Fusselnases Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Elmi am 17.09.2014, 18:41

Wieder nur alles sehr schöne Bilder.
Immer diese fantastische Auflösung und die knalligen Farben.
Das Findelkind ist vielleicht niedlich.
Du bringst mich gerade zum überlegen, ob ich nicht auch noch irgendwo Platz habe für Caracolus excellens. :-D
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Jenni87 am 17.09.2014, 20:21

Wunderschönes Terra und wunderschöne Schnecken!
Sind das echte Pflanzen?
Jenni87
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2014, 07:24

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 17.09.2014, 20:25

Danke ^^

Ich kann die Ufos nur empfehlen ;)

Ja, das sind echte Pflanzen. Verschiedene Zimmerfarne und eine Efeutute.
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon jackyberlin am 17.09.2014, 20:31

Sind das wieder wunderschöne Bilder!! :) Deine gestreiften "Tellerschnecken" sind soooo schön geworden!!
Musste feststellen, dass ich irgendwie deine letzten Galerieberichte verpennt habe.. :oops:
Ich freue mich riesig, dass die Asseln sooo "brav" sind.. und sie haben sich bei dir ja echt prächtig eingelebt.. freu.., ich finde die Babys auch süß..hatte ja auch lange Zeit gebraucht, mich mit diesen kleinen Krabblern anzufreunden, kann es mir jetzt ohne gar nicht mehr vorstellen..
Deine A. fulica finde ich ja echt beeindruckend.. 16cm mit Wachstumsrand.. boah.., kannste echt stolz drauf sein.. und sie ist so wunderschön gewachsen!! :)
Mein größter Ufo ist jetzt 5,5cm.., der muß noch ein paar viele Pilze futtern, dass er an deine rankommt.. hihi..
Wunderschön deine Schnecken... schmelz!!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 30.09.2014, 16:16

Danke schön :)

Hahaaaa, ich hab es geschafft, eine Assel zu fotografieren :D
Der zarte Silberschleier ist sogar erkennbar! Sie lieben Haferflocken ^^



Die letzten Bilder vom (vermutlichen) Weinbergfindling, inzwischen macht er unseren Garten unsicher und kommt hoffentlich gut durch den Winter. Das gelbe Ding ist ein Futterwürfel für Käfer. Eigentlich finde ich den Preis für die Dinger recht unverschämt, ist ja nicht viel mehr als ein bisschen gelierter Fruchtsaft, aber letztens habe ich dann doch mal "Banane" gekauft. Die Schnecken haben zwar alle mal dran geschnuppert, aber probieren wollte keine. Ist mir aber auch lieber so, jetzt "muss" ich das Zeug nicht noch einmal kaufen:







Ein Höhlenschneck auf dem Weg in die Badewanne, ich liebe diese roten Fußsäume:

Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon sami am 30.09.2014, 16:38

Du hast wirklich einen guten Schnappschuß hinbekommen mit der Assel. :) Diese Gelees hab ich auch gekauft, man tut ja alles für seine Schnecken aber auch bei mir wurden sie nicht
gefressen, da ist ein richtiges Stück Obst dann doch besser. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Schnörkelchen am 30.09.2014, 18:46

Deine UFO-Schnecken gefallen mir sehr gut. Schmelz, will auch haben nächstes Jahr.....Kannst du mir einen Threat nennen, wie man die Kleinen hält. Hälst du den Rotfuß mit den Gestreiften zusammen? Würde mich über Bilder deiner Terrarien freuen. Natürlich auch wegen Ideenklau für eigene Terraeinrichtung 8). Größe des Terras mit wievielen Tieren? Temperatur, Feuchtigkeit, Bodensubstrat, Heizmatte? Sorry, bin noch nicht soooo schneckenerfahren. Und wozu diesen Geleewürfel :? Hab ich noch nicht gesehen oder noch nicht nach gesucht.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Cleo am 30.09.2014, 18:49

Rote Schneckenfüße sind gute Schneckenfüße.....sieht wirklich toll aus :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 30.09.2014, 18:59

Japp, aber elegantes Silber ist auch nicht zu verachten, siehe folgende Bilder :-D

Schnörkelchen, such mal im Forum nach Caracolus marginella und Caracolus excellens. Von beiden Arten gibt es schon Haltungsthreads, beide sind sehr ausführlich und haben mir am Anfang auch geholfen :)
Ich halte beide getrennt voneinander, weil es sicherer ist. Die großen dunklen bewohnen ein 80cm*35cm*40cm-Becken zu elft und die gestreiften ein 60cm*30cm*30cm-Becken zu fünft, für das kleinere suche ich aber noch ein Upgrade mit den Maßen 70cm*30cm*40cm (Terrarium, wenn jemand weiß, wo es Becken mit einem solchen Maß gibt, bitte Nachricht :) ). Komplette Bilder sind schwierig, wenn ich zu weit weg bin beim Abdrücken, spiegelt die Scheibe zu sehr. Gibt aber ein paar ältere Bilder von früheren Einrichtungen hier im Thread. Bodensubstrat steht doch ein paar Beiträge über deinem schon, ebenso stehen Temperatur und Luftfeuchte bzw. Substratfeuchte auch schon irgendwo im Thread ;)

Die Geleewürfel heißen "Beetle jelly" und waren nur ein Test. Meine Schnecken fressen weder sie noch Babybrei, sie mögen nur frisches Futter, davon aber jede Menge. Ich werde sie nicht noch einmal kaufen.

Hab noch zwei ^^



Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Natili am 30.09.2014, 19:02

Schööööne Bilder! Vor allem das wirklich sehr elegante Silber! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Baby am 30.09.2014, 21:10

Huhu

so viele schöne neue Bilder.
Dieses hier gefällt mir so gut
Image
Sie denkt sich bestimmt gerade : Uff. Da habe ich aber noch was vor mir :-D
Ja die roten Füßlein :) wunderschön.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 01.10.2014, 20:13

Stimmt, jetzt wo du das sagst... sie schaut ein bisschen, als wäre ihr schon ein wenig übel :D
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon jackyberlin am 02.10.2014, 19:06

Die Bilder sind dir ja wieder wunderschön gelungen. Hach, ich finde beide Arten deiner Caracolus total schön... und bin sehr froh, dass ich mich nicht entscheiden mußte.. hihi..
"Höhlenschnecks" ist eine gute Umschreibung..,eigentlich bräuchte das Terra nur aus Korkhöhlen und Pilzen bestehen, um sie glücklich zu machen.. und ein Heilerdebad... :mrgreen:
Meine C. excellens verbuddeln sich fast nie..., schlafen immer in den Korkröhren, machen das deine auch so??
Dein Asselbild ist ja auch ein schöner Schnappschuss!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 02.10.2014, 19:12

Ja, bei mir buddeln sie sich auch nur zur Eiablage ein. Sie lieben jede Art von Höhle, schlafen aber auch gerne unter Pflanzen und Laub oder im Wasser. Senkrecht gestellte Korkrinden finden sie im Gegensatz zu den Fulica nicht besonders gut, sie mögen es lieber, wenn diese flach auch dem Substrat liegen und möglichst enge waagerechte Spalten entstehen. In diesen quetscht man sich dann zusammen und schläft dachziegelartig aneinandergekuschelt. Meine Caracolus schlafen tatsächlich gerne mit Körperkontakt.
Die kleinen gestreiften halten das ähnlich.
Ich finde das toll, ich muss nicht mehr dauernd die Pflanzen neu einsetzen oder die Wasserschale neu füllen :D

Aber "Höhlenschnecks" werden bei mir nur die genannt, deren Entwicklung in diesem Thread ab dem Ei dokumentiert ist. Es sind die Geschwister deiner Schnecks.


Leckere echte Banane!


Die kleinen Springschwänze sind mit den Asseln zusammen eingezogen ^^
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 16.10.2014, 17:43

Die kleinen marginella wachsen brav, wenn auch unterschiedlich schnell:





Ich bin froh darüber, dass sie trotz ihrer anfänglich nicht so hübschen Häuschen jetzt einigermaßen glatt weiterwachsen. Aber da geht noch etwas... bin gespannt, wie sich ihr Nachwuchs später in Sachen Häuschenbau machen wird.
Sie lieben nach wie vor Banane, Süßkartoffel und Gurke, natürlich sind Champignon rosé auch bei ihnen der Renner. Eine ist recht hell gefärbt, alle anderen haben dunklere Füße.
Fusselnase
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen