Kats Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 14.04.2018, 20:24

*Staub aus der Galerie pust*

Oh je, die Staubschicht ist ja schon zentimeterdick hier...

Nachdem leider nach meinem Umzug von NRW nach Hamburg im Dezember 2013 meine Schnecken alle einen Kälteschaden erlitten haben (die Terras waren nicht so schnell wieder aufgebaut, und die Tiere standen einmal viel zu kalt) sind mir im darauffolgenden halben Jahr alle (!!) Schnecken verstorben. Die Cornus, die Fulicas, und auch die Sutus. Das war für mich so hart und ich habe so an mir gezweifelt dass ich erstmal keine Schnecken mehr hatte und haben wollte.

Nach nun aber gut 4 Jahren möchte ich es doch noch einmal wagen, es sollen wieder Schnecken einziehen! :-D Da es mir die Archachatinas so angetan haben ist meine Wahl auf die dicken Ovumse gefallen.

De Planung dafür läuft schon seit Ende letzten Jahres, konkret seit Januar diesen Jahres. Ich habe ein ganz altes Juwel-Aquarium ergattern können, in den Maßen 120x50x40cm, ganz chic, mit Metallrahmen drumherum. Allerdings war der dazugehörige Deckel leider Totalschrott: Verbogen, kaputt, Teile abgebrochen, nicht mehr zu gebrauchen. Also musste ein neuer Deckel gebaut werden.
Mein Freund hatte eine ganz tolle Lösung, er hat mir einen absolut genialen Deckel gebaut! Das Ergebnis haut mich schlichtweg um, es ist sowohl funktional als auch total schön anzuschauen. Beheizt wird es von oben durch die Beleuchtung im Deckel.
Eingerichtet ist das Ganze auch schon, ein Bild davon gibt es hier:



Bei der Einrichtung habe ich mich an der Machart meines damaligen Sutu-Beckens orientiert: Ganz unten ist eine dünne Schicht Lavagranulat als Drainage, obendrauf der Bodengrund bestehend aus Pinienrinde und Korkgranulat, natürlich alles gut aufgekalkt. Die Pflanzen sind wieder in Nylonsöckchen gesetzt, mit Seramis aufgefüllt und in den Bodengrund gepflanzt. Eine Besonderheit gibt es jedoch noch: Nachdem ich in Wassns Galerie gesehen habe wie gern Ovums baden und sogar tauchen hat das Becken auch einen Swimming-Pool bekommen :-D Darin sind Holzstücke, eine Wasserpflanze und kleine Schwimmpflanzen, hat ein bisschen was von einem Seerosenteich. Dazu noch ein kleiner Filter damit das Wasser nicht umkippt.



Nun fehlen nur noch die Bewohner, am Montag ist es aber soweit. Da bekomme ich die ersten beiden Tiere von der lieben Annapopanna, eine Ovum in dunkelbraun, eine in milchkaffeebraun. Sie werden schon ganz sehnsüchtig erwartet *vor freude hüpf* :-D Der dritte Mitbewohner wird die kleine Marzipankugel die sich bei Wassn durch die Kontrolle gemogelt hat. Der kleine Knopf wird ebenfalls hier einziehen, darüber freue ich mich auch ganz besonders.

Ich hoffe Euch gefällt das Becken genauso gut wie mir, und ich hoffe den Dicken gefällt es auch.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Wassn am 14.04.2018, 20:33

Liebe Kat,
das Terrarium ist einfach nur schön geworden! Ich freue mich sehr, dass der kleine Knopf sind so ein liebevoll eingerichtetes Zuhause ziehen darf. Nun müssen die Temperaturen noch stimmen, dann geht er auf die Reise.

Liebe Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Mona am 14.04.2018, 20:33

Hui, 2013 der letzte Eintrag in Deiner Galerie... da war wahrhaftig ordentlich Staub drüber :mrgreen: .
Schön, dass nach so langer Pause wieder Schnecken bei Dir einziehen dürfen. Die Ovum machen Dir bestimmt viel Freude. Das sind einfach tolle Schnecken :) . Und das vorbereitete Domizil sieht klasse aus. Mal sehen, ob es nach dem Einzug der kleinen Wühlmäuse lange so hübsch anzusehen bleibt :lol: .
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Nina 99 am 15.04.2018, 07:09

Hallo Kat,
du hast wirklich ein Händchen fürs Einrichten :thumb:
Schade, dass dein ganzer Bestand gestorben ist.
Die Idee mit dem "Seerosenteich" finde ich auch ganz toll. Hm, nur wenn ich an meine Dicken denke, die machen so gerne mal ins Wasser. Da bin ich gespannt, wie's bei dir läuft.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Wassn am 15.04.2018, 07:27

Hmm. meine Ovums machen nix ins Wasser. Sie koten einmal und das ist an ihrer Schlafstelle und schlafen tun sie unter den Korkröhren. Ich finde sie äußerst reinliche Schnecken. :-D
Wichtig ist nur, dass der Filter nachts aus ist. Wenn sie unterwegs sind, haben sie sich gerne vor den Ausströhmer geklemmt und so das Wasser umgeleitet. Ich habe den Filter einfach an eine Zeitschaltuhr gehängt. Er geht eine halbe Stunde vor dem Licht aus. Seit dem hatte ich keine Überschwemmung mehr im Becken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 15.04.2018, 08:31

Danke erstmal für Eure lieben Kommentare zum Becken :-D Hab das auch lange geplant und bin sehr froh dass es so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe.

@Nina: Das war damals ganz schlimm für mich. Danach habe ich so an mir gezweifelt dass ich die Schneckenhaltung erstmal aufgegeben habe. Aber ohne gehts dann doch nicht auf Dauer ;)

@Wassn: Der Filter geht mit dem Licht abends aus, nachts läuft er nicht. Da habe ich Deinen Rat beherzigt.

Mit dem koten werde ich schauen wie die Dicken sich hier so machen... ein wenig Kot im Wasser wäre ja nicht allzu tragisch, mein Freund macht 1x in der Woche wenn er seine Aquarien eh saubermacht einen Teilwasserwechsel, und die Pflanzen freuen sich über etwas Dünger. Bin sowieso gespannt wie sich das hier alles entwickelt wenn die Schnecken da sind, welche Pflanzen auf Dauer überleben, wo sie ihren Schlafplatz suchen etc. Das wird noch spannend!
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 17.04.2018, 17:53

Seit gestern gibt es wieder schneckige Mitbewohner! :-D

Gestern war es endlich soweit und ich konnte die beiden Ovums Schoko (eine braune) und Mokka (eine dunkle) zu mir holen. Nach dem ersten messen und wiegen habe ich beide nur noch in das Becken gesetzt und sie erstmal in Ruhe gelassen. Seitdem haben sie erstmal viel geschlafen, es machte nicht den Eindruck dass sie viel erkundet hätten. Das Futter war jedenfalls unangetastet.
Beide sind aber sehr gut genährt, da mache ich mir keine Sorgen. Sie sollen sich jetzt erstmal in Ruhe eingewöhnen.
Ich bin hin und weg von diesen wunderschönen Tieren, sie haben beide einen ganz tollen Wachstumsrand und sehen topfit aus.

Schoko hat gestern im "Transporteimer" (einem kleinen Plastikeimer wo Cherrytomaten drin verkauft werden) mal ganz frech ein Auge riskiert, das sah zu ulkig aus :-D
Ich hoffe sehr dass sie sich gut einleben in ihrem neuen Heim.

Liebe Grüße
Kat





Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Mona am 17.04.2018, 20:04

Wunderschöne Schnecken hast Du da bekommen 8D . Viel Freude mit ihnen!
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Iviline am 17.04.2018, 20:10

8D wie süß, so neugierig!!
Die beiden sehen ja toll aus. :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 05.05.2018, 08:33

Hallo liebes Forum,

Zeit für ein paar neue Eindrücke.

Die beiden Dicken haben sich bisher sehr gut eingelebt, haben ihre festen Schlafplätze gefunden und sind abends und nachts sehr aktiv. Sie sind wenn ich mich nicht täusche wieder ein ganzes Stück gewachsen :-D Auch haben sie einen gesunden Appetit und fressen gut. Wobei sich herausgestellt hat dass sie Gemüse gegenüber Obst deutlich bevorzugen. Am allerbesten kommen Süßkartoffel, Chicoree und rote Paprika bisher am allerbesten an. Obst wie Banane, Birne und Papaya (alles schon sehr sehr reif) wird zwar angenascht, aber es wird nicht so vel davon gefressen.
Der selbstgemachte Kalkblock kommt auch super an, der wurde schon ordentlich bearbeitet.

Was mich sehr freut: Beide haben inzwischen den Swimmingpool für sich entdeckt :-D Zwar gehen sie (noch) nicht auf Tauchstation wie bei Wassn, aber sie finden beide wohl Gefallen daran immer wieder ihren Kopf unter Wasser zu tauchen und wieder hochzukommen, und das über eine gute halbe Stunde hinweg. Das zu beobachten macht echt Spaß!

Ein paar Fotos dürfen natürlich nicht fehlen (etwas undeutlich, da hab ich durch die Scheibe fotografiert):









Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 15.05.2018, 19:25

Hallo liebe Leute,

es gibt seit heute einen weiteren neuen Bewohner! :-D

Heute gab es Schneckenpost (meine liebste Post):



Gestern war es endlich soweit und der kleine Knopf (so heißt er jetzt auch) von Wassn ist auf große Reise gegangen. Und damit er nicht so allein ist und mit seinen Freunden zusammenbleiben kann hat sie noch gaaaanz viele kleine Helfer mit eingepackt.

Heute schon sind alle angekommen, es hat alles super geklappt, alle sind wohlauf. Das Paket war auch 1A gepackt. Solche Schneckenpost bekommt man doch gern!
Als erstes habe ich natürlich den Knopf begutachtet, ihn etwas sauber gemacht, gemessen und gewogen - währenddessen blieb er draußen und hat sich umgeschaut. Gar nicht scheu, eher sehr neugierig. Er macht einen total fitten und guten Eindruck. Das einzige was ihm passiert ist: Er hat sich eine kleine Macke am oberen Wachstumsrand zugezogen. Aber nichts dramatisches, das wird er schnell repariert haben.

Und hier ist er, willkommen in Hamburg, kleiner Knopf:




Nach dem Fotoshooting hatte er alles überstanden und durfte endlich in sein neues Zuhause einziehen. Dort schneckte er erstmal los und hat sich einen Platz zum verstecken gesucht. Ist ja auch alles noch ganz neu und ungewohnt. Jetzt darf er sich erstmal in Ruhe erholen und bald seine neuen Mitbewohner kennenlernen. Die haben die ganze Aktion natürlich komplett verschlafen :-D

Das Becken wurde inzwischen auch schon mit den neuen Helfern geimpft, auch die dürfen sich jetzt ihre Nischen suchen.

Ich hoffe er wird sich hier wohlfühlen!
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Nina 99 am 15.05.2018, 19:31

Sehr goldiger Neuzugang :)
Bei dir hat er's ja gut erwischt, von einem schönen Zuhause ins nächste.
Viel Spaß mit deinem Knopf.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 02.06.2018, 07:05

Es gibt wieder ein kleines Update.

Das Becken entwickelt sich so langsam in die Richtung in die es soll. Die kleinen Helfer haben sich inzwischen gut eingelebt und zersetzen fleißig die Hinterlassenschaften meiner Schnecken. Viel weniger Arbeit, Dünger für die Pflanzen - so sollte das sein!
Die Pflanzen wachsen auch super, so langsam wuchtert es schön zu. Einzig die Keulenlilien rechts und links musste ich ersetzen, die haben die Nähe der Scheibe nicht gut vertragen und mit faulenden Blättern reagiert. Jetzt stehen dort kleine Bergpalmen, mal sehen wie die sich machen. Dazu gebe ich gern nach ein paar Wochen nochmal ein Feedback.

Den Schnecken selbst geht es auch wunderbar, sie haben regen Appetit, wachsen schön und sind abends/nachts sehr aktiv. Vor allem der kleine Knopf macht sich hervorragend und beantwortet seine neue Umgebung mit einem wunderschönen Wachstumsrand:




Man kann gut sehen wieviel er in 2,5 Wochen angebaut hat, das etwas abgeblätterte ist der Stand als er ankam. Offensichtlich geht es ihm gut, das freut mich sehr :-D

Manchmal geht es ihm wohl aber auch zu gut und er "zeigt mir den Fühler":


Sowas freches!
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck