Evi´s Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Birte am 24.01.2012, 17:43

Theoretisch kann es bei Schnecken keine eineiigen Zwillinge geben auf Grund der Art der Zellteilung des Embryos, die ganz anders ist als z.B. beim Menschen. Ob es eventuell passieren kann, dass zwei befruchtete Eier von nur einer (oder zwei zusammengewachsenen) Eihüllen umgeben werden, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon rabbit am 24.01.2012, 17:51

Also bei anderen Eierlegern wie Hühnern oder Krokodilen ist es möglich.
Da sind in einem Ei dann zwei Dotter enthalten.
Wenns da geht, warum bei Schnecken nicht auch?

Du hast sehr schöne Schnecks Evi.

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Birte am 24.01.2012, 19:29

"Eierleger" ist keine phylogenetische Gruppierung. Hühner und Krokodile sind Wirbeltiere, Schnecken sind Weichtiere.

Der Furchungsmodus bestimmt, wie sie die Befruchtete Eizelle teilt. Bei Schnecken ist das die Spiralfurchung, da sind die Zellen sofort unterschiedlich, und wenn sich der Zellhaufen und 2 "Hälften" teilen würde, wären diese Hälften ungleich und es könnte sich kein Lebewesen daraus entwickeln, weil jeder "Hälfte" wichtige Teile fehlen würden.
Nur wenn alle Zellen gleich sind, wie bei z:b. bei Säugetieren, kann sich der Zellhaufen in zwei Hälften teilen, die beide gleich sind und deswegen beide die Möglichkeit haben sich zu einem Embryo zu entwickeln.
Hier kannst du eine kleine Übersicht über Furchungsmodi lesen: Furchung bei Wikipedia
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon rabbit am 24.01.2012, 19:44

Nun bei Hühnern ist es auch nicht so, dass es Zellteilung gibt.
Es gibt Eier, die zwei Dotter enthalten-->das Huhn hatte 2x einen Eisprung.

Natürlich hast du recht, dass man es nicht wirklich vergleichen kann...

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Birte am 24.01.2012, 19:53

Natürlich entsteht auch ein Huhn durch Zellteilung ;) Eine befruchtete Eizelle teilt sich immer wieder, sie wächst nicht einfach nur. Ein Küken besteht ja nicht nur aus einer einzigen Zelle, sondern aus vielen und die entstehen nunmal durch Zellteilung!

@Schneckenhäusle: Sag Bescheid, wenn dieser kleine Exkurs zu Zwillingen aus deiner Galerie raus soll, dann lösch ich die Unterhaltung wieder ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon rabbit am 24.01.2012, 19:55

Ja aber ne Schnecke besteht doch auch nicht aus nur einer Zelle?
Ich wollte damit nur sagen, dass beim Huhn Zwillinge nicht durch Zellteilung sondern durch einen zweimaligen Eisprung enstehen.
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Birte am 24.01.2012, 19:59

Nein, bei beiden gibt es Zellteilung, nur einer anderen Art. Und an der Art der Teilung kann man bei Schnecken sehen, dass Zwillinge unmöglich sind. Wie das bei Vögeln ist, müsste ich auch erst nachschlagen.

Wie genau und ob Zwillinge bei Hühnern entstehen weiß ich so auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es wenn zwei Dotter in einem Ei sind sich nicht um eineiige Zwillinge handelt, da hast du sicher Recht.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Schnäckehäusle am 24.01.2012, 20:01

Vielen Dank für eure Antworten :danke:

Sicher hatte der ein oder andere Schneckenhalter schon einmal solche Eier und es hätte mich einfach interresiert ob daraus etwas schlüpfen kann und wenn ja, ob es ein oder evtl. auch zwei Babyschneckchen sein können. Ich dachte dabei auch
etwas an Hühnereier mit zwei Dottern. Weil ich so etwas noch nie hatte werde ich einfach weiter beobachten und abwarten bis die anderen Eier aus dem Gelege schlüpfen und wenn sich nichts tut bei dem Ei einfach mal nachschauen was sich darin befindet.

LG Evi :)
Schnäckehäusle
 

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Schnäckehäusle am 25.01.2012, 14:44

@Birte,
Ich fand den kleinen Exkurs sehr spannend und er darf gerne in meiner Galerie bleiben.

LG Evi :)
Schnäckehäusle
 

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Schnäckehäusle am 27.01.2012, 07:45

Heute morgen beim Schnecken kontrollieren konnte ich diese Bilder von zwei jungen Pantheras machen. Nach diesem etwas glücklosen Versuch haben sie sich wieder getrennt und sind lieber fressen gegangen.
CIMG1136.JPG
CIMG1135.JPG
CIMG1134.JPG


LG Evi :)
Schnäckehäusle
 

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Ekka43 am 27.01.2012, 10:05

Konnte die Schnecke das Geschlechtsteil problemlos wieder einziehen ?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Schnäckehäusle am 27.01.2012, 12:20

Ja sicher, das ging ganz schnell.
10 Min. später saßen beide mit eingezogenen Geschlechtsteilen völlig unschuldig am Futter und haben so getan als wäre nichts gewesen.

LG Evi :)
Schnäckehäusle
 

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Natili am 27.01.2012, 13:09

Schnäckehäusle hat geschrieben: mit eingezogenen Geschlechtsteilen völlig unschuldig am Futter und haben so getan als wäre nichts gewesen.


Ztztzt, sodom und gomorrha... :-D

Aber wirklich interessante Fotos - hab ich so auch noch nie gesehen.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Schnäckehäusle am 28.01.2012, 07:14

Natili hat geschrieben:
Ztztzt, sodom und gomorrha... :-D

Aber wirklich interessante Fotos - hab ich so auch noch nie gesehen.


CIMG1122.JPG


Ja im Moment trau ich mich schon bald garnicht mehr in die Terras zu schauen. :wink:

LG Evi :)
Schnäckehäusle
 

Re: Evi´s Schnecken

Beitragvon Alexa1 am 29.01.2012, 13:14

Schnäckehäusle hat geschrieben:

Ja im Moment trau ich mich schon bald garnicht mehr in die Terras zu schauen.


Huhu Evi
Gibs zu du hast ein Lockstoff versprüht :-D :-D :-D
Sehr intressant, vor allen das mit den Panthis. Naja dann haste ja bald wieder Nachwuchs. Bei mir p... grade die weißfüssigen Panthis um die Wette und das erste Gelege ist auch da von den Weißfüssen.
Lg Sylvia
Alexa1
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Flo