Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 31.07.2014, 08:35

Die Minis sind ja einfach zu niedlich... Als gestern Abend drei in unterschiedlicher Größe über den Deckel schleimten, wollte ich die Gelegenheit zu ein paar Fotos nutzen. Dazu habe ich sie ein wenig zusammengeschoben (bei den Winzlingen geht das noch), allerdings sollte die Kamera sofort schussbereit sein.

Achtung, verrückte Fotografin! Bloß weg hier...

Also noch mal geschoben, ich wollte schließlich alle drei schön auf dem Bild haben, dass man die Unterschiede gut sehen kann. Dabei habe ich die kleinste wohl etwas zu sehr geschoben...

Nanu, was ist denn da los? - Ich werde getragen, juhu!

Heh, nicht so schnell! Ich will runter!

Ein vorsichtiges Hantieren mit dem Zahnstocher hat die Kleine dann "gerettet". Die größeren konnten nun zu einem Wettrennen starten, und die kleine scheint sich zu überlegen, ob sie nicht doch noch mal dieses Abenteuer wiederholen sollte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 01.08.2014, 09:40

Immer schön eure Möhrchen essen

Und den Löwnzahn, der ist gesund

Natürlich auch ein wenig Kalk für ein festes Häuschen
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Janeylin am 01.08.2014, 13:49

Die Kleinen sehen ja süß aus *__*
Bei den ersten sieht man ja schon die ersten Streifen.
Wie alt sind sie denn jetzt?
Wenn ich deine schönen Schnirkels seh, dann find ichs grad schade, dass ich mit so kleinen Schnecken nicht wirklich was anfangen kann :(
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 01.08.2014, 14:46

Die ersten sind am 6. Juli geschlüpft, dann im Laufe der Woche immer wieder mal welche. Die ältesten sollten jetzt also dreieinhalb Wochen sein.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 02.08.2014, 15:21

Hallo,

hier kommt die neueste "Heldentat" des Schlingels. :shock: Nein, er hat es nicht geschafft, sich durch den Schlitz zu zwängen. Aber von Anfang an.

Schoki, der große dunkelfüßige Schneck, klebt sich gerne in eine Ecke, dichtet sich ab und hängt sozusagen tagelang ein Bitte-nicht-stören-Schild raus. Schlingel, der hyperaktive, turnt natürlich ständig überall rum, auch über andere Häuschen, wenn sie grad im Weg hängen. Also nichts Ungewöhnliches. Schoki war also mal wieder angebappt, lag gestern Nacht jedoch plötzlich unten. Mein Verdacht war, dass Schlingelchen sich mal wieder drangehängt hatte und aus irgend einem Grund das Gewicht einen Tick zu groß war. Inzwischen habe ich da aber einen ganz anderen Verdacht...

Schoki hatte sich im Laufe des Tages eine andere Ecke ausgesucht und abgedichtet. Vorhin sah ich dann Schlinge bei ihm hocken. War ihm langweilig, wollte er Gesellschaft? Ich schaute genauer hin: da war er anscheinend dabei, die Membran anzunagen! :roll: Ich habe versucht, es von außen zu fotografieren.

Dann noch mal von innen.

Dann habe ich ihn ein wenig angestuppst, und er schlich sich davon. Ich habe jetzt so eine gewisse Vorstellung davon, wie Schoki runterfallen konnte...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2014, 15:28

Das machen meine Bänders auch gerne.
Bevorzugt knabbern sie den Dichtungsring von festgepappten Weinbergschnecken an, vielleicht weil da mehr dran ist als bei ihren Artgenossen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 02.08.2014, 15:29

Da ich dachte, dass er vielleicht einen Mangel ausgleichen wollte, habe ich ihm später einen Gammarus vorgelegt, als er an der Abdeckung saß. Das wurde auch gern angenommen.

Später allerdings sah ich ihn schon wieder an Schoki rummachen. Ein paar Mal aufs Häuschen getippt, und er zog wieder ab. Vorerst zumindest. Danach hat er sich mit ein paar Haferflocken getröstet, noch ein wenig Wasser, und nun wird die Eierschale ein wenig bearbeitet. Und vermutlich über die nächsten Frechheiten nachgedacht... :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 02.08.2014, 15:32

Rasplutin hat geschrieben:Das machen meine Bänders auch gerne.

Na toll, dann wird das wohl so weiter gehen. Vermutlich wissen die anderen drei Schnecks genau, weshalb sie sich unters Moos verzogen und zugedeckelt haben...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 07.08.2014, 13:25

Das Flechten-Inspektionsteam bei der Arbeit...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon jackyberlin am 07.08.2014, 14:17

Die kleinen Knubbelchen sind ja süß! Diese Augen auf dem letzten Bild finde ich ja allerliebst! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Cleo am 07.08.2014, 19:27

Das letzte Foto ist wirklich klasse....ich schau Dir in die Augen, Kleines :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 16.08.2014, 21:39

Hallo,

vorhin beschloss ich, dass der Nachwuchs mal wieder ein sauberes Zuhause braucht, also alle Kleinen eingesammelt, neue Dose vorbereitet und dann die Babys nach und nach in ihr neues Heim gesetzt. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit zu einer kleinen Fotosession. Früher gab es ja mal die Modeerscheinung, dass die stolzen Eltern ihre Babys auf einem Eisbärfell oder so ablichten ließen. Ich habe mal ein paar auf ein Löwenzahnblatt gesetzt.


Einer wollte sich schleunigst verdrücken.

Ein paar saßen an Schafgarbe.

Noch mal der Flüchtling von gerade.

Später haben die Kleinen dann ihre Behausung inspiziert und schienen etwas verwundert zu sein, dass die Wände und der Deckel so sauber sind. Na, ich bin sicher, das wird nicht lange so bleiben. :roll:

Deckelinspektion

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon sami am 16.08.2014, 22:18

Wow die wachsen ja geschwind wie der Wind. Saubere Dosen mögen sie nicht, die werden gleich wieder eingeweiht das kenn ich von der Faunabox mit den kleinen Fulicas. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 18.08.2014, 13:59

Ja, so langsam kann man sie auch ohne Lupe erkennen. :-D Einige wenigstens, ein paar sind noch zögerlich mit dem Wachstum. Ich muss mal schauen, dass ich später eine der größeren raushole und messe.

Zwei Knubbelchen-Bilder habe ich übrigens noch von Samstagabend.

Kuscheln zwischen Moos und Flechten

Geknubbel am Ästchen

sami hat geschrieben:Saubere Dosen mögen sie nicht, die werden gleich wieder eingeweiht

Stimmt, eine schlich noch in derselben Nacht quer über den Deckel und hinterließ ein bisschen schwarze Deko. Die anderen haben da nicht zurückstehen wollen und später noch ein paar Pünktchen und Punkte für die Wände spendiert. :roll: Sie sind einfach liebenswert. 8)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 18.08.2014, 19:06

So, mein Mess-Ergebnis: die größeren haben jetzt ungefähr 4mm, es kann aber sein, dass es noch eine etwas größere gibt.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke, HelixLocorum, Rasplutin