Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Wassn am 28.05.2017, 05:42

Hmm.. diese Schnecken finde ich immer faszinierender. Einmal weil sie mit ihren Stielaugen und ihrem Knetkörper eine supe zu vermenschlichende Mimik haben und zweitens diese Regenerieungsfähigkeiten. Ups.. da ist ja ein Riss im Haus... zack: repariert.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 28.05.2017, 07:28

AidaSin hat geschrieben:Das ist wirklich nicht schlimm. Unsere drei (Geschwister von deinen) haben auch alle einen Längsriss am Häuschen. Wir haben uns auch erst Sorgen gemacht, weil etwas von der dünnsten Schicht oben abgepellt war und wir auch noch Schneckenneulinge sind. Aber bei einer Wildfarbenen sieht man es gar nicht mehr und die anderen zwei sind auch fleißig am reparieren und bauen auch gesund an. :) Wenn die Schnecken ausgewachsen sind, wird man davon nix mehr sehen. ;)


Oh. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich die Beschädigung sah. Hast Du davon Bilder ?

Du musst sowieso von Deinen Schätzen auch wieder mal Bilder einstellen. Sind sie auch so schnell am wachsen ? Das ist doch Wahnsinn, oder ? Kein Wunder, dass sie andererorts als sogenannte Schädlinge gesehen werden. Alleine was meine drei Kleinen so am Tag verputzen ... und dann produzieren diese Schnecken auch noch hunderte Eier pro Gelege.

Ich finde, die Fulicas sind die schönsten Schnecken. Nicht klein, aber auch nicht riesig. Sie haben tolle Farben und Zeichnungen und ihre Haltungsbedingungen sind nicht so spezial. Jedenfalls bin ich total verliebt in diese Art (natürlich neben meinen Weinis, die mich heute Nacht an einem zärtlichen Liebespiel haben teilnehmen lassen). Ich habe so tolle Fotos machen können. Und jetzt liegen die Liebenden total erschlagen immer noch da.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon AidaSin am 28.05.2017, 19:40

Haben heute alle drei zum messen rausgenommen. Qi Gong (White Jade) hat in 1 1/2 Wochen zwei Zentimeter angebaut und ist jetzt 8 cm groß. :shock: Das ist echt der Wahnsinn. Fotos werden morgen reingestellt. :)
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 02.06.2017, 19:38

Habe bereits die ersten Vorbereitungen für den morgigen Umzug meiner drei "Mädels" begonnen. Und dazu musste ich die Kleinen kurz umsetzen. Habe ich natürlich gleich zum Anlass genommen, sie zu fotografieren ;-)

Was sind sie in der Zwischenzeit gewachsen. Hammer. Die kleine Unregelmäßigkeit, die am Häuschen zu sehen ist, entstand durch den Stress durch Transport und Einzug.
Aber sie hat soooo viel angebaut. Ich bin überwältigt.

Hier die Schätzkens:





Auch bei ihr sieht man noch ein wenig von der Beschädigung durch den Transport- und Umzugsstress.
Aber auch sie hat super angebaut. Wunderschön ist sie, finde ich. Ich stehe voll auf die wildfarbenen.





Unsere "Blondie" wollte nicht raus, sondern lieber baden. Sie hatte keine Beschädigungen, ihr Panzer ist sehr ebenmäßig.
Sie ist jedoch die Kleinste des Trio's, aber auch schon 7 cm gross und hat auch in etwa die gleiche Menge angebaut.





Ich freue mich so sehr, wie gut sie sich entwickeln.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon AidaSin am 02.06.2017, 20:25

Deine Schnecken sind auch wirklich sehr hübsch. :-D
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Winifred am 02.06.2017, 21:03

Meine Babys :-D
Ich freue mich sehr, dass sie sich bei Euch so wohl fühlen. Sehr hübsch, alle drei. :mrgreen: Und sie glänzen so schön, auch ohne nass.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 04.06.2017, 11:57

Heute war es endlich soweit, die Kleinen sind ins neue Zuhause umgezogen.

Ist doch die etwas abgespeckte Pflanzen- und Holzversion geworden - sind nur zwei Pflanzen dazu gekommen. Aber ich finde, weniger scheint doch mehr zu sein (gerade im Hinblick auf die Eiersuche). Eier haben wir gsd noch keine gefunden. Schneckis scheinen sich gleich wohl zu fühlen, aber ich habe ja auch alle Pflanzen und die Wurzel aus dem alten Terrarium ins Neue eingebaut. Also Heimatgefühle sollten bei ihnen schnell wieder aufkommen. Endlich geht auch die Luftfeuchtigkeit runter.

Eingezogen sind auch weisse Asseln. Ich hoffe, sie werden sich auch wohl fühlen. Von ihnen habe ich kein Foto *g*. Sie haben aber gewaltigen Appetit. Am Freitag habe ich sie geholt und heute war das Salatblatt fast weggefuttert.


Hier also das neue Zuhause meiner Mädels:





DIenstag werde ich dann noch eine Pflanzenbeleuchtung holen, damit es auch den Pflanzen weiterhin gut geht.

Allen schöne Pfingsten.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Pommes am 04.06.2017, 12:21

Wow. Ein sehr schönes Terrarium hast du da geschaffen. Da kann ich verstehen, dass sich die Schneckis direkt wohl fühlen.

Was hast du denn jetzt alles an Pflanzen eingesetzt?
Pommes
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 22:52

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 04.06.2017, 13:12

Danke

verwendet habe ich eine Dracaena reflexa syn. marginata (der bunte, grossblättrige Drachenbaum, eine Dracaena braunii (Drachenbaum mit kleinen schmalen Blättern), Peperomia obtusifolia "Green" (dickblättrige Pflanze, zwei Epipremnum aureum (Efeututen), zwei Hedera helix (gemeines Efeu) und eine Guzmania (gelbe Bromelie).
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 04.06.2017, 15:57

Der Vollständigkeitshalber auch das Weini-Terrarium:



Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Espe am 04.06.2017, 15:58

Oh - da hast Du einen prima Dschungel für Deine Schnecken eingerichtet :-D
Ich liebe so herrlich grüne Becken und mit einer Pflanzenlampe wachsen sie auch gut.
Das hast Du super gemacht :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Sandy am 04.06.2017, 17:32

Wow, das Backen Deiner Weinbergschnecken sieht wunderschön aus! Und die Schnecken selber auch, diese eisgrauen Füße... :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 04.06.2017, 19:17

Danke, es gefällt mir auch sehr. Ich will noch echtes Moos bestellen - das sogenannte Bollenmoos. Morgen fahre ich zu meiner Gärtnerin, mal sehen, ob sie welches hat. dass kommt dann auch noch rein - also nicht der ganze Boden, damit sie noch ihre Eier ablegen können. Ich hoffe, ihnen geht es bei mir gut - den >Weinis und natürlich auch den Fulica's
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 06.06.2017, 21:58

Nachdem meine Schneckis nach dem Umzug ziemlich inaktiv wurden, gabs heute mal Kraftfutter. Und siehe da, Appetit war vorhanden.

Ich lasse einfach die Bilder sprechen:

Auf die Plätze, fertig, los ....



und abtauch ....



jamm jamm schmatz schmatz



... die Breischnut ....



Madame Walburga bleibt doch lieber beim Salat ...




Gute Nacht.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Espe am 07.06.2017, 05:20

Das sind sehr süße Futterbilder von Deinen Fuli´s :-D
Ich schaue meinen auch so gerne beim Futtern zu :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder