Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 08.07.2014, 14:45

Nach Mitternacht wurde es dann wohl wirklich ernst, und die beiden (oder nur einer) haben ein wenig Schaum oder sowas an der Scheibe verteilt.




Heute Morgen war die Scheibe an der Stelle aber wieder einigermaßen sauber. Ich schätze mal, in Kürze muss ich wieder auf Eiersuche gehen...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 11.07.2014, 13:23

So, ein kleiner Blick in die Kinderstube. :)

Dieser Kleine saß vor ein paar Tagen auf einem Stück Eierschale.
IMG_3066.jpg

Und dieser saß heute Vormittag am Deckel, da bin ich mit ihm zum Fenster gegangen, um mal eine Tageslichtaufnahme zu erhalten. Zunächst scheint er ein wenig eingeschüchtert ob der Tatsache, dass er durch die Gegend getragen wurde.
IMG_3070.jpg

Aber dann wurden die Fühlerchen wieder ganz ausgefahren. Das Häuschen hat sogar schon einen Streifen!
IMG_3071.jpg


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 11.07.2014, 13:36

Vorhin habe ich bei den Großen mal die ganze "Einrichtung" rausgeholt und unter dem Moos nachgeschaut, was da los ist. Einer der großen Schnecks ist ohnehin meist sichtbar, er klebt auch jetzt wieder oben an der Scheibe. Der dunkelste Große war in der Nacht aktiv gewesen und hatte sich zum Morgen wieder in einer Ecke eingegraben. Der ist sogar durch die Scheibe zu sehen. Der dritte Große hat sich anscheinend zugedeckelt und ist in einer anderen Ecke eingegraben. Und ziemlich in der Mitte wird Rotschöpfchen offenbar Mama.

Und der kleine Schlingel scheint ein Tarnkäppchen zu besitzen. Nun ja, raus kann er nicht, die Häuschen sind ja schließlich nicht faltbar, den werde ich in den nächsten Tagen schon noch wiederfinden.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 12.07.2014, 22:01

Schoki, der Schlangenmensch, äh, Schlangenschneck... 8)

Und noch ein bisschen weiter...

Und nun der Kreis mit Guckloch...

Da tut einem ja schon der Rücken nur vom Zusehen weh. :wink:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Elmi am 15.07.2014, 19:37

Der kleine Stöpsel ist ja Herz allerliebst!
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.07.2014, 09:12

Im Moment habe ich leider nur noch ein paar Bilder von den Großen. Der kleine Schlingel ist wieder aufgetaucht (wie hätte es auch anders sein können); in der Nacht Samstag/Sonntag musste er unbedingt mal mit Schoki flirten, aber dabei blieb es wohl auch. Wahrscheinlich.

Huhu! Ich komm mal eben rauf bei dir.

Na, du?

Was meinst du: sollen wir beide mal?

Dann schleimten sie aber doch getrennte Wege.

Rotschöpfchen hat sich noch nicht wieder blicken lassen. Die wird doch wohl nicht, ganz besorgte Mama, die Eier die ganze Zeit bewachen wollen? In den nächsten Tagen werde ich mal nach dem Rechten schauen müssen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 17.07.2014, 19:11

So, jetzt war es soweit, ich habe mal nachgeschaut, wo Rotschöpfchen abgeblieben ist. Also alle Zweige und Borkenstücke entfernen, Moos rausnehmen... Die beiden großen Zugedeckelten waren in ihren Ecken. In der Mitte dann das Gelege, das ich nun rausgeholt habe (rund 90 Eier). Wo aber steckt Rotschöpfchen? Blieb mir nur übrig, ganz vorsichtig Erdarbeiten vorzunehmen, und schließlich fand ich sie in einer Ecke eingegraben. Danach habe ich wieder alles eingeräumt, und kurz darauf wunderte ich mich, dass plötzlich drei Schnecken sichtbar waren: Rotschöpfchen fand wohl, dass sie nach der Störung mal nach dem Rechten schauen müsste.

Während meiner Ausräumarbeiten hatte sich der kleine dunkle Schlingel nach oben vorgearbeitet und turnte auf dem Rand rum.

Oh Mann, hier wird ja das Unterste zu oberst gekehrt. Nix wie weg hier...


Natürlich wollte er nicht wieder rein, aber schließlich konnte ich ihn austricksen, indem ich ihm einfach die Glasabdeckung in den Weg hielt, wo er dann leichtsinnigerweise raufkroch. Dann war es ganz einfach: Schneck am Deckel, Deckel so auflegen, dass Schneck sich drinnen befindet, fertig. :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 22.07.2014, 20:15

Schlingel ist ja, wie inzwischen zur Genüge bekannt, der aktivste der Schnirkels. Mitten in der Nacht habe ich ihn hierbei ertappt. :roll:

Hier ist ganz klar eine Öffnung. Ob ich da raus komme?

So, noch ein kleines Stück, gleich hab ich's... Och nö,ich hänge fest!

Vorsichtig retour. Eigenheim schön und gut, aber jetzt wäre ich gern eine Nacktschnecke...

So ein Mist...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 25.07.2014, 21:17

Ein bisschen was vom Nachwuchs...

Hui, ist so ein Zahnstocher dick! - Nein, du bist nur so klein.


Auf einem Stück Rinde mit Flechten und Moos ist gut schleimen...

Und immer schön Möhrchen essen. Ist gut für die Augen.


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Kokosnuss am 25.07.2014, 21:29

Super Kommentare zum "dunklen Schlingel" :-D
Ganz schön frech, einfach so abhauen zu wollen :roll:
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Benutzeravatar
Kokosnuss
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 29.05.2014, 14:58
Wohnort: Salzburg

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Teddypfote am 26.07.2014, 06:48

Oh - soooo süß!!!
Bei meinen Bänderbabyschnecks habe ich das Gefühl, dass sie kaum fressen und wachsen....
Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
Teddypfote
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2014, 18:09
Wohnort: 71116 Gärtringen

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 26.07.2014, 08:03

@Ursula: In der Abdeckglasscheibe ist ein rundes Griffloch von etwa 2cm Durchmesser. Ich hatte immer den Verdacht, dass die beiden kleineren da locker durchpassen, also versuche ich, immer daran zu denken, es abzudecken. Einmal wollte ich es aber genauer wissen und habe ein umgestülptes Glas drübergestellt. Dreimal darfst du raten, wen ich Stunden später dort rausholen konnte... :wink:

@Laura: Dieser Zahnstocher ist ungefähr 2mm dick, die kleine Schnecke dann wohl knapp 3mm groß. Es gibt ein paar etwas größere und ein paar etwas kleinere, Muss ich mal schauen, dass ich demnächst mal ein kleines Gruppenbild mache. Mit Wachsen scheinen sie sich aber wirklich Zeit zu lassen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Kokosnuss am 26.07.2014, 15:22

Einmal raten reicht :wink:
Dieser Racker!!!
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Benutzeravatar
Kokosnuss
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 29.05.2014, 14:58
Wohnort: Salzburg

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 29.07.2014, 07:30

Hallo,

gestern Abend wollte ich die Babys mal in eine saubere Dose umsiedeln. Diese Miniatur-Kackerchens sind ja immer etwas schwierig zu beseitigen, vor allem wenn die Zwerge dazwischen kleben, also sind Wände und Deckel mit der Zeit ziemlich geprenkelt. Na ja, lange hat der Zustand "saubere Dose" dann auch nicht angehalten... :roll:

Wie auch immer, frische Dose vorbereitet, die Kleinen gesucht und umgesetzt und dann die Gelegenheit genutzt, ein paar für ein Foto zu rekrutieren, mit Messlatte. Der kleinste wollte sich gleich davonstehlen.

Geduld zählt wohl nicht zu seinen Stärken...

Wärend die anderen beiden brav sitzen blieben...

Etwas später habe ich noch mal ein paar auf dem Deckel zusammengeschoben. Die haben sich dann aber redliche Mühe gegeben, mir zu beweisen, dass Schneckentempo in der Regel völlig unterschätzt wird. :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Susi am 30.07.2014, 13:17

Ganz süße Babybilder! :danke:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder