Kats Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon zerajackie am 10.03.2013, 16:55

Auf dem letzten Bild sind Ovums oder? Wirklich schöne Schnecken, die drei gefallen mir am besten :-D
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Fienchen am 10.03.2013, 20:27

Kat, Deine Sutu-Tuppe ist echt der Hammer! Image
Die kleinen Amelanistchen sind ja Geschwisterchen von meinen, deswegen sind wir ja nun irgendwie verschwägert Image.
Und Deine wilde Weiße ist einfach nur traumhaft! Du hattest mal wieder das richtige Händchen!
Haben sich Deine gestern Abend auch erstmal satt gefuttert und dann ein laaaanges Nickerchen gemacht?

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_200.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_120.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon smilla am 10.03.2013, 20:30

Na Kat, da bin ich ja richtig froh... bei Dir haben sie es ja traumhaft schön.
Und so, wie DUUUUUU Dich gefreeeeeeuuuuuuuttttt hast :-D
Schön, auch mal ein Gesicht zu einem Nick zu haben. Hat mich sehr gefreut.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Iulia am 10.03.2013, 22:27

Tolle Bilder von wunderschönen Schnecken in einem wirklich hübschen Terra, Frau "Nachbarin" :-D .
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 11.03.2013, 07:31

Vielen Dank, Leute! Die Bande hat sich auch schon gut eingelebt, heute morgen hat sich die dunkle Madame ein Heilerdebad gegönnt!

@ Smilla - Deine Schnecken waren auch die ersten die ich an diesem Tag gekauft habe. Nach 3 Monaten des Wartens und Vorbereitens bekommt man dann auch noch so wunderschöne Tiere - klar hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel :-D

@Fienchen - Genau, jetzt sind wir "verschwägert" - das find ich gut! Und genau das haben meine Süßen direkt nach dem Einzug gemacht: Gefuttert und dann direkt ein Schlafplätzchen gesucht und erstmal schön ordentlich den Schlaf des Gerechten geschlafen. Wenigstens war ich beruhigt dass alle den Transport und den Stress gut überstanden haben.

@ Iulia - Vielen lieben Dank! Da hätte ich mich ja beömmeln können, da muss man erst so weit fahren um dann herauszufinden dass man fast Tür an Tür wohnt :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Jasi am 11.03.2013, 07:51

Dein neues Schneckenheim sieht ja wirklich wunderschön aus! :shock: Deine Schnecken fühlen sich dort bestimmt sehr wohl :)
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon smilla am 11.03.2013, 10:58

Kat hat geschrieben:@ Smilla - Deine Schnecken waren auch die ersten die ich an diesem Tag gekauft habe. Nach 3 Monaten des Wartens und Vorbereitens bekommt man dann auch noch so wunderschöne Tiere - klar hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel :-D


Ja und wir hatten einen Heiden-Spass, wie Du Dich gefreut hast :)
Gabi fand' das so schön, dass sie auf der Heimfahrt noch davon erzählt hat :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 11.03.2013, 11:14

Dann hatten wir doch alle Spaß, ist doch super! Wartet mal ab wenn wir uns auf der nächsten Messe sehen :-D
Nee, ich weiß, ich bin vielleicht manchmal etwas ZU euphorisch, aber ich kann da auch nicht so recht aus meiner Haut. Dann freu ich mich halt, und das muss dann raus :-D
Grüß Gabi auch ganz lieb von mir, ja?
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.03.2013, 11:20

Huhu!

Superschönes Becken und dazu passend superschöne Tiere!
Ich kann gar nicht glauben, was du und Fienchen gezaubert haben und wie gut das läuft...da kann man nur von Träumen :-)

Und deine Euphorie hat mir besonders gut gefallen! In deiner Nähe kann man nur fröhlich sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Fienchen am 11.03.2013, 14:46

Kat hat geschrieben:Nee, ich weiß, ich bin vielleicht manchmal etwas ZU euphorisch, aber ich kann da auch nicht so recht aus meiner Haut. Dann freu ich mich halt, und das muss dann raus

Kat, Du bist nicht zu euphorisch - Du bist genau richtig so! Es war richtig schön zu sehen, wie Du Dich gefreut hast. Eine liebere Schneckenmama als Dich gibts wohl kaum!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 13.03.2013, 21:43

zerajackie hat geschrieben:Auf dem letzten Bild sind Ovums oder? Wirklich schöne Schnecken, die drei gefallen mir am besten :-D


Jessy, ich habe nochmal genau nachgefragt, es handelt sich bei den drei amelanistischen Tieren NICHT um Ovums, sondern definitiv um Suturalis. Der Apex ist noch nicht knallrosa, aber in die Richtung geht es schon langsam. Ich mache immer mal Updates wenn sie größer werden, mir wurde gesagt das kommt mit der Zeit.

Danke übrigens für das liebe Kompliment, ich finde diese kleinen "Siamesen" auch ganz herzallerliebst :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon MonsieurUggla am 18.04.2013, 10:53

hallo!=)
also auch ich bin absolut begeistert, von deinem wunderschönen becken! :danke:
ich möchte auch gerne auf einen anderen bodengrund umsteigen, da ich mit dem kokoshumus nicht zufrieden bin.
hätte dazu zwei fragen an dich: wie ist denn das verhältnis seramis/kork? etwa 50/50 oder von dem einem mehr als von dem anderen? und ausserdem interessiert mich, ob du die pflanzen mit oder ohne topf in das seramis "gepflanzt" hast.
freue mich jetzt schon, mit der "veränderung" anzufangen!=)))
MonsieurUggla
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2012, 08:32

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon Kat am 19.04.2013, 07:07

Hallo MonsieurUggla,

vielen lieben Dank für das Kompliment! Das Becken ist nun schon ein paar Wochen bewohnt und hat sich sowohl klimamäßig als auch von den Bewohnern her super eingelaufen - die Pflanzen wachsen, die Schnecken sind zufrieden und sehr aktiv (wenn auch nur spät abends und nachts) und die kleinen Helferlein im Boden haben sich inzwischen auch gut vermehrt und helfen das Becken sauber zu halten.

Das Verhältnis des Substrats dürfte in diesem Falle gut 50/50 sein .. ganz unten ist hauptsächlich Seramis (speichert das Wasser gut, ist durchlässig und sorgt so dafür dass der Grundwasserspiegel nicht fault) und das Korksubstrat ist als Schicht obendrauf. In einigen Bereichen mischt sich das auch, das macht aber nichts. Ich denke es macht auch keinen soooo großen Unterschied ob man von einem mehr nimmt als vom anderen, beides ist gut durchlässig, fault nicht und wird sehr gern von den Schnecken benutzt um sich zum schlafen einzubuddeln.

Die Pflanzen sind nicht direkt ins Seramis gepflanzt, sondern in die Korkröhren. Ohne Topf :-D Das geht so: Man befreit die gekaufte Pflanze aus dem Topf, klopft die Erde aus, nimmt ein Nylonsöckchen (die kleinen Dinger zum überziehen die man im Schuhladen immer bekommt sind klasse dafür), füllt das mit Seramis, steckt die Pflanze dort hinein und verteilt das Seramis um den Wurzelballen. Dann schneidet man an 2 Stellen die Socke ein klein wenig ein so dass man die Enden über Kreuz zuknoten kann. Gut schließen, es soll ja keine Schencke durchkommen! So hat man dann dem Wurzelfuß der Pflanze ein Söckchen angezogen :-D Dieses ist ja flexibel, das kann man dann in ausgehöhlte Korkröhren (natürlich vorher Löcher reinboren!) hineinstopfen. Zum Schluss füllt man den Rest der Röhren auch noch mit Seramis auf, und dann gut wässern. Seramis speichert Wasser gut und leitet es auch etwas, so kann man das ganze immer anfeuchten und der Ballen trocknet nicht aus.
Sieht ganz toll aus, der Wurzelballen ist vor den Schnecken sicher so dass dort keine Eier gelegt werden können (Schnecken legen gern Eier zwischen Wurzeln wenn sie können) und man hat keine Töpfe im Terra.

Ich hoffe ich habe es eindeutig genug erklärt und Du bist jetzt nicht verwirrt :wink:
Ganz ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Fienchen, sie hat mir gezeigt wie man das macht, es ist sozusagen ihre Idee :) Und es bewährt sich wie gesagt echt gut, die Pflanzen wachsen munter weiter, einige wuchern sogar und müssen regelmäßig gekappt werden.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon MonsieurUggla am 21.04.2013, 10:53

Super, das mit den Nylonsocken werde ich unbedingt ausprobieren. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Schneckengerne zwischen den Wurzeln ihre Eier ablegen möchten.
Danke für die nette Erklärung!
:lol:
MonsieurUggla
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2012, 08:32

Re: Kats Schneckenbande

Beitragvon bruggi am 21.04.2013, 11:23

Tolle Schnecken und wunderschöne Terrarien :-D
Meine Cornus kommen auch bald.
LG
LG
bruggi
bruggi
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 17.08.2012, 10:31

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder