aber ein trotzdem ein tolles Terra hast Du da und schöne Schnecken.
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mamorkatzes Schleimerchen

Beitragvon mamorkatze am 07.03.2019, 18:23

Ja, ich hab jetzt Scheiben in den passenden Maßen bei einem Glaser anfertigen lassen, am Dienstag sollen sie fertig sein. So sieht das Terrarium jetzt überigens aus:



Es sollen noch Bambusstäbe und Spaghnum-Moos dazu kommen.

Danke für das Lob an die Schnecken und das Terrarium! :danke:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder