Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 31.08.2017, 21:22

Nach der Eier-Kacke-verwelktes-Futter-Suche habe ich kurz mit der Kamera draufgehalten ;-)

Mein "Dicker" im "Abendlicht"




Dann für Berit unser Paul :-)




Er wächst, das ist unheimlich.


Die kleinen Baby-Albino-Reticulata auch. Die Winzlinge sind jetzt so gross wie die Übersehschnecke, als sie eingezogen ist. Hab ich aber gerade kein Bild zur Hand - Fotoakku leer.

Dafür eine Momentaufnahme meiner kleinen Albopicta - sind sie nicht süss - hocken zusammen im Heilerdebad und lassen sich den türkischen Romana schmecken ;-)



Gute Nacht.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 01.09.2017, 05:59

Paul macht sich :shock: Ich freu mich für den Kleinen und dich :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 02.09.2017, 20:28

Guten Abend

Hoffe, allen geht es gut.


Für Sandy ein aktuelles Bild von Minimaus (l.)- mit einer der beiden Brumm-Schneckis



Meine drei "Bigs"



Eine der beiden Schneckis von Alke



und sie auffe Hand ..



Ich erwäge, meine kleinen Reticulata-Albino-Babys zu dem Großen zu setzen. Sie sind sehr fit und wachsen prima. Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, ob es nicht doch noch etwas zu früh ist und ich sie nicht noch bisschen separat halten sollte. Aber so langsam wird das 50er Becken für die drei zu klein, glaube ich.

Ich habe zum Größenunterschied mal meine größte Reticulata dazu gesetzt.



was meint Ihr ? Noch bisschen separat halten oder doch schon umsetzen ? Die größere der Albinos ist jetzt fast 6 cm und die beiden Kleinen sind fast 3,5 cm. Oder bis Herbst warten und dann alle in das neue ganz große 160er umsetzen ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 05.09.2017, 21:53

Keine Antwort ist auch eine Antwort :?

Aber ist auch nicht mehr wichtig - die drei A. Reticulata Albino sind inzwischen umgezogen und scheinen sich sehr wohl zu fühlen


Mhmmm, jamjam (die Zwerge)




Die kleine Albino-Übersehschnecke ist genauso gross wie die Brumm'sche Schnecke, die vielleicht 2 mm gewachsen ist, seit sie am 11.7.2017 eingezogen ist.
Sie wollen einfach nicht wachsen, ich gebs auf. An meiner Haltung kann es nicht liegen.

Übersehschneckchen hat sich wunderbar gemacht




Hier fühlt sich aber jemand wohl, keine Berührungsängste ..




Ganz viele




Zwerg und Bigs.



Paul vergessen




Jo, das wars mal wieder.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 06.09.2017, 06:33

Ich liebe dieses Paulchen! Eine der schönsten Fulicas, die ich je gesehen habe.

Ist immer so ein Thema, wann man die Kleinen zu den großen setzt. Am besten entscheidet man das selber. Passieren tut normal nichts. Aber sie fühlen sich ja sichtlich wohl.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 08.09.2017, 07:21

Ja, Paulchen ist wirklich wunderschön. Er stammt vermutlich aus der Linie von Lissys Lilli.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon LissyCherry am 10.09.2017, 11:12

Killi nicht Lilli! :-D

Hätte auch nie gedacht, dass zu seinen Enkeln mal so ein hübscher Paul gehört! :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Bolt am 10.09.2017, 20:03

Die Albinos sind so schön! Ich darf hier gar nicht zu oft Bilder von den Riesen anschauen weil ich zu gern auch welche hätte, aber einfach keinen Platz mehr habe für ein großes Terrarium :)
Darf ich fragen warum du Handschuhe beim Anfassen trägst, ist es aus hygienischen Gründen für dich selbst, oder ist es für die Schnecken besser sie nicht direkt anzufassen?
Bolt
 

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 10.09.2017, 20:32

Ja, natürlich kannst Du fragen. Ich sammele den Kot der Schnecken regelmäßig ab, da ich das mit den Händen mache (ich weiss nicht warum, aber meine koten immer oben an der Decke des Terrariums, die Päckchen hängen dann da rum), habe ich Handschuhe an. Daneben habe ich keinen Tetanusschutz (Allergie bedingt) und muss sehr vorsichtig im Hantieren mit Erde sein. Beim Eiersuchen muss ich ja rumwühlen, da fühle ich mich mit Handschuhen einfach auf der sicheren Seite. Ich habe aber sehr selten die Schnecken in den Händen, auch wenn sie alle keine Angst mehr zeigen. Ich bin eher die Guckerin, habe meinen Spaß, durch die Scheiben dem Treiben der Schnecken zuzusehen. Aber zum Zeitpunkt der Aufnahmen hat sich einfach die Gelegenheit nach dem Putzen der Scheiben und Abduschen der Einrichtung so ergeben. Fand den Kontrast auch schön - auch kann man die Größe erahnen, habe ja nicht gerade kleine Patschehändchen *g*

Die kleinen Albino-Reticulata haben sich ganz toll gemacht, ich finde sie wie die Schwarzköpfchen wunderschön.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Bolt am 11.09.2017, 15:52

Ah ok, danke für die Erklärung :)
Dachte schon dass es vielleicht für die Schnecken nicht gut ist wenn man sie mit der bloßen Hand zu oft anfasst, versuche meine Gäste aber auch eher in Ruhe zu lassen :)
Bolt
 

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 11.09.2017, 18:35

@ Lissy, hatte das aus einer Veranstaltung heraus mit dem Tablet geschrieben. Und du hast ja schon mitbekommen, dass das ganz gerne mal Worte abändert :roll:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 20.09.2017, 15:44

Heute bekamen wir ein Überraschungspaket geliefert ......


Adelheid ....



wurde ....



hundertfache MaPa !!!

Hat mir schon bisschen in der Seele weh getan, die Eier tiefzukühlen. War aber keines in diesem Gelege am Schlüpfen. Über 180 Eier hat Adelheid gelegt.
Jetzt hängt sie geschafft an der Decke des Terrariums.

Hach. Sie werden erwachsen.

Meine anderen drei sind momentan nicht so aktiv, ich mach mir mal keine Sorgen. Musste ja neue Heizung kaufen, vielleicht lag es daran, dass drei Tage das Terra statt 24 ° C auf 21 ° C fiel. Jetzt haben sie es seit 2 Tagen aber wieder mollig warm.

Die Retis hingegen treten nur noch in Gruppen auf. Da mache ich mir bisschen Sorgen um eine der beiden Brumm-Schätze, die habe ich jetzt drei Nächte nicht gesehen. Aber ich hocke ja auch nicht die ganzen Nächte durch am Terrarium. Riechen tut noch nix.

Gestern früh:



Treffpunkt Sepia zum Fresschen-Fassen

Immerhin mal 7 "auf einen Streich"




Und zum Abschluss - Gedränge auf der Sepa - die Jungspunde sind los ...



von links nach rechts

Kleinste, größte ehemalige Albino - Überseh-Schnecke, ältere Brumm-nicht mehr wachsen-will-Schnecke, mittlere Albino-Übersehschnecke und Minimaus von Sandy

Das war es mal wieder von uns.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon AidaSin am 20.09.2017, 18:42

Deine Schnecken sind alle so wunderschön. :)
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Sandy am 20.09.2017, 20:03

Wie schön. :) Minimaus geht es wirklich gut bei Dir!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 20.09.2017, 22:36

Oh, meine Schnecken wurden heute Abend zu schieren Raubtieren !! Ich habe den ersten Endiviensalat seit Anno Schneck erstanden und einige Blätter in die Terrarien gelegt. Sowas hab ich ja noch nicht erlebt. Die Schneckis sind regelrecht am rumreissen und es knackt und schmatzt überall LOL

Hier die reißerische Dokumentation



Minimaus knackt übrigens die 10 cm demnächst ....



Meine Raubschnecken ..




Und den schönen Paul konnte ich auch noch erhaschen. Seit gestern frisst er wieder ordentlich (hab mich ja wirklich schon gesorgt, aber im Moment inhaliert auch er den Endivien, morgen wird er sicher wieder schön angebaut haben).

Und die anderen Fulica waren ja auch ziemlich inaktiv - und dann plötzlich legt Adelheid Eier, wie bereits vorher geschrieben ;-). Aber vielleicht lag es auch an dem plötzlichen Temperatursturz. Egal, es wird wieder munter gefuttert, nur das zählt.

Schnucki Paul



Gutes Nächtle.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury