Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 07.08.2013, 10:56

Na ja, eigentlich nicht auf großer Fahrt, aber das klang so schön :)

Hi Leute,

endlich ist es soweit. Heute kam mein großes Schnecken-Paket an (Faunarium, Kalk, Substrat, Thermo/Hygrometer etc. pp.) und als ich in unseren Garten nebenan ging, um Äste zu holen (wir haben so einen verwilderten Garten direkt daneben von dem aus immer alles rüberwucht ... perfekt zum Abschneiden also) kroch sie mir auch schon über den Weg: meine Schnecke!

Ich dachte mir, DAS muss ein Zeichen sein und habe sie gleich mitgenommen. Spontan habe ich sie Jack genannt. Wer mich so gewagt von einem Ast aus anguckt, der muss einfach mit Piraten verwandt sein.

So, aber nun die Bilder.

Image
- Tropisches Terrariumsubstrat mit einer halben Tasse Kalk (reines Calciumcarbonat)
- ein Kunstharzuntersetzer für Futter und Sepiaschale (ich wollte unbedingt was, was man leicht reinigen kann)
- Äste und Blätter (ich hoffe, nix giftiges - allerdings ist sie ja darin rumgekraucht)

Image
Dazu noch ein Thermo/Hygrometer. Zur Zeit bei 83%. Keine Ahnung, warum das so hoch ist. Hab nur die Blätter leicht angefeuchtet. Aber wird bestimmt noch sinken. Darf ich wohl doch nicht so viel sprühen ...

Die Schnecke Jack:
Image
Image

Und gleich mal auf die Gurke gestürzt:
Image
Image
Image

Und an seinem Stellplatz (Übersicht) - leider spiegelt es sehr *mäp*
Image

Gar nicht so einfach, gute Bilder zu bekommen. Meine Kamera ist zwar neu, aber irgendwie mag sie nicht durchs Plastik fotographieren.

So, ich hoffe, ich hab alles.
Ich denke noch an ein kleines Versteck. Eine umgedrehte, halbe Kokusnusschale oder so. Oder Kork.
Auf jeden Fall braucht Jack noch ein paar gewitze Artgenossen. Aber regnet ja sicherlich bald wieder. :mrgreen:

Damit bin ich dann wohl auch Schneckenhalterin :)

Image

Liebe Grüße
und bis bald
Anne

9 verlinkte Bilder gefunden, 9 konnten gesichert werden.

http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3103_zpsebe74e65.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3105_zps771f1144.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3106_zps6b274e5c.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3107_zps0d5e786e.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3108_zpsebe71cc4.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3109_zpsd69754a7.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3120_zpsb2a43dc9.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3115_zps9eb60943.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3124_zpsbb4bd4d2.jpg
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Cleo am 07.08.2013, 16:37

Ich finde die Fotos sehr schön, hübsche kleine Schnecke ist da bei Dir eingezogen! Am schönsten finde ich das Bild, wo der kleine Schneckenkopf fast im Gurkenstück steckt...so etwas Leckeres hat die kleine Schnecke bestimmt noch nie gegessen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Baby am 07.08.2013, 18:38

Willkommen im Club, Schneckenmama :)

Sehr nette Einleitung zu dem kleinen Piraten.
Da hast du aber eine sehr schöne dunkle erwischt.
Mal gespannt wen du nach dem nächsten Regen vorstellst :-D

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Luna05 am 08.08.2013, 06:49

Die ist ja süß! Wir haben auch so eine schöne dunkle im Miniterrarium.
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 09.08.2013, 08:03

Und hier kommen nochmal vier Fotos.

Waaaaasseeeeeeertrooooopfeeeeeen
Image

Noch nicht mal ganz da, aber schonmal den Kopf ins Futter stecken
Image

Nom nom nom
Image
Image

Ich hoffe, dass er sich da gut einlebt. Noch meidet er das Substrat und mit der Luftfeuchtigkeit bin ich auch nicht sicher. Das Hygrometer zeigt meist um die 85-90% an, aber es sieht total trocken aus. Über Nacht ist es auf 76% gesunken. Ich versuchs mal dabei zu halten. Ansonsten werd ich versuchen noch ein bisschen Wasser extra reinzumachen, er sah mir ziemlich durstig aus. Die Sepiaschale rührt er allerdings gar nicht an (vielleicht weil er ausgewachsen ist?).

Ich hoff nur, ich mach alles richtig.

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3142_zps109b7ddc.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3151_zpsc3900462.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3155_zps5284e13b.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3157_zps98da615a.jpg
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Nathanael am 09.08.2013, 17:26

Hej!

Das mit dem Boden kenne ich, wenn das Substrat noch neu und sauber ist, finden sie das echt doof. Je schmuddeliger es wird, desto lieber buddeln sie sich dann auch ein.

Das mit der Sepiaschale kann, glaub ich, eben daran liegen, dass Dein Schnirkel schon ausgewachsen ist und zudem auch gerade keine Eier legen will (Was nicht stimmen muss, wer weiß, ob sie der Schneck draußen gepaart hat oder nicht). Dass die Schnecke ausgwachsen ist, siehst Du daran, dass der Häuschenrand nach außen gewölbt ist und zudem auch noch dunkel aussieht :) Bei kleineren Schnirkels ist der Rand noch nicht gewölnt und meistens so hell wie das Häuschen oder heller.

Ich biete meinen Cornus Wasser in ihrer Futterschale an...ich habe das Terrarium mit relativ vielen Ästen ausgeschmückt, sodass kaum Standfläche für eine weitere Schale wäre. Deswegen steht meine Futterschale immer schräg und in der einen Hälfte ist Wasser und in der anderen eben dann das Futter. So kommen sie dann außerdem gut raus aus dem Wasser (Ich habe noch nie gesehen, wie sie baden, aber das Wasser ist immer gut schmutzig, also kriecht wohl dann und wann eine Schnecke durch.), weil sie eben keinen hohen Rand hochkriechen müssen.

Liebe Grüße!
Anna

[rechtschreibedith]
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Fusselnase am 09.08.2013, 18:27

Hi,

das sieht hübsch aus :)
Und eine sehr schöne Schnirkel hast du da gefunden! Bekommt Jack noch ein-zwei Kumpels?
Die Bilder gefallen mir auch, du hast ein Auge für Details und gute Bildkompositionen :)

Versuch mal, wegen der Spiegelungen schräg zur Scheibe zu fotographieren, manchmal hilft das etwas. Wenn man nicht ZU schräg kommt, halten sich die Verzerrungen dabei in Grenzen. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Terra für die Fotos besser zu beleuchten, denn die Scheibe wirkt nur dann wie ein Spiegel, wenn es auf der Dir abgewandten Seite dunkler ist.
Ein Polfilter kann Spiegelungen teilweise ausschalten, aber er schluckt auch etwas Licht und verlängert das Objektiv. Beides ist nicht immer praktisch.

Die herzförmigen Blätter sind Fliederblätter, als Klettermöglichkeiten und Verstecke gut geeignet, als Futter eher ungeliebt, zumindest bei meinen Schnecks. Das gezackte Blatt kann ich nicht erkennen, davon müsste eine Ganzaufnahme her.
Fusselnase
 

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 09.08.2013, 19:25

@Nathanael
Ok, dann hoffe ich, dass der Boden bald schmuddelt. Wenn die Kumpels und Kumpelinen da sind, solls ja auch Eier geben :) Ich hab nämlich schon einen Schneckenforscher kennengelernt, den das interessiert :)

@Fusselnase
Natürlich bekommt der noch Kumpels (und Kumpelinen). Bisher hab ich aber nur Zertretene gefunden :( Beim nächste Regen werd ich nicht so lange abwarten. Dann sind die nämlich wieder alle weg.
Ja, so langsam bekomme ich den Dreh raus mit der Spiegelung. Hab jetzt eine Lampe dahinter angemacht (und schräg fotografieren geht auch ganz gut). Allerdings heizt die auf, deswegen kann ich das nicht so lange machen. Oder ich benutze den Blitz (stört die das eigentlich?).
Das Gezackte war Wein. Wir haben Weinranken im Garten :) Aber ich will ja auch nicht, dass das gefressen wird. Soll ja schön grün bleiben im Terrarium :-D

Schön, dass euch die Bilder (und Jack) gefallen.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 11.08.2013, 13:30

Neues von der Schneckenfront.

Ich bin heute mal auf Schnecken-"Jagd" gewesen, weil das Wetter so ideal war (kurz vor Regen, aber man kann rausgehen). Erst wollte ich das ja aufschieben, weil ich ab Mittwoch für ne Woche weg bin. Aber danach wollte ich es auch nicht machen, weil ich dann umziehe. Aber ich dachte "Ja, so findeste halt immer ne Ausrede". Und das Eiersuchen gehört nunmal dazu. Ich kann nicht immer ne Ausrede finden, warum es da gerade zu stressig ist oder ich keine Zeit hab. Die Zeit muss ich mir dann eben nehmen ... oder es ganz sein lassen. So, Rede an mich :)

Zuerst hab ich gesucht und gesucht und nichts gefunden. Dann hab ich mich an einen kleinen Hinterhof erinnert, wo ich früher immer gespielt hab. Und das erste, was ich finde: ein wahrer Schneckenfriedhof. Überall weiße, verwitterte Häuschen im Gebüsch. Von klein bis Weinbergschnecke (und richtig groß). Ich guck nach oben: Schnecke, Schnecke, Schnecke .... wooaaah.

Und eine Schnecke stach mir gleich ins Auge. Ich wollte ein bisschen Dreck abmachen und plumbs ... fiel sie runter und verschwand im Laub. Ich dachte so "Noooooin, arme Schnecke" und hab sie wieder rausgefischt. Und da dachte ich, wenn ich sie schon vom Baum schubse, muss ich sie auch mitnehmen.

Und hier ist er: Neelix
Image
Image

Ich hab ihn Neelix (Star Trek Raumschiff Voyager) genannt, weil sein Häuschen stellenweise bis ins neon-orange geht (also ein sehr bunter Typ ist) und genauso wie seine Vorlage sofort sehr neugierig alles erkundete. Ein sehr aktives Kerlchen also.

Als nächstes fiel mir diese Schönheit auf: Zeniba
Image
Image

Zeniba ist die gute Zwillingsschwester der mächtigen Hexe Yobaba von "Chihiros Reise ins Zauberland". Man sieht an dem Haus schon, dass die Schnecke so einiges durchgemacht hat (Beulen, Kratzer, Dellen, vorne das Stück ist wohl alles neu). Daher kommt sie mir wo seine alte Dame vor, die es aber noch drauf hat ;)
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es vielleicht eine Gartenbänderschnecke sein könnte. Die Mündung vorne ist hell, das Haus etwas flacher und auch der Weichkörper ist heller. Aber da vorne das Stück repariert ist (oder ist das der Wachstumsrand?), könnte das Stück auf einfach andersfarbig repariert worden sein.

Image
Image

Zeniba hat sich gleich vergraben (ich hoffe, das gibt nicht lauter mini-Zenibas jetzt) und Neelix budelt auch irgendwie rum.
Na ja, ich werde Dienstag nochmal nach Eiern schauen und dann hoffen, dass es in der Woche nicht allzu viel Schnecken-Sex gibt.

Auf jeden Fall hab ich noch eine kleine Versteckmöglichkeit gekauft, aber keine Ahnung, ob sie genutzt wird. Jack guckt zumindest neugierig.
Image

aber bevorzugt doch Blätter
Image
Er ist irgendwie der einzige, der den Boden meidet. Das ist so "Iiiieeh, Sand". Ich mein, ich hab ihn auch auf einem Ast gefunden. Vielleicht mag ers da tatsächlich lieber als auf Erde.

Sorry für den langen Text :-D

Liebe Grüße aus Berlin

/edit
Temperatur ist bei 23°C und Luftfeuchtigkeit bei 77%.

8 verlinkte Bilder gefunden, 8 konnten gesichert werden.

http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Neelix/SAM_3174_zpsc4ebd425.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Neelix/SAM_3179_zps31d13421.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Zeniba/SAM_3178_zpsc3c57c23.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Zeniba/SAM_3177_zps687a9526.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecken/SAM_3181_zps422098dd.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecken/SAM_3182_zpsc196e54a.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3162_zps0e6400a9.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Jack/SAM_3172_zpsd36a3cf3.jpg
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Fusselnase am 11.08.2013, 14:13

Sehr schöne Neuzugänge und ein schön eingerichtetes Terra hast du da :)

Ich finde sowieso, dass Bonbonschnecken jedem Exoten gekonnt das Wasser reichen können!
Deine Zeniba (den Film fand ich auch toll) ist noch im Wachstum und hat noch keine Mündungslippe gebaut; wie du richtig vermutet hast, ist das Helle der Wachstumsrand.
Fusselnase
 

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon Nathanael am 11.08.2013, 17:08

Was bei mir als Höhle total beliebt ist, ist ein einfacher hingelegter Plasikblumentopf, über den ich der Optik wegen ein Stück Moos gelegt habe. Die Schnecken liiieeeben ihn (Kunigunde und Gertrud pennen beinahe immer dadrin) und ich finde, dass es durch das Moss noch ein wenig natürlicher aussieht. Mein Moos habe ich durch Abkochen abgetötet, aber vielleicht kann man es sich ja auch am Leben erhalten :)

Deine Neufunde finde ich sehr hübsch, gerade die breiten Streifen machen sie wirklich einzigartig. Cool, dass das Wetter mal schneckenfreundlich war :)

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 11.08.2013, 17:39

Na toll. Jetzt hat Zeniba den Namen einer alten Dame, dabei ist es ein junges Fräulein (ich hätte nicht gedacht, dass der Wachstumsrand so groß ist). Aber das Haus sieht schon so zerdellt aus, wie mit nem Hammer geschmiedet. Na ja, den Namen behält die trotzdem. Die wird ja auch mal alt. :-D
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon aliena am 12.08.2013, 11:41

Da hast du dir aber wirklich ein paar sehr hübsche Exemplare ausgesucht. Ich sehe fast täglich tolle Bänderschnecken, wenn ich für die Kaninchen Wiese sammeln gehe. Einige muss ich auch immer vor Fußgängern und Radfahrern in Sicherheit bringen, wenn sie mitten über den Schotterweg schnecken :roll: Dir fehlt auf jeden Fall noch eine quietschgelbe mit dunklen Streifen, die sind auch wunderschön! Viel Spaß mit deiner Gang.

LG aliena
aliena
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 23.10.2012, 08:32

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 24.08.2013, 20:45

Der Tage folgen (hoffentlich) noch mehr Bilder, aber hier erstmal ein Bilder von meiner Überraschung: das "leere Schneckenhaus", was doch nicht leer war und fröhlich bei mir herumschneckt.

Namen hat sie noch noch nicht, aber kommt sicherlich bald. Hatte ja nicht damit gerechnet :)

Image
(die Dame ganz vorne)

Jetzt fehlen mir noch zwei schöne Gelbe, dann hab ich immer zwei Farbpaare
Neelix - Zeniba (schwarz)
Jack - "das leere Schneckenhaus" (rot)
...

Im Moment hängt der neue Zuwachs kopfüber an einem Ast und schnabuliert Möhre.
Es geht ihr also bestens :)

Liebe Grüße

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecken/SAM_3587_zps335da1a2.jpg
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Berliner Schnirkelschnecken auf großer Fahrt.

Beitragvon BlackNero am 25.08.2013, 14:02

Sie hat jetzt einen Namen: Kalypso
Das ist griechisch für "die sich Versteckende"

Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht wie bei Fluch der Karibik plötzlich 20 Meter groß wird und Strudel erzeugen kann :-D

Hier noch ein paar Bilder:
Image
Zeniba und Kalypso

Image
Image
Image

Auch tagsüber auf großer Fahrt :mrgreen:

Liebe Grüße

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecken/SAM_3590_zpsa67e5d75.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Kalypso/SAM_3597_zps0effd3a7.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Kalypso/SAM_3598_zps75772114.jpg
http://i125.photobucket.com/albums/p48/NeroSaugt/Schnecke%20-%20Kalypso/SAM_3600_zpsaa6a8809.jpg
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder