Hennis Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Hennis Schnecken

Beitragvon Henni am 19.06.2014, 20:30

Da mein Wohngebiet zahlreiche Schnirkels beherbergt, konnte ich mich quasi direkt vor der Haustür auf die Suche begeben und so ist vor einer Woche eine kleine Gruppe Bänderschnecken eingezogen.
Sie sind ja oberputzig!

Durch einen Thread hier inspiriert :danke: habe ich kurzerhand mein Schweden-Gewächshaus umfunktioniert.

Hier mal einige Bilder der neuen Bewohner:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich habe nur noch keine optimale Badeschüssel gefunden. Irgendwie sind alle zu tief und ich möchte ja nicht, dass eine Schnecke ertrinkt. Mal schauen, was sich so finden wird...

Viele Grüße
Eva
Henni
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2014, 20:27

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 19.06.2014, 20:56

Henni hat geschrieben:Ich habe nur noch keine optimale Badeschüssel gefunden. Irgendwie sind alle zu tief und ich möchte ja nicht, dass eine Schnecke ertrinkt.

Nimm eine tiefere Schüssel und bedecke den Boden mit Strumpfhose:
Image
Benutzeravatar
Rasplutin
 
Beiträge: 1302
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 16:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Henni am 19.06.2014, 20:58

Ah, genial! Danke
Henni
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2014, 20:27

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Fusselnase am 19.06.2014, 21:02

Hi, die Futterschüssel eignet sich bestimmt als Badeschüssel. Das Wasser sollte zur Sicherheit nur nicht viel höher sein als das kleinste Häuschen, denn solange eine Schnecke mit ihrem Fuß an den Boden kommen kann, wird sie auch nicht ertrinken. Schnecken können sehr lange die Luft anhalten. Ein bis zwei Zentimeter Wassertiefe ist bei erwachsenen Bänderschnecken wirklich kein Problem.

Ein schönes Zuhause hast du ihnen eingerichtet, vielleicht noch ein bisschen Herbstlaub und ein paar Kletteräste mit Algen dran und natürlich eine Badeschale, dann haben sie alles, was das Schneckenherz begehrt.
Fusselnase
 

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Cleo am 19.06.2014, 21:17

Hübsche Schnecken hast Du da, und das Zuhause sieht auch klasse aus :) Kleine Blumentopf-Untersetzer eignen sich gut als Badeschale.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 8703
Bilder: 0
Registriert: 05.08.2006, 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Natili am 20.06.2014, 11:13

Hübsch das schwedische Schneckenheim! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 6210
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 14:23
Wohnort: Münchner Umland

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Henni am 02.07.2014, 15:05

Gerade eben kam mit der Schneckenpost Fulica Nachwuchs für mich an :mrgreen:
Nach einem kurzen Zwischenstopp erkunden sie nun ihre neue Umgebung. Jetzt muss ich mir noch Namen für die Süßen überlegen, mal schauen was mir so einfällt. Ein Vorschlag einer Schülerin: Knochentrocken :lol: :lol: - aber ich glaube ich überlege noch mal.

Ich probiere mal ein Foto hochzuladen, Momentchen..
Henni
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2014, 20:27

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Henni am 02.07.2014, 15:21

Image
Henni
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2014, 20:27

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Joy am 02.07.2014, 15:42

Hallo Henni, schöne verschiedene Bänderschnecken hast du! :)
Ooh, und neue Fulicas, solche Post macht einen immer besonders happy, wenn so ein Packet ankommt und man merkt: Da sind meine Schnecken drin!! :-D Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Süßen.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 999
Bilder: 0
Registriert: 20.08.2013, 14:36
Wohnort: Forchheim

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Janeylin am 02.07.2014, 20:28

Da sind ja meine Süßen :) du wirst staunen, wie schnell sie das Futter vernichten :-D auf Gurke fahren sie voll ab.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Freude mit ihnen.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 746
Bilder: 5
Registriert: 12.04.2013, 13:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Henni am 18.07.2014, 10:46

Image

Sie fahren nicht nur auf Gurke voll ab! :-D

Leider aber auch auf Efeu, so dass ich diesen wieder aus dem Terra entfernen musste :-(
Henni
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2014, 20:27

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Janeylin am 22.07.2014, 12:37

Ich finde das Foto soo süß! Es wurden mal wieder seltene Langhalsschnecken gesichtet :D
Bei mir werden auch alle Pflanzen angefressen, aber Efeu ist angeblich für die Schnecks nicht giftig. Sonst wären meine papyracea schon alle tot ;)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 746
Bilder: 5
Registriert: 12.04.2013, 13:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 22.07.2014, 12:58

Das Langhalsbild ist ja voll süß... :), die Bewohner deines Schwedenhäuschens finde ich aber auch sehr hübsch!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
MODERATOR
 
Beiträge: 2718
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Henni am 26.05.2017, 21:32

Ich muss hier mal den Staub wegpusten :lol:

Bin ganz verliebt in meine Neuzugänge <3 Süß, oder?
Henni
 
Beiträge: 37
Registriert: 06.06.2014, 20:27

Re: Hennis Schnecken

Beitragvon Espe am 27.05.2017, 06:22

Hallo Henni,
Deine drei Neuen sind sehr hübsch. :-D
Um welche Art handelt es sich?
Wenn sie so klein sind, kann ich das noch gar nicht erkennen :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2017, 14:44

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Wassn