Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 02.06.2014, 20:36

Danke! Manche Schnecken sind aber auch einfach fotogen, und das, ohne Makeup zu benötigen oder zum Friseur zu müssen. 8)

Letzten Freitag sah ich ja die Schnirkels vor der VHS in Mülheim, und bei der größten habe ich ganz spontan zugegriffen. Zunächst mal war sie provisorisch allein untergebracht. Sie hatte ein großes Moosstück, einen Kletterzweig mit Flechten und ein Stück Gurke. Das Moos war anscheinend gut geeignet, um sich darunter zu verstecken Und noch besser: man konnte von diesem Versteck aus an der Gurke knabbern!

Später dann zeigte sich der Schneck auch mal.

Die anderen vier Schnirkels sind an Gurke nicht so sehr interessiert, aber dieser mag sie recht gern.

Später wurde am Zweig geschlafen.

Aber wenn fotografiert wird, muss man natürlich mal gucken, was los ist.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 02.06.2014, 20:44

Heute Abend habe ich ihn zu den anderen gesetzt, und er hat sich erstmal halb im Moos eingegraben. Später wurde die neue Behausung erkundet. Und dann staunte ich nicht schlecht: er scheint der erste zu sein, der die Fluchtmöglichkeiten genauestens untersucht. Welchen Kursus wollte er denn bloß an der VHS belegen? Zaubertricks für Fortgeschrittene (Schwerpunkt: Entfesselungskünste)?

Im Moment futtert er aber den anderen die Haferflocken weg. Die anderen dösen noch, außer natürlich der kleinen mit dem dunklen Haus, die ist fast ständig auf Tour.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.06.2014, 08:30

Schnecken-Yoga zum Zweiten...

Der VHS-Schneck zeigte am Abend diese Spirale seines Körpers. Hätte nur noch gefehlt, dass er einen Knoten reinmacht... Hm, sollte er doch noch auf so eine Idee kommen: wie würde man so einen Knoten wohl wieder lösen können? :?


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon sami am 07.06.2014, 09:01

Ich würde mal sagen wer sich so verknotet schafft es auch selber wieder aus der Lage zu kommen. Aber ich glaub nicht wirklich das sie das auch noch zustande bringt. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.06.2014, 09:13

Na ja, dieser Schneck hat immerhin auch schon ausgetestet, ob er durch den Spalt durchkommt...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon sami am 07.06.2014, 10:51

Ja das ist ein lustiges Kerlchen, mit dem hast bestimmt noch viel Spaß. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.06.2014, 12:24

Tagsüber ist sein Lieblingsplatz zwischen zwei Rindenstücken, die an der Rückwand lehnen. Für die Fotos habe ich das vordere mal ein wenig weggeklappt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.06.2014, 21:58

Lieblingplätze: die große hellfüßige hat eine bestimmte Eierschale für sich reserviert, in die sie inzwischen ein Loch reingesessen hat. :roll:

Der Rotschopf hat ebenfalls sein spezielles Eierschalenstück.

Sogar der kleine hyperaktive hat inzwischen eine eigene Eierschale (wenn er nicht grad wieder auf Tour ist). :lol:
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.06.2014, 22:08

Vorhin ließ sich der kleine lebhafte längere Zeit vom großen herumtragen. Ich habe mich gefragt, was das wohl soll. :?

Später dann folgte er ihm ständig auf dem Fuße, trat ihm sozusagen in die Hacken...

Aber so langsam ist wieder Ruhe eingekehrt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Baby am 08.06.2014, 11:27

Hihi

er ist wohl verliebt und wollte sie nicht verlieren :-D
Sie ist aber auch hübsch gefärbt.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 08.06.2014, 18:40

Oh. Nun, den Verdacht hatte ich auch, aber der großen schien das eher lästig zu sein...

Einen Neuzugang gibt es noch. Am Mittwoch musste ich nachmittags nach Voerde, und da spazierte so ein großer Schnirkel munter auf dem Gehweg herum. Klar, dass ich ihn erstmal "retten" musste. An sich hatte ich überlegt, ihn auf dem Rückweg in der Vegetation am Bahnsteig rauszulassen. An sich... :oops:

Zu Hause zunächst der Umzug in eine größere Dose.

Dort hat er sich dann ins Moos gekuschelt und gelegentlich an der Eierschale (und an Gurke) geraspelt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 08.06.2014, 18:58

Noch ein paar Fotos. Der Zweig mit Moos und Flechten wurde auch interessiert beknabbert.

Und in die Gurke hat sie sich geradezu hineingearbeitet.

Laaaanghalsschnecke...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.06.2014, 10:36

Hallo,

leider ist die neue inzwischen gestorben. Vor etwa zehn Tagen war sie zu den anderen umgezogen, das ging recht einfach, da sie auf der Eierschale saß, so konnte sie leicht hochgehoben und wieder abgesetzt werden.

Sie erkundete auch munter ihre neue Umgebung und "verzierte" die Glasscheibe (das war wohl vorher eine Kalkmahlzeit). :roll:

Und wurde auch mal von dem kleinen Schneck beschmust.

Ein paar Tage später rührte sie sich nicht mehr von ihrer Eierschale weg, und es sah aus, als hätte sie noch mal versucht, an ihrem Häuschen anzubauen (ich dachte eigentlich, dass sie ausgewachsen war), aber wesentlich enger, mit einem Spalt zur eigentlichen Mündung, ganz merkwürdig. Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Es gab keine Geruchsentwicklung, doch am Ende war der Körper ganz hart, wohl infolge von Flüssigkeitsverlust. Inzwischen vermute ich einen Mantelkollaps, habe ein wenig in dieser Richtung recherchiert, und ich denke, es deutet alles darauf hin. Vielleicht habe ich sie mal falsch angefasst, vielleicht war es auch nur eine natürliche Schwäche...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Baby am 16.06.2014, 10:57

Oh das tut mir leid um deine Neue :cry:
Du hast sie bestimmt nicht falsch angefasst.


Lg Baby
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.06.2014, 12:59

Danke.

Nun, wahrscheinlich ist es normal, sich selbst zu fragen, ob man etwas falsch gemacht hat, und auch, ob man irgendwo hätte rechtzeitig eingreifen können (und wie).

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder