Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 23.06.2015, 19:09

Hallo,

am Abend nach dem "Gerangel" mit der Badeschale habe ich zur Abwechslung mal ein kleines Stück Tomate spendiert, Meistens sind meine Schlingel nicht so angetan davon, aber gelegentlich gibt es auch einzelne Ausnahmen.
Oh, Tomate, lecker!

Ein paar Tage später musste ich mal wieder beim Nachwuchs saubermachen. Als ich sie Stück für Stück umquartierte, waren die ersten natürlich schon wieder fast auf Wanderschaft.

Die Großen versuchen es natürlich auch immer wieder mal, bleiben aber vorzeitig hängen. :-D
Hallo? Ist dies hier der Ausgang? Nein? Oh wie schade...

Und hier kommt der Giraffen-Schneck. :wink:
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 23.06.2015, 19:19

Und hier sehen wir die Hauptursache für Abstürze bei den Bänderschnecks: es wird der "Kitt" Stück für Stück weggeknabbert. :roll:

Aus der entgegengesetzten Richtung betrachtet.

Kurz vor dem Absturz der rechte Schnecke, sie hing sozusagen nur noch an einem Faden.

Etwas später das gleiche Spiel mit einer anderen Schnecke.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Schnörkelchen am 23.06.2015, 20:39

Beim Fressen: Wer ist schneller? Deine Asseln :eek: oder die Schnecken?
Deine Giraffenschneck bestätigt wohl Darwins Theorie: Welchen Vorteil bringt ein laaaaanger Hals???
Ganz schön frech, die Knabberschneck. Eine Mörderschneck, gaaaanz gefährlich :twisted: , oder ein Futterneider, oder "ich habe alle Schnecken zu Fressen gern", eine geile Schneck auf der Suche nach einem Partner? oder leidet sie unter Kalkentzug? Die würde ich mit Argusaugen beobachten :eek:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 24.06.2015, 12:35

Vielleicht wollte die Schnecke ja auch nur mal überprüfen, ob das mit dem Gravitationsgesetz auch wirklich stimmt, und da sie grad keinen Apfelbaum hatte geschweige denn einen Apfel, oder auch nur eine Apfelschnecke...

Gestern morgen hatten die Schlingel ein wenig umgeräumt. Bis ich überhaupt verstanden hatte, was denn da anders war... :?
Aber mal von vorn: Sonntagabend stand Eiersuche und Saubermachen an, und dabei habe ich die Badeschale anschließend ein wenig in den Boden versenkt, vielleicht hilft das ja gegen die notorischen Badeschalenumkipper. Hatte bis dahin anscheinend auch geklappt, aber irgendwie kriegen die das Wasser auch so über den Boden verteilt, vielleicht indem sie Erde in die Schale schieben und dann teilweise wieder raus, was in recht kurzer Zeit eine schöne Ferkelei in der Badeschale ergibt. Gestern nun sah ich eine relativ große freie Bodenfläche neben der Badeschale, aber wieso? Dann erkannte ich es: die Schneckis hatten den Deckel mit dem Stück Gurke über den mit den Haferflocken geschoben. Ein kleines Stück schob ich ihn wieder zurück, aber dann war eine Schnecke im Weg.

Und hier ein etwas besserer Überblick.

Diese freie Fläche wird natürlich zum Vergraben der Eier genutzt, die der anderen werden dabei auch schon mal ausgebuddelt. In der Nähe der Gelben sind ein paar Eier, direkt bei ihrer Mündung sowie ein einzelnes ein Stück weg.

Und natürlich wird, wenn das Wasser überall hin verteilt wurde, rumgemault, dass kein Wasser in der Schale ist. :roll: Einen der nächsten Abende kann ich jedenfalls mal wieder dem Thema "Schöner wohnen für Schnecken" widmen, und natürlich haufenweise Eier einsammeln, wie es aussieht.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 25.06.2015, 10:04

Kleiner Nachtrag: am Abend desselben Tages entstand dieses Foto:

Man kann, glaube ich, ganz gut erkennen, dass der Boden recht feucht ist. Ich weiß nicht, ob die Schnecke oben für das Gelege verantwortlich ist oder aber versucht, noch ein paar Eier dabeizutun oder was auch immer. Unten links ist eine andere Schnecke halb vergraben und leistet vermutlich grad ihren Beitrag zum Eiersegen. :roll:

Eine einigermaßen begrenzte Feuchtecke im Terra scheint bei Bänderschnecken gar nicht so schlecht zu sein und auch hilfreich für die wöchentliche Eiersuche...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Schnörkelchen am 25.06.2015, 11:21

Karola, deine Schnecks brauchen auf dem Boden mehr Platz :-D , die sind nämlich im Moment richtige Eierlegemaschinen :shock: Tja, da kann man mal sehen, was das für Kraftpakete sind :!: Meine graben mir im Moment auch das ganze Terra um. Ich finde jede Woche Gelege, Gelege, Gelege. Wie die das immer schaffen :eek:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 25.06.2015, 12:16

Schnörkelchen hat geschrieben:Karola, deine Schnecks brauchen auf dem Boden mehr Platz

Ja, bei dem erforderlichen Ausräumen zwecks Eiersuche wollte ich anschließend versuchen, die Inneneinrichtung ein wenig zu optimieren. Von wegen, Schnecken seien anspruchslose pflegeleichte unkomplizierte Haustiere... :roll:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Schnörkelchen am 25.06.2015, 13:09

Ich habe gesehen, du hast zwei Futterschalen? :eek: Ich benutze gar keine, dann haben meine Asseln und Würmer auch etwas zu fressen und...... mehr Platz.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.07.2015, 19:17

Ein klein wenig habe ich inzwischen mit den Schalen umgestaltet, die Haferflocken sind in einem kleineren Deckel. Es wird ja immer zwischendurch mal davon genascht, aber meist nicht in großen Mengen. Da die trocken sind, möchte ích sie nicht mit Gurke und so mischen, so können sie über Tage schimmelfrei stehen bleiben. Und die Asseln kommen anscheinend (fast) überall dran, wo sie wollen, wenn es nicht zu hohe glatte Ränder gibt...

Mitternächtliches Schneckengespräch: Du willst doch wohl nicht alle Haferflocken alleine essen? He, lass mir auch ein paar!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 23.07.2015, 21:12

Die Aussicht muss einfach umwerfend sein, sowohl nachts ...

... als auch tagsüber.

Man speist getrennt-gemeinsam.

Beim Nachwuchs: Ich krieg dich! Ich krieg dich!

Hab' dich!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon sunshine1965 am 24.07.2015, 06:23

Als Neuling möcht ich jetzt mal sagen, dass ich deine "Fotoreportagen" witzig und interessant finde :)
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
Benutzeravatar
sunshine1965
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2015, 09:53

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Miesmuschel am 24.07.2015, 17:03

Ich kann mich dem nur anschließen. Total süß.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 25.07.2015, 16:55

So manches Bild fordert eine "abenteuerliche" Deutung ja auch geradezu heraus. :P Schön, dass es gefällt.

Heute musste ich bei den Babyschnecks das matschige Stück Zucchini gegen ein frisches austauschen. Ich lege es immer auf einen kleinen Deckel, damit nicht gleich die ganze Babybox vermatscht ist, wenn ich nicht so schnell zu einem Austausch komme. So ein Deckel mit Inhalt ist auch schneller ausgetauscht, ohne dass gleich ein Großputz gemacht werden muss. Das dünne Zucchinistück lag flach auf, trockenere Seite unten. Sobald der Deckel drinnen war, haben es schon die ersten Schneckis spitz gekriegt und sich auf den Weg gemacht. Als ich etwas später noch mal nachsah, bot sich mir ein drolliger Anblick: die Kleinen waren dabei, das Scheibchen von beiden Seiten zu bearbeiten, wobei die meisten an der Unterseite zugange waren:

Für das Foto hatte ich den Deckel kurz rausgenommen (noch ein Vorteil so eines Deckels ;)). Danach hatte ich ihnen noch ein kleines Kohlrabiblatt spendiert, auf das sich auch rasch die ersten Schneckchen stürzten. Vorhin war dort dann richtig viel Betrieb:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 18.08.2015, 19:11

Vorhin bei den Bänders:

Kann das denn wirklich sein, dass das Haferflockenschüsselchen leer ist?!?

Vielleicht ist noch was in der Ritze? Heh, du da oben, jetzt hampel mal nicht mit der Kamera rum, sondern sorge lieber für Nachschub!

Vorsicht! Nichts auf meine Fühler werfen!

Na bitte, funktioniert ja doch mit der Verpflegung...

So, und nun lass mich mal in Ruhe die Haferflocken genießen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon MissSchnirkel am 19.08.2015, 06:51

Süß. Und im Vergleich zu meinen Fulicas wirken die Haferflocken riesig neben dem Bänderchen. Beeindruckend.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder