Shinas Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 13.05.2014, 14:46

Dann stelle ich auch mal die schönen, weiß-dunkel gemusterten Schnecken aus Italien vor, "Marmorana Muralis"



Soviel zu den Marmoranas... anscheinend habe ich mir (aus Italien?) ein fremdes Gelege eingeschleppt, ich weiß immer noch nicht, welcher Art die Kleinen angehören. Ein paar aktuelle Bilder:



Falls jemand eine Idee hat, hier sind noch ein paar mehr Bilder für die Bestimmung, da habe ich im Forum schonmal nachgefragt.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Skilltronic am 13.05.2014, 15:34

Boah, wunderschöne Schnecken!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon sami am 13.05.2014, 16:06

Da kann ich mich nur anschließen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 15.08.2014, 20:19

Huhu,

nach längerer Pause melde ich mich hier zurück und kann direkt von Neuzugängen bei meinen Fulicas berichten :)
Zuerst eine fast ausgewachsene Rodatzii. Sie ist eigenlich eine Berlinerin ('Berliner' wollte ich jetzt nicht schreiben, dabei habe ich Hunger bekommen^^) und ich habe sie "Jacky" getauft :oops: jetzt darf jeder raten, von wem ich das schöne Tier bekommen habe :D
Ein paar Bilder...






Der zweite schöne Neuzugang ist eine halbausgewachsene Vollalbino, "Sushi". (Danke an Janeylin :) ) Ich wollte heute Fotos machen, aber zum einen regnete es die ganze Zeit, was die Lichtverhältnisse für meine Kamera zu schlecht werden ließ, doch das viel größere Problem war, dass sie sich nie zeigen wollte :D


Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 15.08.2014, 20:28

Disee Bilder habe ich gerade gemacht. Jacky beim Klettern - Mischung aus Schlange und Wurm trifft es in dieser Perspektive wohl eher :)



Vorhin beim Saubermachen diese schöne Konstellation:




Ich hoffe, dass die beiden Minis beide durchkommen, die anderen zwei kleinwüchsigen Geschwister sind leider verstorben. Die WJ wächst weiter (momentan 2,5cm), aber immer noch sehr unregelmäßig. Habe schon überlegt, ob ihre Manteldrüse beschädigt oder defekt sein könnte? Die WF baut genauso unregelmäßig an und ist auch inaktiver geworden in letzter Zeit... hoffen wir das Beste :)
Werde in den nächsten Tagen noch bessere Bilder einstellen, vielleicht, wenn endlich mal wieder die Sonne scheint!

Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Teddypfote am 15.08.2014, 20:34

Hallo Shina,

ich drücke dir für die beiden ganz feste die Daumen.
Ich bin ganz begeistert von deinem Thread und werde in ganz fix abonieren.

Das Gurken-Rondel mit den Minis ist vielleicht klasse. Überhaupr machst du tolle Fotos!

Begeistert bin ich auch von deinen Marmorana Muralis! Wie kann man denn an diese Art kommen?

Liebe Grüße
Laura
Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
Teddypfote
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2014, 18:09
Wohnort: 71116 Gärtringen

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 15.08.2014, 20:42

Hallo Laura,

vielen Dank, das freut mich :)
Die Marmoranas habe ich in Italien gefunden. Das war eigentlich nur zufällig - ich habe mir eine Tafel aus Marmor (passend, oder?^^) angeschaut und wunderte mich plötzlich über die kleinen Hubbel, die überall darauf waren. Erst dann habe ich realisiert, dass es sehr viele Schnecken, perfekt getarnt, in der prallen Sonne waren. Und konnnte natürlich nicht die Finger davon lassen - wenn einen einmal der Schneckenvirus gepackt hat :) Ich schau mal in den Urlaubsfotos, vielleicht sind dort noch Bilder vom Fundort. Nur eine Nachzucht ist mir leider noch nicht gelungen...

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Sandy am 15.08.2014, 20:48

Die Marmorana muralis sind wunderschön! Ich drück Dir die Daumen, dass es mit der Nachzucht noch klappt. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Teddypfote am 15.08.2014, 20:50

Ja, dann drücke ich dir die Daumen, dass du die MMs bald nachziehen kannst. Da würde ich zu gerne auch welche von haben :-D
LG Laura
Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
Teddypfote
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2014, 18:09
Wohnort: 71116 Gärtringen

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 15.08.2014, 20:56

Trotz aller Versuche wollen die Marmoranas einfach keine Eier mehr legen :( sie haben seit einiger Zeit ihr eigenes Terrarium. Sobald die Sonne darauf scheint, werden sie aktiv und fressen, ansonsten hängen sie tagelang nur an den Steinen im Terra (Ich trau mich auch nicht, sie stundenlang in der Sonne hängen zu lassen, da das so widersprüchlich für Schnecken ist. Andererseits habe ich sie ja auch genauso gefunden.. in der prallen Sonne). Auf Feuchtigkeit reagieren sie kaum - nur bei starken Regen (sie waren eine zeitlang bei den Weinbergschnecken im Übergangsterrarium draußen) kriechen sie ein bisschen umher.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen, kleinen Arten aus südlicheren Ländern? Das wäre super :)
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Baby am 15.08.2014, 21:21

Huhu

Schöne verschiedene Schnecken hast du.
Die bunten Einheimischen mag ich immer gerne sehen. Genauso wie urige Weinbergschnecken.Herrlich^^.
Deine Marmoranas sehen echt toll aus. Da drücke ich natürlich für Nachwuchs die Daumen mit.
Bin auch sehr gespannt wie sich dein eingeschlepptes Gelege entwickelt und ob man sie bald bestimmen kann.
Bei den Marmoranas würde ich es nicht so oft "regnen" lassen :wink:
Vielleicht sind sie ja noch an eine Sommerpause / Trockenruhe gewöhnt ? und halten diese gerade/oder wollen.
Da unsere Italiener ja wirklich in der prallen Sonne hingen und nicht irgendwo versteckt denke ich es ist nicht schlecht wenn sie
bei dir sehr in der Sonne stehen. Kommt natürlich darauf an wie sehr sich ihr Zuhause aufheizt.
Mich wundert nur das du sagst sie kommen bei Sonne raus :kin: die sind ja ganz schön mutig oder komisch^^

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon jackyberlin am 15.08.2014, 23:23

Schön, die Bilder zu sehen .. und das es der Kleinen gut geht! :) An den Namen muss ich mich erstmal gewöhnen., es fühlt sich bisschen so an, als ob ich selbst auf einem Salatblatt sitze.. :mrgreen: hihi..
Ich hoffe, dass die Kleine Jacky noch nicht ausgewachsen ist.., der Mapa.. Karlsson ist sein Name.. ist gute 15cm groß.., und der macht auch so lustige Sachen mit seinen Fühlern.., streckt sie ganz lang nach vorn oder oben.., so dass sie sich berühren oder auch kreuzen.., finde ich ja total interessant..
Grüße sie bitte ganz lieb.. und auf das sie richtig viel futtert und wächst.. und dir ganz viel Freude macht.. :)
Der kleine Vollalbino ist ja auch total süß..
Freue mich schon auf die nächsten Bilder!!! :danke:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Janeylin am 16.08.2014, 08:55

Vielen vielen Dank für die tollen Fotos! Auch wenn "meine" Kleine etwas schüchtern ist :D
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 13:56

Danke euch allen :)

Baby hat geschrieben:Vielleicht sind sie ja noch an eine Sommerpause / Trockenruhe gewöhnt ? und halten diese gerade/oder wollen.

Das habe ich auch schon überlegt, ist in Italien wahrscheinlich notwendig für die Schnecks. Hast du eine Idee, wie ich die Trockenruhe sowie die danach kommende kühlere, feuchtere Herbstzeit möglichst echt in dem drinnen stehenden Terrarium simulieren kann? Hoffentlich kommen sie dann in Paarungsstimmung!

jackyberlin hat geschrieben: An den Namen muss ich mich erstmal gewöhnen., es fühlt sich bisschen so an, als ob ich selbst auf einem Salatblatt sitze.. :mrgreen:

Ich hoffe, der Name ist ok für dich :D ich hatte mir schon alle möglichen Namen von Schnecken aus dem Forum hier herausgeschrieben, die ich passend fand. Aber als die Kleine dann ankam und ich mich an deinen Nutzernamen erinnert habe, wusste ich irgendwie, dass die Schnecke Jacky heißen muss... :)
Ui, das wäre ja toll, wenn sie auch so groß wird! Aber sie ist auch so schon toll. Ich soll dir viele Grüße zurück bestellen ;)

Soo, nun habe ich eine kleine Bilderflut vorbereitet, weil heute das Wetter zum Fotografieren so toll war. Diesmal keine Fulicas, sondern die anderen Schnecks vom Lande. Von den Wasserschnecken versuche ich in den nächsten Tagen auch mal, eine kleine Fotoreihe zu starten.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 14:13

Zuerst die Baumschnecken bei der Säuberung des Terras ;) sie haben eine zeitlang draußen gelebt, wohnen aber nun und über den Winter drinnen im Haus (ok, "im Haus" leben sie sowieso :D ), weil ich sie nicht in die Winterruhe schicke.







Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi