Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 07.08.2017, 21:45

Für die arme Berit, die Probleme hat, ins Internet zu kommen:

Ein liebes Gute-Nacht-Foto aus Ffm (druck- äh knipsfrisch)



Der Kleine mittendrin. Er ist schon riesig gewachsen *g* und scheint sich inzwischen schneckchenwohl zu fühlen. Hier futtert er gerade die leckeren Löwenzahn, die ich auf dem Friedhof gepflückt habe (null Pestizide, null Rattengetier, ohne Hundekot und Urin, einfach nur lecka), frisch gewaschen und in der Salatschleuder schneckentauglich gemacht. Auch an den Sellerie isser rangegangen, kein Kostverächter - sehr schön.

Gute Nacht Berit, hier ist alles i.O.

EDIT: Paulchen liebt Heilerdebäder - mal sehen, wann sie zusammen drin planschen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, war er heut auch wieder drin. Jetzt planscht die Wildfarbene, die liebt ja Wasser und Heilerde ohne Ende.

EDIT II:
Ich nochmal - musste die grosse Korkröhre entfernen. Nachdem alle drei Schnecken von einer Seite ab und aufsteigen wollten, drehte sich die Röhre durch das Gewicht der drei inzwischen ziemlich kräftig entwickelten Schnecken.



Da habe ich jetzt doch zu grosse Bedenken, solange der Kleine noch klein durch die Gegend schneckt. Da sieht man sie schon kippeln und der Kleine ist direkt neben der Röhre gewesen.



Habe sie jetzt vorsichtshalber doch rausgenommen. Die Schneckis gucken bisschen irritiert, weil sie ja da immer gern reingeschneckt sind, aber ich würd es mir nicht verzeihen, wenn der KLeine unter diese Röhre gerät und Schaden nehmen würde.

Sie kommt aber später wieder rein. Ist ja heiss geliebt von den Grossen.

Hoffentlich denkt jetzt niemand - ist die Olle vielleicht bescheuert. :oops:
Gute Nacht.

Wink
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 08.08.2017, 11:13

Ich bin gerade sehr enttäuscht, traurig, wütend. Diesen schönen Thread möchte ich damit nicht belasten und ziehe mich erst mal zurück.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Wassn am 08.08.2017, 11:27

Huch?
Moni?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 08.08.2017, 18:16

Schöne Bilder. Der kleine Frechdachs hat sich ja gut integriert :) Dass du die Korkröhre rausgenommen hast, kann ich nachvollziehen. Zwar glaube ich nicht, dass was passiert, hätte sie aber auch selber herausgenommen :wink:
Was auch immer bei dir los ist, ich hoffe dass es bald wieder in Ordnung kommt und wir dich hier wieder lesen :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 08.08.2017, 19:24

Alles wieder gut. Meinen Schneckchen fehlt nichts. Der kleine Paul schneckt weiter fröhlich zwischen den Brummern herum. Heute hat er schön in den Wipfeln der Drachenbäume geruht - wie die Grossen. Inzwischen finde ich ihn immer schneller mit den Augen und lass mich auch nicht verrückt machen. Die Retis vergraben sich jeden Morgen - da habe ich es ja auch schon aufgegeben ;-)

Morgen gibt es wieder wie gewohnt ein, zwei Bildchen.

Gute Nacht allen und danke für die lieben Worte.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 09.08.2017, 06:57

Guten Morgen.

Heute sieht meine kleine Welt schon wieder rosiger aus (abgesehen von den Nachrichten in Funk und Fernsehen).

Wir haben Zuwachs bekommen. Zwei wunderschöne Achatina Reticulata Schwarzköpfchen zogen gestern ein und vervollständigen die Gruppe. Leider sind sie durch den Transport arg beschädigt worden - trotz guter und sorgsamer Verpackung sowie Express- und Zustellung vor 12 Uhr. Als die beiden aus ihren Behältnissen schneckten, kamen mir schlimm die Tränen. Sie haben jedoch nur physische Beschädigungen erlitten, ansonsten schneckten sie die Nacht wirklich sehr aufgeschlossen im Terrarium herum und fraßen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Meine Fulica hauen schon rein, aber die beiden - 4 Stunden an einem Stück nur am Kauen. Sie sind auch null ängstlich, das bin ich ja von den beiden kleineren anders gewohnt, sie fürchten sich immer noch vor mir. Ich hoffe ja auf diese 4 Wochen Geschichte - dass sie danach alles Schlechte vergessen würden.

Schneckchen Nr. 1



Erst sah es ja nicht so dramatisch aus, aber dann schneckte die Schnecke weiter und das eingedrückte Häuschenteil fiel dann ab. DAS war dann für mich dramatisch.



Auch die zweite Schnecke - gleicher Schaden, nur schien sie bereits nachts während des Transports versucht zu haben, das Häuschen zu reparieren.



Hauchdünn hatte sie angebaut.

Heute morgen sahen die beiden so aus:





Hier nochmal vielen Dank für die lieben und tröstenden Worte via PN. Sie haben gut getan und mich bisschen runtergeholt. Die Schneckis werden ihre Häuschen gut reparieren können, da bin ich mir jetzt sicher.

Es ging aber mit der Aufregung gestern noch weiter:

Auch zog die kleine DurchdieScheibeguck-Schnecke ein - Mitleser erinnern sich bestimmt

Noch in ihrem ehemaligen Zuhause



und seit gestern bei mir



Sie kam natürlich nicht alleine - zwei weitere winzige Lebewesen, die sich doch tatsächlich auch als Schnecken identifizierten und sich erfolgreich vor der "Selektion" versteckten, waren mit in ihrem Schlepptau



Sie bewohnen jetzt ein eigenes Appartement - und fröhnen ihre Lieblingsbeschäftigung: Fressen, fressen, fressen.

Natürlich darf er nicht fehlen:

Unser Paulchen wächst in einer Geschwindigkeit, das ist nicht zu fassen ....



Zwei mm hat er bereits zugelegt. Und er schneckt und schneckt und schneckt.

Gestern durfte ich das erste Mal einem Liebesspiel beiwohnen. Noch nie habe ich zwei Schnecken so zärtlich miteinander umgehen gesehen.
Erschöpft danach ...





Das wars mal wieder von Monis Häuslebauer (reicht auch, gell *gg* - aber der Urlaub ist auch bald vorbei ;-)).
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Wassn am 09.08.2017, 07:29

Hi Moni,

ich freue mich sehr, dass es den Schnecks und auch dir wieder besser geht. Sehr schön, dass die Beiden den blöden Transport doch recht gut weggesteckt haben und sogar schon angefangen haben, ihre Schäden zu reparieren.
Ich habe mir gestern echt auch Sorgen gemacht und bin nun wirklich erleichtert.
Bei dir werden sie sich sicher sehr bald erholt haben und vielleicht bleibt am Häuschen noch nicht einmal eine sehenswerte Narbe zurück, die von dieser blöden Erfahrung erzählen kann.
Es sind auf jeden Fall wunderschöne Tiere!

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 09.08.2017, 08:26

Hallo Moni,

den Schaden werden sie bald repariert haben. Vielleicht bleibt eine Narbe, die sich dann aber vetwächst. Bei dir haben sie ein richtig tolles Zuhause gefunden und können ein schönes Leben führen.
Dir sollte man wirklich den "Schneckenretterpreis" geben.
Das finde ich wirklich spitze.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 09.08.2017, 18:34

Schön, wie es den Schnecken bei dir geht. Die kaputten Stellen wirst du irgendewann nicht mehr sehen, auch wenn das wirklich böse aussieht. Mir war mal eine Schnecke unglückich vom Deckel gefallen. Sofort habe ich ihr einen Namen gegeben, weil ich dachte, dass ich sie nun jederzeit wiedererkennen kann. Das Haus sieht jetzt nach 2 oder 3 Monaten wieder genauso aus wie bei den anderen. Indentifizierung nicht möglich...
Bin ich neidisch... Ich hab noch nie Schnecken beim Schneckseln erwischen können :( Vermutlich gehe ich zu früh schlafen :roll:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 09.08.2017, 19:00

Heute habe ich endlich mein Moos bekommen. Ich hatte unsere Gärtnerei mal wieder angesprochen und sie hatte sogar welches da. Habe ich eine Lage von bekommen und das Moos gestern ordentlich gewässert. Heute konnte ich es verarbeiten. Also wurde das gerade mit der Eiersuche verbunden. Ich habe schon wieder ein einzelnes Ei gefunden bzw. diesmal eine leere Eierschale. Sonst nix. Jetzt hat Paulchen ein Fußballplatz LOL.



Aber noch hängt er anne Decke und schläft. So langsam bekommt auch er seinen Rhythmus. Die beiden Liebenden sind schlagkaputt *gg*

Hoffentlich habe ich jetzt nicht irgendwo ein Schneckchen rumschnecken. Aber vielleicht wurde es ja von den riesen Dendrobenas gefuttert. Am Futter habe ich noch nix gesehen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 10.08.2017, 08:12

Guten Morgen !

Was für ein Sommer. Hier regnet es in Strömen, eigentlich müsste dieses Wetter einem aufs Gemüt schlagen.

Eigentlich - denn einen Schneckenbesitzer kann kein Wetter beim Blick ins Terrarium aus der Ruhe bringen. Langsam und gemächlich bewegen sich seine Haustiere durch liebevoll gekalten Humus, die Fühler wippen im Takt - das ist die Musik, die wir so lieben *lach*

Fünf Tage ist Paulchen jetzt da und wächst. Richtig unheimlich schnell.

Gestern Abend wurde noch eingehend das Moos von ihm kontrolliert.



Dabei ist mir aufgefallen, wie viel er schon in den paar Tagen gewachsen ist - Bei seinem Einzug vor 5 Tagen




Heute früh. Hammer, wie schnell sie wachsen, diese kleinen bezaubernden Fressmonsterchen




Noch ein weiterer Erfolg ist zu vermelden: Die beiden Reticulata mit ihren Gehäuseschäden haben schwer an sich gearbeitet

Der Schaden wurde nach nur 24 Stunden fast vollständig repariert. Das ist ja wie ein kleines Wunder.

Schnecki mit dem ehemals rausgebrochenen Stück



Schnecki mit dem ehemals eingedrückten Rand



Sie sind kleine Wunder auf grossem Fuss.

Meine Fulica's sind an schlafen und auch die Minimini-Reticulata's sind in ihrem kleinen Becken verschollen - aber auch sie haben gestern unheimlich viel weggeputzt.

Das wars mal wieder - jetzt muss ich in den Baumarkt - Styropor holen, es wird kalt und die Heizungen rennen.

Ich wünsche allen viel Sonne in den Herzen. Und schickt bitte viele Gedanken Richtung USA und Nordkorea, damit sich die Gemüter beruhigen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 10.08.2017, 10:47

Wahnsinn, wie schnell das Haus repariert wurde :shock:
Ich bin so gespannt wie Paul ausieht, wenn er erwachsen ist *hibbel* Er ist so viel heller als alle Schnecken, die ich habe. Aber, wenn du dich weiter so gut um ihn kümmerst, wissen wir es ja bald *g* Vielleicht wächst er auch so schnell, weil er von großen Schnecken umgeben ist. Dass er im Konkurrenzkampf (der natürlich nur in der Natur tatsächlich da wäre) mithalten kann.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Italiener am 10.08.2017, 23:28

Gähn

Mit viel Glück werde ich gerade müde ;-)

An der Schneckenfront gibt es nichts neues, gerade schmatzt es aus allen Terrarien. Doch, es gibt doch etwas - ich hab das riesen Terrarium (160 x 80 x 60 Cm) doch bekommen, ich kanns immer noch nicht glauben ;-) für einen Strauß Blumen ! - Im Herbst ziehen somit alle Reticulata's zusammen in ein wunderschön eingerichtetes grosses Terrarium.

Die beiden Großen sind schon wach, die drei Kleinen schlafen noch ...


Im Vordergrund die "Aua-Schnecke", ist das nicht toll verheilt ? Nur 48 Stunden später sieht man fast gar nichts mehr von dem einstigen Schaden ;-) Wahnsinn.


Dann habe ich noch zwei Suchbilder *g*





Ja, das ist tatsächlich wieder ein einzelnes Ei, ich weiss auch von wem - von meiner Rodatzi ;-) Sie baumelte nämlich den ganzen Tag über besagter Stelle. Morgen wird also wieder gegraben.
Und ja, das bräunliche da mitten im Salat ist dat Paulchen. Mitten drin - wie immer- und die Grossen fressen sich wie immer von aussen nach innen.

Und nochmal ein heimlicher Blick ins Terra ...


Meine Minimaus - ist sie nicht toll, sie hat die beiden Brumms bereits eingeholt



Vier von 5 sind am schmausen, ein Schnecki mag noch nicht so wirklich .. Auaschnecki nimmt wie jeden Abend ausdauernd ihr anscheinend total geliebtes Heilerdebad.



Leider sieht man die drei ganz Kleinen tagsüber gar nicht. Aber man kann fast die Uhr nach ihnen stellen, spätestens um 23 Uhr finden sie sich alle drei im Futternapf wieder.

Da gibt es dann ganz klein geriebene Leckereien. Und wenn sie satt sind, ist der Spuk vorbei und sie verstecken sich wieder. Hoffentlich wachsen sie schnell und werden schön gross, die kleinen Flöhe




So, alle sind gut versorgt, die Hunde liegen auch schon in ihren Hüttchen und unterm Bett - es wird Zeit - und das Licht ausgemacht ;-)

Gute Nacht, ich wünsche überall Frieden auf der Welt.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Nina 99 am 11.08.2017, 07:20

Da hast du ja eine tolle Reticulata-Gruppe. So schön blutsfremd.
Und bald bekommen Sie so ein schönes großes Terra...einfach nur toll!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2017, 14:21

Hoppla! Ist hier viel passiert!

Ich bin auch schwer beeindruckt von Paulchens Wachstum.
Die neuen Schnecken (die mit dem Schaden) faszinieren mich auch! wie schnell die das repariert haben! wow!

Ich sollte mal wieder öfters hier reinschauen...sonst verpasse Ich soviel tolles!

Grüsse Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder