Cikeys Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 24.05.2011, 17:54

Hallo zusammen,

habe ja meine Schnecks erst seit dem 10.05.2011, das Terrarium kam später. Noch bin ich mit diesem Terra so nicht zufrieden. Das liegt wohl überwiegend daran, dass es eigentlich ein Aquarium ist. Mit meiner Cam ist es unmöglich durch die Scheiben (die ich auch nicht so sauber kriege wie ich möchte :oops: ) zu knipsen.

So, ich zeige ich mal die Fotos, wie es jetzt ist...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Werde das Ganze aber peu á peu noch optimieren. Es mag sein, dass die Erde trocken aussieht, aber sie ist echt feucht. Die Schnecks buddeln sich auch gerne ein. Hoffe, ich bin kein Schneckenquäler... :oops: :( Fühle mich noch sehr unsicher, was die Schleimerle angeht...

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/004newx.jpg
http://www.abload.de/img/005pgbl.jpg
http://www.abload.de/img/006lfwf.jpg
http://www.abload.de/img/0071ex5.jpg
http://www.abload.de/img/0083cts.jpg
http://www.abload.de/img/0095gly.jpg
http://www.abload.de/img/012oe5z.jpg
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Lethe am 24.05.2011, 18:12

Das Scheiben blitzblank kriegen, hab ich schon lang aufgegeben :-D Ich wisch alle paar Tage mal mit nem Küchentuch drüber und bei hartnäckigem Dreck wird nochmal mit Wasser nachgeholfen. Aber richtig sauber wird das nie - und wenn bleibts nicht lange so.
Ich planze meinen Schnecken ganz gern Katzengras mit rein. Wenn die Grashalme die Scheiben nicht berühren, dann hält das auch etwas länger. Kostet nicht viel und ist deshalb auch nicht schlimm, wenns nach 2 Wochen auseinanderfällt.
Neuerdings hab ich einen Plastiktopf drinliegen. Den Schnecken scheints ganz gut zu gefallen, verstecken sich gern mal drin. Ansonsten kannst du mal beim spazierengehen schauen, was du an stabilen Ästen oder Astgabeln findest und als Klettermöglichkeit mit rein tun. Oder Rindenstücke hinter denen sich die Schleimer verstecken können.

LG
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Lethe am 24.05.2011, 18:14

P.s.: Ist das ein Tonuntersetzer? Den solltest du wieder raus nehmen und durch eine Plastikvariante ersetzen. Die Schnecken können schonmal vom Deckel runterfallen und dabei würde das Haus zerspringen, wenn sie auf die Tonschale fallen.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 24.05.2011, 18:39

Danke für Deinen Tipp mit den Rinden- und Aststücken. Aber muss ich die dann fürs Aqua speziell präparieren? Will keine Ameisen oder so darin haben oder womöglich etwas, was den Schnecken schadet...

Habe denen jetzt eine ganz flache Tupperschale (ca. 2 cm hoch ) für Wasser reingestellt. Futter ist auf einem Kartoffelsalat Deckel. Danke für den Hinweis... :oops:
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Lethe am 24.05.2011, 18:48

Gern geschehen :)
Die Äste kannst du entweder in den Backofen packen (wobei das angeblich nicht so angenehm riechen soll. Ich habs selbst noch nicht gemacht) oder in eine Tüte packen und ein paar Tage in den Gefrierschrank. Dann hat sich das mit ungebetenen blinden Passagieren eigentlich erledigt.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Skilltronic am 24.05.2011, 21:52

Die Behausung sieht doch gar nicht übel aus, Conny.

Lethe hat geschrieben:Das Scheiben blitzblank kriegen, hab ich schon lang aufgegeben :-D Ich wisch alle paar Tage mal mit nem Küchentuch drüber und bei hartnäckigem Dreck wird nochmal mit Wasser nachgeholfen. Aber richtig sauber wird das nie - und wenn bleibts nicht lange so.

Genau so ist es :)

Freundliche Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 25.05.2011, 06:34

Danke Euch!

Ich habe nun, um auf Nummer sicher zu gehen, Fliederäste und 2 kg Korkstücke im Reptilienhandel bestellt. :oops: Werde berichten bzw. zeigen, wie es aussieht, wenn die Sachen hier sind.
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Pomi am 27.05.2011, 16:07

Hallo Conny,

sieht doch wunderbar aus, wie du dein Aquarium eingerichtet hast. So richtig zum wohlfühlen. Tust noch die Äste rein, und dann haben die Schnecken alles, was sie brauchen.

Aber wozu 2 kg Korkrinde? Damit kannst du ja fast das ganze Terra zutapezieren. O.o
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 27.05.2011, 16:47

Hallo Pomi,

die Korkrinde will ich nicht alle auf einmal ins Terrarium geben. Habe gehört, die schimmelt auch manchmal. Dann kann ich austauschen. Außerdem bekomme ich demnächst noch VA Babies. Für die wird dann ein 2. Becken eingerichtet. :)
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 27.05.2011, 17:59

Eben habe ich das Terra umgegraben und bissi hübsch gemacht. Nun habe ich, bevor ich neue Bilder zeige, eine Frage: Wie groß ist ein Gelege? Dadurch, dass ich den Boden ziemlich sehr aufgekalkt habe, finde ich beim Umgraben schon mal Kalkansammlungen. Nun habe ich Bedenken, ob vielleicht eine der Ansammlungen ein Gelege ist... :?

Hier mal eine kleine Bilderflut von heute:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

12 verlinkte Bilder gefunden, 12 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/001w7a9.jpg
http://www.abload.de/img/0026765.jpg
http://www.abload.de/img/011u7q5.jpg
http://www.abload.de/img/012k7us.jpg
http://www.abload.de/img/00367md.jpg
http://www.abload.de/img/004g728.jpg
http://www.abload.de/img/005e7xb.jpg
http://www.abload.de/img/006j74h.jpg
http://www.abload.de/img/00747lv.jpg
http://www.abload.de/img/008j76f.jpg
http://www.abload.de/img/009x7ei.jpg
http://www.abload.de/img/010s7t5.jpg
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Pomi am 27.05.2011, 18:14

Schaust du zum Beispiel mal hier:

.

Achatina-Eier sind ziemlich groß. Die Gelege sind nix weiter als ein Hohlraum in der Erde (kann auch zusammengefallen sein), in dem dann halt eine beachtliche Menge kleiner ovaler weißer Eier.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 27.05.2011, 18:25

Wow, Pomi. Danke für das Video. Ich denke also, wenn es ein Gelege gegeben hätte, hätte ich es gefunden...
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Pomi am 27.05.2011, 18:41

In der Hoffnung, nicht zu kurz zu schreiben:

Jepp! :D
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon ticktricktrack am 27.05.2011, 19:05

Hallo Conny,

wow die sind aber schön! Wie groß ist denn das Gehäuse so ungefähr? Bin schon gespannt wenn meine so groß sind... :-D

Ich denke auch, ein Gelege sieht anders aus als eine Kalkansammlung, das hättest Du bemerkt.

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Cikeys Schnecken

Beitragvon Cikey am 07.06.2011, 16:34

So, nun habe ich meine neuen Schnecks auch hier. Es sind 2 VA und 5 Rodatzii. Hier mal paar Bilder: (sie leben noch in einer Eisdose, weil sie echt minimini sind) :oops:

Image

Image

Image

Image

Image


Nun eine Frage noch. Von den 5 Rodatzii habe ich bisher nur 2 zu sehen bekommen. Muss ich sie ausbuddeln? Ich vermute mal, besser ja, weil was, wenn sie unter dem Wassernäpfchen oder der Sepiaschale nicht vorkommen? Hmmm, ich denke, ich geh dann ma eben suchen.

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www.abload.de/img/004h7wf.jpg
http://www.abload.de/img/00567xm.jpg
http://www.abload.de/img/00707t8.jpg
http://www.abload.de/img/010w78u.jpg
http://www.abload.de/img/011q70n.jpg
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder