Sami`s Fulica Bande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 21.05.2016, 17:19

Ja da ich im Moment nur eine Pseudachatina habe soll sie ja nicht ganz alleine sein, das funktioniert super. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Fynn_nole am 21.05.2016, 19:24

Achso ,
Das ist ja schön.
Fynn_nole
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2015, 20:07

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 04.08.2016, 16:26

Habe gerade aus versehen meinen Schnegel beim schlafen gestört, er hing unten an einem Blumentopf. Da dachte ich wenn er schon mal wach ist bekommt er ein Abendessen, er hat die ganze Portion in sich hinein gesaugt und jetzt ist er wieder draußen. Normalerweise ist er immer in der Gartenwerkzeugkiste, da wars wohl zu warm, unterm Blumentopf ist es ja auch schön feucht. Da habe ich ihn auch wieder hingepackt. :) Ich freu mich jedes mal wenn ich einen Schnegel sehe, leider sind es nicht so viele wie die Wegschnecken.
So ein Stück Hundefutter ist auch mal was leckeres....
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Geli am 05.08.2016, 07:39

Ich mag Schnegel auch sehr gern. Es hat ihm sicherlich gut geschmeckt :D
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 05.08.2016, 19:51

Es hat ihm sehr geschmeckt, er war auch dann richtig dick wie ich ihn wieder raus getragen habe. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 06.08.2016, 11:16

Heute beim aufräumen im Becken hab ich diesen kleinen Schnuffi entdeckt, Platz ist da also darf er bleiben. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Knusperzunge am 06.08.2016, 15:02

Das ist ja ein niedliches!

Ich finde es außerdem süß, dass du das kleine als "Schnuffi" bezeichnest. Wir nennen unsere auch ständig Schnuffel oder Schnuffelschnecken :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 18.08.2016, 15:21

Heute habe ich was ganz tolles, hat schon mal jemand so ein Ei gesehen? Es lag bei den Margies zwischen neun ganz normalen Eiern. :)


Während ich sauber gemacht hatte durften sie an die frische Luft.....
Wo ist meine Sonnenbrille....


Einer der Babies :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Nina 99 am 18.08.2016, 15:48

Wow, also so ein Ei hatte ich auch noch nicht. Kann sich das jemand erklären? Total spannend. Lässt du es denn schlüpfen?
Deine Margi-Bande ist auch echt süß und ihnen scheint's ja im Garten gefallen zu haben :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 19.08.2016, 12:09

Ich habe das Ei wieder zurück gelegt, aber ich glaube eher nicht das da was schlüpft. Mal abwarten. Ich finde es faszinierend wie diese Farbe zustande gekommen ist. Vielleicht üben die Schnecken ja für nächstes Ostern. :-D
Hat jemand von euch schon mal so ein Ei gehabt und hat jemand eine Ahnung warum das so gefärbt ist?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon die_clauz am 19.08.2016, 15:10

Hallo Sami,

das sieht echt interessant aus :)
Das einzige, was ich in der Art mal gesehen habe, waren Eier von meinen Archachatina degneri. Als ich sie bei der Vorbesitzerin abgeholt hatte, hab ich ihr kleines Aquarium zur Sicherheit noch nach Eiern umgegraben. Als ich am Grund des Beckens angekommen war, kam mir schnell ein fauliger Gestank entgegen, da war jede Menge Staunässe und (unter Luftabschluss?) haben sich einige der dort befindlichen Gelege teilweise schwarz verfärbt. Ich weiß nicht, ob die Eier tatsächlich gefault sind, oder ob bestimmte Bakterien für die Verfärbung verantwortlich waren. Abgesehen von der Farbe sahen die Eier alle noch normal aus. Also die Schale war von der Struktur und Härte her nicht merklich verändert. Ich habe dann ein paar aufgemacht, sie waren komplett leer, also auch kein "Glibber". Vielleicht haben sie auch schon länger da gelegen.
Allerdings wenn dein "besonderes" Ei inmitten eines normalen Geleges war und die anderen Eier normal aussahen, kommt sowas wahrscheinlich nicht in Frage ;)
Ich bin gespannt, ob wir noch was rausbekommen ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 19.08.2016, 17:48

Hallo Claudia,
die Erde war schon nass, deswegen habe ich auch das Becken ganz frisch gemacht, die Eier konnten noch nicht lange gelegen sein weil die anderen richtig schön weiß waren. Aber vielleicht hat es sich wirklich wegen der Feuchte verfärbt, das wäre die Lösung des ganzen. Jetzt warte ich mal eine Weile ab ob sich da was tut mit dem schönen Ei. Sollte was heraus kommen werde ich hier berichten. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon jackyberlin am 28.08.2016, 23:54

So ein Ei habe ich noch nie gesehen.
Ich hatte auch schon mehrere Archachatinagelege 2+ Monate in der Erde... (bis auf 1 waren alle unbefruchtet). So eine Färbung konnte ich noch nicht beobachten. Bin echt gespannt, was du noch berichtest!!
Deine A. marginata- Bilder sind ja toll.., sind die schöööön!! :-D
Du kannst dich echt freuen, dass du Schnegel bei dir im Garten hast!! Toll!!
Jetzt verstehe ich auch, warum keiner in den Südosten Berlins schnegelt..! Bei dem Catering, was du anbietest, würde ich als Schnegel auch schnell meinen Koffer packen und zu dir in den Garten ziehen!!
:wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Joy am 29.08.2016, 09:26

Na die Babys sind auch schon Brocken. :-D Die sind jetzt schon gut zehn Monate alt oder?
Das Ei sieht total interessant aus, man könnte denken es ist von einem Vogel.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 29.08.2016, 15:23

@Jacky: Beim Ei hat sich noch nichts getan und ich glaub auch nicht das noch was kommt. Immer wenn ich Schneckies finde dann bekommen sie eine extra Portion Futter das gibt's ja nicht immer. :mrgreen:
@Joy: Die "Babies" werden im Oktober ein Jahr, sie sind jetzt genau so groß wie die Elterntiere. Mit dem Ei hast du recht es sieht wirklich aus wie ein Vogelei. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin